DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blackorb

Neuer Benutzer
Soo bitte

Gruss thomas
 

Anhänge

blackorb

Neuer Benutzer
Deine einstellungen sind nicht viel anders als meine. Du fliegst allerdings flybarless stimmts?
Habd bei den gain werten bereits von 50-100% alles durchprobiert. Wie gesagt der heli wird ansonsten super stabilisiert er hält eben nur nicht die höhe und steigt. In den advanced einstellungen habe ich bei velosity gain von 20-100% alles durchprobiert aber ohne erfolg. Gruss thomas
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Merke Dir mal die Gashebelstellung wenn Du umschaltest und sieh Dir den später im Monitor am Sender an. Bei einem Gaswer von über 50% steigt der Heli.

Gruß
Norbert
 
Hallo Thomas,

Wenn sich beim Umschalten die Taumelscheibe bewegt und du keine Trimmung hast, kann das nur mit der NAZA zu tun haben. Wie gesagt, ich kann es hier leider im Moment nicht nachvollziehen, da ich auf meine NZA warte. Eventuell solltest du das mal mit dem abklären, der dir die NAZA verkauft hat. Möglich wäre auch, wenn du alles auf Default stellst und die Assistenzsoftware noch einmal durcharbeitest. Im Atti oder GPS Mode darfst du nicht trimmen. Zum einen beeinflusst das die Stabilisierung, zum anderen würde der Heli beim Umschalten in den Normal Mode sinken. Schau dir noch einmal den Trimm Wert an. Da steht Pitch Trimm bei -3. Wenn du den auf 0 bekommst ist das steigen eventuell weg.
Gruß
Matias
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuhh, ich glaube mal, dass ich für den Wechsel auf ATTI mal die entsprechende Stelle aus meinem Handbuch einblende, das ist vielleicht etwas verständlicher...

- Wenn Sie in den “ATTI. Mode / GPS ATTI. Mode” schalten, speichert Naza die aktuelle
Pitchhebelposition als neue Referenz für die automatische Höhenstabilisierung.
Die Hebelposition beim Umschalten in einen der ATTI Modes, wird damit die neue
Hebelmitte zur automatischen Höhenstabilisierung. Ab sofort wird die Bewegung des
Pitchhebels als Vorgabe der Steiggeschwindigkeit des Helis im “ATTI. Mode / GPS ATTI.
Mode” genutzt.
- Wenn Sie im “GPS ATTI. Mode“ die Steuerhebel des Senders in Mittenposition halten,
wird das Hubschraubermodell eine stationäre Position über Grund einnehmen.
- Wenn Sie in den “ATTI. Mode” oder “GPS ATTI. Mode” schalten, wird sich NAZA-H den
am Gaskanal anliegenden Wert merken. Der Wert wird solange gehalten, wie der “ATTI.
Mode“ oder “GPS ATTI. Mode “ aktiv ist; die Motordrehzahl kann dann nicht verändert
werden. Der Motor wird solange laufen, bis der/die Gashebel/-kurve den minimalen Wert
erreicht hat. Wechseln Sie in den “Manual Mode”, wenn Sie die Motordrehzahl verändern
bzw. den Motor ausschalten wollen.

Gruss
Hans-Willi
Hallo Thomas hier mal was aus den frühen Anfängen des Threads. Vielleicht hilf das zum Verständnis.

Matias
 
Zuletzt bearbeitet:

blackorb

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
@norbert -- ich fliege das naza in einen rex 700 nitro da kann ich mit dem gas nicht soweit runter weil ich ja dann nicht auf drehzahl komme

@mäffi -- ich habe -3 eingestellt da ich 0grad pitch nicht über die gestänge einstellen konnte
Ich werde aber trotzdem mal ausprobieren ob es weg ist bei 0 allerdings bin ich derzeit im urlaub an der ostsee

Habe auch schon versucht den schwebe pitch auf knüppelmitte zu legen so wie es in der anleitung von conrad steht aber auch keine änderung erreicht
Auch habe ich kontrolliert ob sich beim umschalten zwischen manual und atti bzw. Gps etwas an der trimming ändert aber dem ist nicht so. Und wie gesagt ich ändere auch nix am flugzustand und fliege senderseitig ausschliesslich im normal mode pitch von -6 bis +10 und küppelmitte =0grad pitch
Gruss thomas
 
Hallo Thomas,

das ist schon recht mysteriös. Steigen des Helis, kann nur durch verändern von Pitch geschehen. Also muss es beim Umschalten zu sehen sein. Wenn du auf Atti oder GPS umschaltest, dann kippt die Taumelscheibe langsam nach rechts. Das musst du doch sehen?
Vielleicht mischt sich bei dir noch irgendwas dazu.
Ich würde mich mit dem Verkäufer austauschen. Notfalls sollen die die NAZA beim Hersteller reklamieren. Meine NAZA habe ich gestern wieder bekommen. Die war 4 Wochen unterwegs und ist komplett ausgetauscht worden.
Ein Test hat bei mir ergeben, dass die Taumelscheibe sich wie gewohnt nach rechts neigt. Pitch wird aber augenscheinlich nicht verändert.

Matias
 

blackorb

Neuer Benutzer
Hallo matias,
Eine frage zum grundverständniss, wie wir denn die höhe beim naza gehalten?
So wie ich das verstehe geschieht das doch über den barometrischen drucksensor oder?
Hat vielleicht die wärme entwicklung des motors auswirkungen darauf?
Habe das naza ganz vorne verbaut in der nase des rex verbaut.

Gruss thomas
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Kleine Ergänzung zu meiner Frage mit 50% "Gas". Das gilt natürlich für die Multicopter. Bei Helis ist das der Pitchwert. Die Höhenkontrolle geht natürlich über den Luftdrucksensor, deshalb reagiert das System auch so langsam darauf.
Pitchhebelmitte ist dann im Atti-GPS Modus für die Höhenstabilisierung d.h. im Normalfall Schwebepitch.
Beim normalen Helipiloten ist der Schwebepitch aber idR. eine Raste über Hebelmittenstellung. Und darin liegt die ganze Problematik. Weiterhin dauert es im GPS-Modus immer eine Zeit, bis sich der Heli wieder in den Schwebezustand findet. DJI täte gut daran, die bescheuerte Höhenfixierung im einfachen Attimodus zu eliminieren und nur eine einfache Lagenstabilisierung zu machen. Im POS-Modus kann man das ja lassen, weil man den wahrscheinlich eh nicht so oft braucht, bestenfalls um einen entflohenen Heli auf der Stelle zu bannen.

Gruß
Norbert
 

blackorb

Neuer Benutzer
Hallo norbert,
Wie soll ich nun am besten vorgehen?
Schwebepitch bei knüppelmitte hatte ich schon ausprobiert aber ohne erfolg.
Beim letzten versuch hatte ich ihn im atti modus abgehoben hat relativ anständig funktioniert habe den heli dann in gps modus gebracht und auf ca. 5m höhe geparkt ging kurz gut dann wollte er schlag artig nach unten und ich habe nicht schnell genug in manuell modus zurückgeschalten --> resultat war gott sei dank nur ein gebrochener kufenbügel die höhenregelung macht ejnfach was sie will

Gruss thomas
 

blackorb

Neuer Benutzer
Hallo norbert,
Wie soll ich nun am besten vorgehen?
Schwebepitch bei knüppelmitte hatte ich schon ausprobiert aber ohne erfolg.
Beim letzten versuch hatte ich ihn im atti modus abgehoben hat relativ anständig funktioniert habe den heli dann in gps modus gebracht und auf ca. 5m höhe geparkt ging kurz gut dann wollte er schlag artig nach unten und ich habe nicht schnell genug in manuell modus zurückgeschalten --> resultat war gott sei dank nur ein gebrochener kufenbügel die höhenregelung macht ejnfach was sie will

Gruss thomas
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Ein Patentrezept habe ich nicht. Natürlich kannst du Schwebepitch auf Mittenstellung legen, dann sollte der Höhensprung wegfallen oder zumindest kleiner werden. Ungewohnt ist es allemal. Was genauso doof ist, ist dass die Pitchkurve quasi diagonal verläuft und man kein Expo einmischen kann. Es sei den man arbeitet mit mehreren Flugphasen. Expo permanent eigeschaltet lassen ist ungünstig, weil die NAZA im GPS-Atti Modus soweiso sehr träge reagiert, mit Expo fliegt das Teil dann wie ein nasser Sack. Ich habe es ausprobiert. Irgendwie ist das alles Gemurkse. Was mir ebenso missfällt ist, dass man gemäß Anleitung den Gaskanal durch die NAZA laufen lassen soll. Um es auf den Punkt zu bringen, ich halte die NAZA-H für halb fertig und ärgere mich etwas über die anfangs vollmundigen versprechen von DJI.
Der Pos-Mode funktioniert sehr gut, als reines FBL-System klappt die NAZA-H auch gut, nur die Umschalterei der Modi ist einfach schei3e.

Gruß
Norbert
 
Hallo zusammen,

was Norbert hier schreibt kann ich nur unterstreichen. Ich habe jetzt meine NAZA wiederbekommen. Komisch ist, dass ich noch das alte Modell aus 2012 bekommen habe. Ich bin noch nicht mit dem Teil geflogen. Thomas ich würde die NAZA reklamieren. Wenn es dir so ergeht wie mir, dann Nacht Mattes. Ich hab die NAZA auf einem 450 T-Rex pro du fliegst damit einen 700 ter. Die ist plötzlich völlig ausgestiegen. Der Heli ist steil weggestiegen und fing an Pirouetten zu fliegen. Nur weil ich mir einen Motor Stopp programmiert hatte, der in allen Mode funktioniert konnte ich den Heli wieder unter Kontrolle bekommen und mir Autorotation im Nachbargrundstück ziemlich unsanft landen. Scheinbar wird die NAZA so weitergebaut wie bisher. Änderungen erkenne ich nicht. Weiterentwicklung auch nicht. Ganz ehrlich, ich vertraue der Geschichte nicht mehr. Ich glaube, das Ding ist einen Sackgasse. Kein Vergleich zur HC 3 SX. Naja hier wurde ja schon einiges darüber geschrieben.


Gruß
Matias
 
- Align T-Rex 500, Digitalservos DS-510
- Spektrum DX8
- AR8000
- DJI NAZA-H + GPS + BEC

Hallo aus der Schweiz

Habe folgendes Problem - im Setup vom DJI NAZA-H Assistant 1.20 habe ich die folgenden Einstellungen vorgenommen:
- Empfängertyp Traditionell
- Mode Schalter AUX2 GPS/Atti./Manual eingestellt
- Calibrierung Start – alle Hebel bis zum Anschlag bewegt – Ende
- Mount Längs eingebaut, gegen Front (1. Bild links)
- Rotor Linksdrehend/Flybarles
- Swash HR3
- Servo ! Servos von AILE/ELEVE/PITCH können nicht bewegt werden!
- Trim S1/S2/S3 können eingestellt werden – Servos bewegen sich!
- Mix AILE/ELEVE/PITCH können eingestellt werden – Servos bewegen sich!
- Cyclic Normal – Servos bewegen sich!
- Tail Servo Typ eingestellt auf „Digital 1520us, 125Hz
- Feedback Kann nicht gemacht werden!

Alle Anschlüsse mehrmals kontrolliert – und trotzdem bleiben die Servos AILE/ELEVE/PITCH im Setup-Punkt „Servo“ tot . Auch wenn ich den Sender und T-Rex normal in Betrieb nehmen möchte, sind die Servos AILE/ELEVE/PITCH nicht zu bewegen….?

Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?
 

blackorb

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

Also ich werde noch einen versuch starten mit pitchtrimmung im assistenten und schwebepitch auf knüppelmitte danch werde ich falls es nicht funtioniert das naza einschicken.
@matias --> jetzt wo du dein naza widder hast funktioniert es denn jetzt?

Gruss thomas
 
Hallo Thomas,

auf dem Tisch scheint alles iO zu sein. Geflogen bin ich noch nicht. Hab z. Z. noch ein recht ungutes Gefühl in der Magengegend. Ich wird aber Morgen oder am Wochenende auf unseren Platz fahren und dort testen. Wenn er mir da wieder aussteigt, kann er nur irgendwo im Wald verschwinden.
Matias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten