DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Butcher

Bill the Butcher
Ich habe hier noch folgendes liegen was einen neuen besitzer sucht:

1x bausatz Lötstation Shield v1.4 (leider OHNE die Buttons und ein condensator fehlt, trifft aber nächste woche ein)
1x Lötstation Komplett mit Arduino Uno, lötspitze kabel,...
2x Lötstation Shield komplett aufgebaut mit kabel ohne lötspitze
1x Lötspitze RT1

wenn jemand interesse hat, einfach melden
 

pluto

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

es sind nun genügend Interessenten für eine zweite Bestellrunde zusammen gekommen. Ich kann den Bausatz nun wieder für 30,-Euro anbieten. Allerdings werde ich dieses Mal keine Lötspitzen oder Arduinos anbieten, da deren Beschaffung das letzte Mal viel Ärger bereitet hat und diese überall zu haben sind. Auch war der Mengenrabatt verhältnismäßig gering. Lötspitzen könnt ihr z.B bei Reichelt oder Mouser bestellen. Arduinos ebenso, wobei es deutlich günstigere über Ebay zu kaufen gibt. Allerdings gibt es dort auch inkompatible Nachbauten, also nur auf eigene Gefahr!

Der Bausatz enthält die aktuelle Leiterplatte (Version 1.4 auf http://www.martin-kumm.de/smd_loetstation), alle Bauteile des Shields, Buchse, Anschlusskabel (Datenblatt siehe http://www.mouser.com/ds/2/449/KC-300304-205736.pdf) sowie eine Bestückungsanleitung.

Wer ein (oder mehrere) Kits haben möchte der überweise mir bitte den 30,- Euro pro Bausatz + Verpackung & Versand (2 Euro für Versand in Luftpolstertasche, 5 Euro als DHL Päckchen im Karton, wem das sicherer ist). Die Bankdaten bzw. Paypal Daten sende ich als PM an alle die Interesse bekundet haben, falls ihr keine PM bekommt, gebt mir bitte Bescheid. Sobald alle Bauteile und Geld eingetroffen sind gehen die Bausätze raus.
Für fertig aufgebaute Shields siehe Thread von Butcher!

Viele Grüße

Martin
 

flopsy

Neuer Benutzer
Hi, bin auch schon länger auf der suche nach einer Regelung für meinen "Weller WSP-80". Hab ich das richig verstanden, dass der mit dieser steuerung auch funktioniert? (den Leistungsteil könnte ich ja evl. modifizieren...)
gruss
Chris
 

Butcher

Bill the Butcher
sollte theoretisch auch gehen, von der Sache her müsste sich nur mal jemand mit etwas frickelhändchen und der wsp80 dran machen zu schauen was da am ausgang so passiert, dan kann mans auch nachbauen :)

mfg Timo

PS ich habe immernoch 2 lötspitzen und einen kompletten BAUSATZ hier liegen wenn also jemand noch interesse bekundet ?
 

flopsy

Neuer Benutzer
@butcher
"ich habe immernoch 2 lötspitzen"
von den "RT" typen?

Hatte mal provisorisch auf nem Breadboard mit irgend nem OPA die OPA-schaltung nachgebaut, aber bei mir passiert da net viel am Ausgang, wenn ich meinen WSP 80 dranstecke... wenn er kalt is hat der Platinsensor so ca. 25 ohm und bei ca. 48 ohm beim Betrieb
 

Butcher

Bill the Butcher
naja evtl ist die sensorschaltung im wsp80 einfach anders, das gilt es raus zu finden :) hab leider keine weller station :(
 

flopsy

Neuer Benutzer
mess doch einfach mal den Wiederstand bei dem RT-kolben wenn er kalt bez.heiss ist...
Bin beim suchen auch über div. Schaltungen für Reflow-oven gestolpert...
Cool wär doch ach mal nen Arduino-shield das "alles" kann... Ätzbadsteuerung; Heissluftfönsteuerung; Refow-Control und Lötkolben (ja, ich weiss z.b. Lötkoben haben meist PT-sensoren aber für alles andere könnte man doch k-typs nehmen...)
 

pluto

Neuer Benutzer
Wenn es so ist wie bei der WRMS dann ist dort nach einem Thermoelement zu suchen. Mess mal sie Spannung im heißen/kalten Zustand. Da solltest du einige mV Unterschied feststellen sofern es auch ein Thermoelement ist.

Martin
 

flopsy

Neuer Benutzer

flopsy

Neuer Benutzer
hatte mir eigentlich schon die schaltung hier http://stegem.de/Elektronik/Loetkolben/ nachgebaut, aber hab dann irgentwann verzweifelt aufgegeben...hab mir die platine jetzt nochmal vorgenommen und einen echt doofen Bug (brücke) gefunden aber der Controller rennt immer noch net?!?... hab ihn mit Linux konsole geflasht, angeblich ohne Fehler...
 

katana

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
ich habe mir mit einem Bausatz von hier eine Station gebaut und sie funktioniert auch prima.
Nun möchte ich gerne wie der "Frickler" schon vorgeschlagen hat das Oled Display verbauen.
Dafür gibt es aber leider keine eindeutige Anleitung, und auf seinen Bildern ist auch nicht genau zu erkennen wo er das Display angeschlossen hat.

Also ich habe:
Eine funktionierende Lötstation wie hier beschrieben, mit Arduino Uno.
Ein Oled Display wie hier vom "Frickler" beschrieben.

Hat hier jemand so ein Oled in Kombination mit der Station am laufen?
Wenn ja wie wurde das Oled verkabelt, und welche Software wurde dafür verwendet?

Die Weller Solder.zip vom Frickler habe ich, bin mir aber wie gesagt unsicher welche Anschlüsse ich verwenden soll.
Aus dem Code der *.ino kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen leider nicht heraus lesen wo ich anklemmen muß.
Es wäre klasse wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gruß Katana
 

katana

Erfahrener Benutzer
So ich bin jetzt nen Schritt weiter.
Das Oled funktioniert, ich hab es jetzt am I2C vom Arduino Uno direkt angeschlossen und das geht schon mal.
Leider geht es nicht mehr wenn ich das Shield aufstecke.
Der Frickler hat da wohl andere Pins benutzt, hat er ja auch geschrieben.
Was jetzt wo ran muß und ob z.b. die 7 Segment Anzeigen drauf bleiben können oder ob die wieder runter müssen ist mir nicht klar.
Sobald ich das Shield aufgesteckt habe geht auf jeden Fall nichts mehr.
Das Display geht nicht mehr, die Taster gehen nicht und die Led geht auch nicht.

Hat denn keiner das Ding mit Oled laufen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hi katana, ich hatte fürs oled den code ganz umgeschrieben, andere Pins und so.
Da ich meine lötspitze aber gekillt habe liegt das Projekt seit dem auf Eis meine uralt Ersa Station tut auch noch alles und ich hab eh immer zu viele Projekte im kopf.
Wie damals geschrieben bin ich nicht sicher obs an meinem Code lag. Von daher mit Vorsicht zu Geniesen.
Sorry.
 

katana

Erfahrener Benutzer
Hi Frickler, vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ich hab mir das fast gedacht als ich gelesen habe das deine Lötspitze gegrillt war.
Ich weiß ja das du immer Unmengen an Projekten gleichzeitig am laufen hast, ich frag mich eh immer wie du das alles schaffst und dabei noch so gute Ergebnisse abliefern kannst.

Nichts desto trotz hat mir und vor allem meinem Kollegen deine Vorarbeit sehr geholfen.
Er hat schon einige Zeit mit Oleds "gefrickelt" aber es ist nie etwas dabei heraus gekommen.
Bisher hat er aber mit Bascom programmiert und da gibt es scheinbar keine vernünftigen Libs für die Oleds.
Jetzt funktioniert aber immerhin mal die Ansteuerung von dem Ding.
Ich habe jetzt auch mal sein Oled, mit dem er unter anderem getestet hat, bei mir angeschlossen und siehe da es funktioniert.

Im übrigen ein anderes Oled, anderer Hersteller andere Platine aber geht genau so gut wie das von Hobbyking.
Damit kämpft er echt schon lange, aber jetzt hat er endlich ein Licht am Ende des Tunnels gesehen.
Und das Dank dir.
Da kann ich gar nicht genug danken, endlich hab ich mal was gefunden um ihm zu helfen, normaler Weise ist das immer umgekehrt. :rolleyes:

Wir haben jetzt auch einige Hinweise gefunden wie du die Pins zugeordnet hast, und das wäre wohl auch machbar das für mich anzupassen.
Wahrscheinlich machen wir das jetzt aber doch nicht, wir haben jetzt gerade lange darüber gesprochen und ändern das ganze doch noch komplett ab.

Die Temperaturmessung machen wir dann über ein fertiges Modul mit Temperaturkompensation und auch der Mosfet wird wohl so nicht bleiben.
Das wird aber auf jeden Fall erst nächstes Jahr soweit sein.
Vorerst werde ich dann auf die Version mit der 7 Segment Anzeige zurück gehen, die funktioniert ja.

Alles in allem ein lehrreicher Versuch für mich, ist aber noch ausbaufähig. :D

Danke und Gruß Katana
 

taler

Erfahrener Benutzer
@Rico

Dieser Wert wird angezeigt, wenn kein Thermoelement am Messeingang erkannt wird. (also z.B. keine Lötspitze angeschlossen ist).

Ich weis nicht welche Platinenversion du hast, aber bei mir wars so:
Beim Widerstand der von der unvollständigen Leiterbahn (im Bild von unten kommend) Richtung PIN 2 und 3 am IC geht, hatte ich gemurkst. Da war keine saubere Verbindung vorhanden.

Diese "unvollständige" Leiterbahn mußt du an den zweituntersten Pin am Platinenrand verlängern/verbinden.


Gruß taler lötbild1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

efrank

Neuer Benutzer
Danke!
Mein Fehler war aber ein nicht richtig verlöteter OP.
Nun hab ich aber das Problem, das zwar die Temperatur richtig angezeigt wird, aber die Heizung ständig an ist.
Hab den Mosfet mal durchgemessen und der hat Dauerdurchgang, auch wenn er ausgelötet ist...
Ist also wohl hinüber. Hab schon bei Reichelt Ersatz bestellt.

Aber wenn die Spitze heizt, dann ist die ja richtig schnell auf Temperatur... super klasse ;-)

Gruß

Rico
 
FPV1

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