DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Thomas,
so heute habe ich den Heli wieder in Betrieb genommen. Also der erste Eindruck sieht nicht schlecht aus. Was jetzt mit der neuen !? Naza H ging, war sogar ein Trimm Flug möglich. Das ging mit der defekten nicht. Naja ein kleiner Fehler scheint noch vorhanden zu sein. Schalte ich in den GPS Mode schwebt der Heli achtern aus. Werde ich noch versuchen weg zu trimmen. Stört aber so auch nicht, da ich sowieso nicht mit GPS fliege. Die Höhe hält er unverändert in allen drei Mode.

Matias
 

blackorb

Neuer Benutzer
hi Matias

das hört sich für mich an als wäre meine naza auch defekt. hast du bei der neuen naza die selben einstellungen wie bei der alten?
gruss thomas
 
Hallo Thomas,

ja habe ich. Ich hab nichts verändern müssen. Ich bin noch dabei herauszufinden, warum beim umschalten in GPS der Heli nach hinten schwebt.

Matias
 

blackorb

Neuer Benutzer
Hi Zusammen,

ich habe mir eben eine Video zum DJI s800 angesehen und da sind mir ein paar Fragen eingefallen.
Wie steuert ihr denn die Höhe im GPS Modus?
Szenario quasi Starten im manuell mode schweben bei knüppelmitte dann umschalten in GPS mode der heli bleibt auf der Stelle stehen. Höhenänderung durch pitch nach vorne und knüppel so stehen lassen ? oder bei erreichter Höhe wieder zurück auf Mitte??

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

Höhenänderung durch pitch nach vorne, bei erreichen der gewünschten Höhe wieder zurück bis der Heli steht. Kommt drauf an, wo du Mitte hast.

Gruß

Matias
 

blackorb

Neuer Benutzer
Hi zusammen ,

habe das Naza heute zurück geschickt mal sehen wie lange es dauert bis ich Ersatz bekomme.
Die gestrigen Versuche sind allesamt fehl geschlagen.
 
Hätte mir mal einer gesagt das man die Taumelscheibe auf der Steuerung 90° einstellt, hätte ich mir einige Nerven gespart.
Habe das in der Bedienungsanleitung nicht gefunden und bin beim Einstellen verzweifelt. Jetzt klappts endlich.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe mal eine frage.
Ich habe ein naza in meinem heli t-rex 450 verbaut.

Alles im manuellen modus

Aber ich bekomme kein stabieles heck hin, ich habe gyro auf ein poti meiner funke gelegt aber ein mm nach rechts drehen und er reagiert fast nicht mehr und ein mm nach links und er rastet so stark das er anfängt zu schwingen.

Was kann ich machen?
 
Hallo Tom.

Wenn du die Assistenz Software aufmachst und das Menü Common aufrufst findest du unteranderen rechts oben da Menü „ Advanced“. Hier findest du auch rechts die Gain Tail Gyro . Hier kannst du einiges am Heck einstellen. Geh mit der Maus auf die einzelnen Felder, dann bekommst du dazu eine Erklärung.

http://fpv-community.de/showthread.php?18758-DJI-Naza-H-Erfahrungsaustausch/page6

Hier findest du dazu eine Beschreibung von der Firma Stein. Auf Seite 5 die Erklärung in Deutsch. Leider schreibt der Kollege Hans Willi hier nicht mehr viel dazu. Hätte ich von Anfang an bei ihm die Naza gekauft, wären mir der Umgang und die Installation bedeutend einfacher gefallen. Mit meinem Distributor habe ich da erheblich mehr Probleme an Informationen zu kommen. Die verweisen einen mal schnell an China.
Ich bin Hans Willi dankbar dafür, dass er damals seine Übersetzung der Betriebsanleitung hier eingestellt hatte. So konnte ich wenigsten in Verbindung mit diesem Thread hier die NAZA ein bisschen verstehen lehren.
Wichtig ist dazu, dass man sich diesen Thread mal hier von vorne bis zum Schuss durchliest und dazu die Betriebsanleitung von Hans Will nimmt. Der Rest kommt dann von alleine. Ist jedenfalls bei mir so und ich bin schon einiges über die 60.
Gruß
Matias
 
Zuletzt bearbeitet:

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Hallo Matias,

als Hans Willi die Anleitung eingestellt hat, war die NAZA-H für den Übersetzer noch nicht verfügbar. Der Text ist deshalb aus der englischen Originalanleitung entstanden. Eine Zeit danach hat DJI ein paar Kleinigkeiten in der Firmware und der Einstellsoftware geändert, die in der von Dir genannten Anleitung natürlich noch keine Berücksichtigung finden konnten. Seit dem Erscheinen der NAZA-H hat sich nicht wirklich etwas an dem Teil verändert oder ist signifikant weiterentwickelt worden.

Gruß
Norbert
 
Hallo Tom,

ich habe auf meiner DX10t auch den Gyro auf einen Poti gelegt. Dieser bildet aber nur 3 Werte die man einstelle kann ab, also die Gyroempfindlichkeit ist leider nicht stufenlos regelbar. Ich denke die DX18 hat fast die gleiche Software wie die DX10t. Im Menupunkt Kreisel kann man sich das anzeigen lassen.
 
Hallo Tom

Ja ist mir so auch bekannt. Sag mal wie fliegt die 450 mit der NAZA. Meiner fängt immer noch sichtbar an zu pendeln, wenn er im schnellen Vorwärtsflug ist. Die Gains habe ichbei mir schon bis auf 65 zurück genommen. Im Normalflug verhält der sich klasse. Aber im ATTi / GPS pendelt der immer über die Nickachse. Ich denke, dass ich die Gains bei Vertical und oder Front/Bak noch weiter zurück nehmen muss. Kannst di mir mal deine Gains sagen?

Gruß Matias
 
Hi Matias,

ich fliege den NAZA auch mit dem 450. Ich habe die Gains für ATTI/GPS auf 40 runter gesetzt, weiter geht nicht. Wichtig ist auch die Cyclic Einstellung auf weniger als 6Grad zu stellen. Jetzt fliegt der im ATTI/GPS einigermassen sauber, vorher hatte ich auch das Problem mit dem pendeln/wobbeln. Ich denke es liegt an der relativ geringen Masse.

Ich habe aber im manuellen Modus das Problem das der mir leicht nach vorne driftet. Der Auto-Trim Flug will mir auch nicht gelingen.

Beim Umschalten von MANU nach ATTI nimmt der Heli die Nase ruckartig leicht nach oben, umgekehrt geht die Nase nach unten. Der Schwerpunkt ist ganz leicht vor der Rotorachse.

Hat irgend jemand eine Idee?
 
Hallo Elmar,
du sagst tiefer als 40% geht nicht. Was macht der Heli wenn du tiefer gehst. Ich wollte das jetzt auch malt testen. Ich gehe davon aus, das umso geringer der Wert wird die Regelung schwächer wird oder bei 0 ganz aus ist. Das Problem mit dem Driften habe ich auch. Mein Händler scheint da auch Ratlos zu sein. Das mit dem Ruck beim Umschalten hat meiner von ATTI in GPS.
Die Vermutung, dass die Masse für die zu starke Regelung zu gering ist, habe ich auch. Ich werde die NAZA mal demnächst in meinen 600 einbauen und hoffe, dass der etwas Träger und ruhiger auf die NAZA reagiert.

Matias
 
Hallo Matias,

tiefer als 40% kann man softwareseitig nicht einstellen.
Das mit einem grösseren Heli werde ich auch tun, da der 450 von den Platzverhältnissen viel zu klein ist und vor allem das Mehrgewicht durch den ganzen FPV Kram macht ca. 30% aus, sich sehr negativ auf die Flugeigenschaften und Leistungen auswirkt. Der 450 ist von mir erst als Versuchsaufbau gedacht gewesen. Wenn das Teil runter kommt, dann ist der Schaden nicht so gross. Geplant habe ich einen t-rex 550 dfc, aber ich bin mal gespannt wenn Du das NAZA in den 600 einbaust. Lass mal unbeding hören ob es denn besser ist.
 
Hallo Elmar,
ich sehe das mit dem 450 genauso. Und das zu Recht. Gestern nach dem der Heli mit der neuen NAZA schon gut geflogen ist, hat sich mein 450 mal wieder wegen der NAZA im Stand zerlegt.
Nachdem der Motor hochgelaufen ist, fing der Heli plötzlich an zu eiern und bevor ich abheben konnte oder den Motor ausschalen konnte kippt der Heli zu Seite. Die Folgen sind wohl klar. Zwei Kopf Servos defekt und das Heckgetriebe hat es erwischt. Auch die Blätter sind hin. Die Wellen auch. Wenn das beim600 passiert, sieht das finanziell anders aus. Genau diese Unzuverlässigkeit der NAZA hält mich noch davon ab, sie in meinen 600 Rupf Heli einzubauen. Völlig unerwartet passieren mit dem Ding Sachen die sich kaum parieren lassen. Konntest du schon was mit dem Problem Driften heraus bekommen? Nun ich auch nicht. Mal seht der Heli wie einen Eins. Mal driftet er. Mein Händler konnte mir da auch nicht weiter helfen. Der hat den Email Verkehr in der Sache einfach abgebrochen, als er gemerkt hat das er nicht weiterkommt. Muss ich mich wohl selber durchbeißen.

Matias
 
Hi Matias,

oh shit! Ich hatte auch sowas ähnliches, zum Glück konnte ich schlimmeres abwenden. Was mir aufgefallen war, ist das die Taumelscheibe nach dem hochfahren/booten im Stand nicht waagerecht war, sondern leicht nach rechts gekippt war. Das ist ein bekannter Fehler, da gibt es im Netz ein youtube Video dazu.
Tritt sporadisch auf, abhilfe: Akku abklemmen und wieder neu anklemmen. Vielleicht war das der Grund warum dein Heli umgekippt ist?



http://www.youtube.com/watch?v=oZR7qtzaSHk
 
Hallo Elmar,
nein das glaube ich nicht, dass ich den Bug übersehen habe. Der Ist auch mir bekannt. Ich warte immer nach dem Einschalten bis sich der Heli initialisiert hat bevor ich den Motor hochlaufen lasse. Über die Schrägstellung der Taumelscheibe wurde hier schon an früherer Stelle diskutiert. Das passiert aber nur im ATTi und GPS Mode. Im Normal Mode hatte ich das noch nie. Kann natürlich sein, dass das beider Austauschanlage nun auch ein Bug ist. Aber wie gesagt ich teste das bevor ich den Motor hochfahren lasse.

Matias
 
Hallo allerseits,

bisher hat das NAZA-H gut funktioniert, jetzt aber meldet die LED, daß die Empfängerverbindung gestört ist.
(Die Servos S1-3 gehen auf Vollausschlag, wenn ich sie anschließe)
Ich habe alle Kabel durchgemessen, die Versorgungsspannung ist da.
Am Empfänger liegt's nicht, den habe ich probehalber auch ausgetauscht.
Was zum Henker mache ich falsch?

Grüße,
Manfred
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hast mal ein servo direkt am empfenger angeschlossen?
Oder eventuell auf ppm umgestellt?

Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten