DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hricol

Neuer Benutzer
Ich hätte da auch eine Frage an die Spezialisten hier: Ich habe das Naza-H in einen T-Rex 600 eingebaut. Auf meiner Futaba T7C habe ich ein Flächenfliegerprogramm als Grundlage genommen, weil ich nur da die Gas (in Naza Kanal T) und die Pitchwerte (Kanal P) voneinander unabhängig steuern kann. Ich möchte mir nämlich einen Schalter machen, mit welchem ich die Drehzahl erstmal hochfahren kann und dann Pitch und Gas unabhängig habe. Mit demselben Schalter möchte ich dann den Motor auch wieder ausschalten. Wenn ich zum Beispiel Programm H1 wähle, dann steigen, resp. sinken Gas und Pitch immer genau synchron. Nun habe ich den Schalter per Mischfunktion auf den Kanal T gelegt und Pitch ist nun so vom Gas getrennt. In der Kalibrierung kann ich mit dem Knüppel P steuern und mit dem Schalter T auf einen bestimmten Wert anheben. So weit so gut. Nun möchte ich den Heli im manuellen Modus starten, aber obwohl der T Schalter in der Kalibration einen Ausschlag produziert, läuft der Motor überhaupt nicht an. (Regler ist eingesteckt, Akku ist gelanden,...). Woran kann das liegen? Mache ich einen Denkfehler?
 

maxx61

Neuer Benutzer
Hallo,

bin ein Neuer hier, Markus, und fliege seit 2 Jahren Heli. Ich habe mir gerade einen 500er aufgebaut und habe noch so meine Probleme mit der Elektronik. Bis jetzt flog ich meist RTF Modelle. Also der Heli ist korrekt aufgebaut und ich bin dabei die Naza zu verkabeln. Hab den ganzen Fred hier durchgekaut, soweit ist alles klar. Ich möchte die Naza mit dem Bec meiner Kontronik speisen. Laut Anleitung kommt das Bec an den X1 Pin, im DJI Video aber an Throttle. Ich blick da nicht durch. Kann mir jemand kurz die Augen öffnen. Empfänger ist GR16, Funke Hott16.

Danke
Markus
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
@Markus: Wenn du über deinen Regler die NAZA mit Strom versorgen willst, kannst du ruhig den Regler auf Throttle stecken. Soweit wie ich weiß, kannst du den Strom auf jeden Pin einspeisen.
Ich habe damals den Regler direkt in den Empfänger gesteckt und bin nicht über die NAZA gegangen.
 

maxx61

Neuer Benutzer
ich danke dir 00sieben, war mir nicht sicher ob das wirklich geht. Das originale Bec möchte ich nicht verwenden, bei den dünnen Kabelchen.... Dank für die Hilfe! :D
 
Hallo,

Habe folgendes Problem: Fliege den Heli im Governermodus. Im manuellen Mode fliegt er gut, aber beim Umschalten im gps - Mode steigt der Heli.
Wo ist der Fehler?

Grüße

Crystalvoyager
 
hmm... mein GPS Modul wird plötzlich nicht mehr erkannt. Modus bleibt auch in Stellung GPS auf Atti und LED blinkt orange. Außerdem ist mir aufgefallen dass das Naza H sehr warm wird, ist das normal? Hat einer von euch mal dran gefasst? Selbst wenn der Heli nur steht und nur der Akku angeschlossen ist. Sonst scheint alles zu funktionieren, aber ich hab kein gutes Gefühl mehr... :-(
 

mda

Neuer Benutzer
Hallo,
da ich zwei Naza-H besitze und einen Heli verkauft habe, möchte ich ein Naza-H verkaufen, komplett mit GPS, BEC und Kabelsatz.
Kaufdatum: 20.02.2013

Preis: 290.- EUR

Gruß

mda



....................verkauft.......................
 
Zuletzt bearbeitet:

icemann

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Habt jemand schon was gehört? Bekommt die Naza H auch eine Bluetooth Verbindung?
Bei meinem Heli verstelle ich öfter mal was als bei meinem Copter
Wünsche noch einen schönen Sonntag
 
Abonnier mal den RSS-Feed von DJI, dann weisst du, wo die Jungs ihre Schwerpunkte setzen.
BT kommt genauso wenig wie Semiauto-Take off and Landing für das Naza-H.
Die Einzigen, die m.W. so etwas anbieten (BT) sind MSH mit dem Brain.

Fliegers Gruss
Marcell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobbeln und Aufbäumen?

Hallo,

hab mal ein paar Fragen...

Fliege den NAZA-H auf einen T-REX 450 SE V2 umgebaut auf FBL mit kurzer Rotorwelle.
Ursprünglich flog ich den mit dem BEASTX v 3.0.12 absolut problemlos Kunstflug und leichtes 3D. Den NAZA habe ich wg. FPV eingebaut, um mich über den ATTI + GPS Modes an das Fliegen mit Brille heran zu tasten, was auch so ganz gut funktioniert.

Die einzigen Punkte womit ich noch ein paar Probleme habe und nicht wirklich weiter weis, ist das im ATTI Modus bei Wind der Heli leicht wobbelt, und im Normalmodus bei schnellem Flug und zügigem Vollpitch, leicht zum Aufbäumen neigt. Mit dem BeastX war dieses Aufbäumen überhaupt nicht vorhanden, allerding war der Heli auch rund 250g leichter.
Der Heli wiegt jetzt mit FPV Ausrüstung ca. 1100g, Rotorblätter habe ich die originalen Align 3D 325, und HT 350 beide symmetrisch ausprobiert. TS Servos sind noch die Futaba S9254, sind vllt. ein bisschen unterdimensioniert.
Die Gain Werte für Atti habe ich auf 120% eingestellt, weniger oder mehr brachten noch mehr wobbeln.
Mit der Pitchkompensation bin ich auf 40%.

Hat jemand eine Idee bzw. ähnliche Erfahrungswerte?
 

blackorb

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe eine kurze frage.
Wenn ihr im naza h assistenten eine kalibrierung durchführt welche werte stehen dann bei den beschleunigungssensoren?
Bei mir steht bei z-achse immer -0.9 alle anderen sind auf null.
Resultat ist das mein 700er rex nach dem umschalten von manuell auf atti bzw.gps immer zubsteigen beginnt.

Gruss thomas
 
Hallo Thomas,

kann das sein, dass du im Normal Mode und im ATTI Mode und im GPS Mode eine andere Trimmung im Sender hast. Das hatte ich mal. Dabei fing der Heli auch immer nach dem Umschalten an zu steigen.
Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen, da meine NAZA H noch in China oder Japan im Urlaub ist.
Versuch mal im Stand die drei Mode durchzuschalten. Wenn sich die Taumelscheibe dabei bewegt dürfte es an der Trimmung liegen

Gruß
Matias
 

blackorb

Neuer Benutzer
Hallo Matias,

nein die Trimmung ist überall ausgeschaltet und auf mitte. Der Rex steht auch sauber in der Luft mit der Ausnahme das er im Atti und Gps modus zu steigen beginnt.
Was mir eben nur auffällt ist der negative Beschleunigungswert in der Z-achse und das obwohl der Rex auf dem Tisch steht !
Rein von der Logik sollten ja im Stand keinerlei Beschleunigungskräfte wirken gelle. Sobalb ich den Rex bewege kann ich die Kräfte im Display ablesen --> soll heißen die Sensoren funktionieren. Die Taumelscheibe zuckt beim Umschalten das stimmt doch was ich nicht verstehe ist wie sich da eine andere Trimmung einschleichen sollte denn ich fliege derzeit ausschliesslich im Normalmode (Senderflugmode)und dort sind definitiv alle Trimmungen auf null.


Gruss Thomas
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hast Du schon mal an die Erdanziehung gedacht? Diese wirkt permanent auf die Z-Achse und muss entsprechend kompensiert werden.

Gruß Gerd
 

blackorb

Neuer Benutzer
Hallo Gerd ,

das würde ja bedeuten das wenn ich den Rex auf die Seite lege nicht mehr die Z-Achse sondern nun die Y-Achse eine negative Beschleunigung anzeigen würde richtig?

Gruss Thomas
 

blackorb

Neuer Benutzer
Soo ,

Test durchgeführt und bestätigt es ist die Erdanziehung. Nun weiss ich aber immer noch nicht wie ich meinem Rex das Steigen austreiben kann im ATTI und GPS Modus ! Kann ich das im Assistenten kompensieren? Liegt es vielleicht am Barometrischen Höhensensor?

Gruss Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten