DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Tom,

ja, Servo direkt an Empfänger angeschlossen, alle Anschlüsse i.O.
> auf ppm umgestellt: mpx royal pro 9, da gibt es sowas wohl nicht?

Grüße,
Manfred
 
Alles wieder im Lot

Die Lösung war mal wieder einfacher als ich dachte: Das Failsafe war nicht richtig eingestellt - jetzt funktioniert alles wieder!

Danke,
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein Hallo von einem neuem.
Ich habe einen
T-Rex 450 Pro V2 DCF
Kontronik Jazz Motorregler mit der neuen BEC
Den Original Digitalen Servos
Sender MX12 Graupner
Empfänger GR12 Graupner
Naza H MC
Naza H BEC
Naza H GPS
Naza H LED mit USB

Nun habe ich mir ein Naza H mit BEC, GPS,LED gekauft, und bekomme zu Teufel nicht
die Anschlussbelegung von der GR12 zum Naza H MC hin.
So habe ich es angeschlossen:

GR12 belegung Laut Graupner Hott Anleitung
bei Taumelscheiben 120 Grad mit 1-3 Servos
und auf Heli Modell eingestellten Sender:

1= Empfängerstromversorung o. Pitch o. Roll VR o.Nick 2 Servo
2= Roll VL
3= Nick 1
4= Heckservo (Gyro-System)
5= Telemetrie-Sensor o. Gyrowirkung
6= Gasservo/Motorregler oder Empfängerstromversorgung

-------------------------------------------------------------------------
So habe ich die Kabel angeschlossen:

Naza H..............................................GR1 2 Graupner Empfänger

A=Roll..........................................-2
E=Nick.........................................-3
T=Gaskanal...................................-6
R=Gier..........................................-4
G= Kreiselempfinflichkreit..................-5
P=Pitsch.......................................-1
U=Controlmode 3 Wegeschalter..........-???
X1=............Naza H (BEC)
------------------------------------------------------------------
Naza H....................................Heli T-Rex 450 Pro V2

S1.......................................- Servo VR (in Flugrichtung)
S2.......................................- Servo Hinten
S3.......................................- Servo VL
S4.......................................- Frei
RUD.....................................- Servo Heck
THR.....................................- Kontonik Jazz Motorregler
F1.......................................- Frei
F2.......................................- Frei


Wenn ich es so anschließe habe ich bei der Servoanzeige im Naza Programm
kein Gier und kann auch nicht den 3 Wegeschalter der MX12 anwählen um die Flugmodis auszuwählen.
Habe auch schonmal hin und her gesteckt aber ohne Erfolg. Selbst mein Händler wo ich das System gekauft habe, kann mir nicht weiterhelfen da er sich damit nicht auskennt.
Habe jetzt schon einige Deutsche Anleitungen durchgelesen( Globel-flight, Conrad usw) komme aber damit nicht Erfolg.
Ich hoffe das einer von Euch hier im Forum eine Idee hat was ich da falsch mache. Kann doch nicht sein; das man das Ding nicht am Laufen bekommt.
 
Hallo,
Ich glaube dein Fehler liegt darin, dass du im Sender einen typischen Heli programmiert hast. Du musst und das geht aus der Anleitung zur NAZA H hervor, einen Heil Typ H1 (bei Futaba) also einen Heli ohne jegliche Mischung mit nur einem Servo auf deinem Sender programmieren. Dann müsste es gehen. So was müsste aber auch der Händler deines Vertrauens wissen, da alle Systeme dieser Art so funktionieren. Mit der Graupner kenne ich mich nicht so aus.

Gruß
Matias
 

icemann

Neuer Benutzer
Hallo Reinhard
Kann's daran liegen das du die Taumelscheiben Mischung in der Steuerung machst!
Das würde nicht gehen die Taumelscheiben Ansteuerung musst du im Naza auswählen
,
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Reinhard hat den U-Eingang der NAZA nicht belegt, dann kann es auch nicht klappen.
Die Zeiten, in denen noch 6-Kanal Anlagen ausreichend waren sind vorbei.
Diese Probleme haben z.B. auch alle DX6i Besitzer und auch Leute, deren Sender keinen
3-Wegeschalter hat.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert
Und wie bekommt man dieses Problem gelöst ??? Den es gibt ja doch einige die den T-Rex 450 Pro v2 mit der MX12 und dem Nazasystem fliegen???
wäre echt super wenn hier einer ist der eine Lösung für mein Problem hätte.
Gruss
Reinhard
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Ja, die fliegen aber auch die Naza-M und nicht die Naza-H. Beim Multicopter muss man nicht unbedingt den Gyro auf einen Schalter oder Poti legen. Darum schrieb ich Dir schon im rc-forum.de, dass Du den Gyrokanal opfern musst um darüber die Schaltfunktion zu realisieren.
 

CopterX

Neuer Benutzer
Liebe Heli-Kollegen,


um diesen Thread wird es ja immer stiller, schade, hab mich so langsam durchgewühlt bzw gelesen und wollte
mir eigentlich eine Naza H mit GPS zulegen.
Ich bin einer von den Anfänger-Scale-Fliegern, die schlecht ohne Stabi fliegen können/wollen und mit dem
teuer aufgebauten Scale-Heli einfach nur Kreise fliegen und schweben möchten.

Gibt es noch eine realistische Chance, dass die Naza den aufbeschwörten "AutoTakeOff" und "AutoLanding/ComingHome" in naher Zukunft beherrschen wird.
Auf einigen Händlerseiten wird verkündet, dass diese Funktion mit dem nächsten Firmware-Update Realität
werden soll.
Stimmt das? Und wann?

Gibt es mittlerweile bessere Stabisysteme (ich meine jetzt nicht einen Helicommand)?


Gruß
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Es gibt noch das Skookum SK 720, dass auch mit GPS ausrüstbar ist, aber zu einem üppigen Preis. Die NAZA-H war diesbezüglich spitze, nur dass DJI seine vollmundigen Versprechen auf Autostart und Landung im ATTI_Modus nicht eingelöst hat ist schade. Diese Ankündigung ist auch irgendwann klammheimlich von der Homepage verschwunden.

Robbe bietet seit kurzem auch DJI Produkte an. Es bleibt abzuwarten, ob sich Robbe auch der Weiterentwicklung der NAZA-H annehmen wird. Seit dem, sagen wir mal Bruch, mit Captron ist der offizielle Name HeliCommand, den jeder sofort mit Robbe in Verbindung bringt, verschwunden. Ob Captron die Änderung auf bavarian Demon und das reißerische Auftreten Glück bringen wird? Wir werden sehen. Meine NAZA-H werde ich bis es weitergeht einmotten und wieder durch einen klassischen HeliCommand ersetzen. Der ist meiner Meinung nach das derzeit kostengünstigste und am besten funktionierende System.

Der Gyrobot hat zwar auch seine Vorzüge, aber keine echte Rettungsfunktion. Die NAZA-H wäre schon ideal gewesen, wenn da nicht das leidige Thema mit der Umschalterei und der Horizontalstabilisierung mit gleichzeitiger Höhenstabilisierung wäre.

Hallo DJI! Wenn ihr schon die Sache mit dem Autostart nicht auf die Kette bekommt, dann nehmt wenigstens die lästige Höhenstabilisierung aus dem ATTI-Modus!


Ich hoffe das liest einer von der Truppe.
 

icemann

Neuer Benutzer
Was ich hier schreibe ist nur meine Meinung

Nach 2 für mich nicht nachvollziehbaren Abstürzen hab ich auf das SK 720 mit GPS gewechselt und für mich ist es eine ganz andere Liga. Aber eben auch der Preis ist in einer anderen Klasse.
Von der Einstellung schenken sie sich nichts ich denke da sind beide gleich einfach.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Schon schade, dass DJI uns Käufer des NazaH so im Regen und ohne Updates stehen läßt.
Denke dass auch ich auf das SK 720 wechseln werde.
Mist bezahlt man halt zwei mal :-(
Gruß
Joachim
 
Hallo,

nach ca. 100 FPV Flüge mit dem TREX-450 und NAZA-H augerüstet, vermisse ich lediglich eine RTH Funktion. Auch im Umgang mit dem Umschalten zwischen Manuell/ATTI-Modus habe ich nur geringe Probleme gehabt. Voraussetzung ist das alles gut eingestellt ist.

Der Skookum 720 mit GPS war auch eine Überlegung, da aber die RTH Funktion ab 500m vom Startpunkt nicht mehr funktioniert, für FPV Flüge ein KO Kriterium, leider!

Für Anfänger die einen Heli nicht beherschen, gerade bei Landung/Start, oder bei den anderen Eigenheiten (umschalten ATTI-Mode) ist meiner Meinung nach, das NAZA-H völlig ungeeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach ca. 100 FPV Flüge mit dem TREX-450 und NAZA-H augerüstet, vermisse ich lediglich eine RTH Funktion. Auch im Umgang mit dem Umschalten zwischen Manuell/ATTI-Modus habe ich nur geringe Probleme gehabt. Voraussetzung ist das alles gut eingestellt ist.

Der Skookum 720 mit GPS war auch eine Überlegung, da aber die RTH Funktion ab 500m vom Startpunkt nicht mehr funktioniert, für FPV Flüge ein KO Kriterium, leider!

Für Anfänger die einen Heli nicht beherschen, gerade bei Landung/Start, oder bei den anderen Eigenheiten (umschalten ATTI-Mode) ist meiner Meinung nach, das NAZA-H völlig ungeeignet!
dem kann ich so auch nur zustimmen. Das Ding benötigt eine sehr genaue Einstellung. Für Anfänger ist das völlig ungeeignet. Ich persönlich werde es entgegengesetzt meiner anfänglichen Idee aber auf keinen Fall in meinen Rupf Heli einbauen, da mir die NAZA H zu unzuverlässig ist. In meinem Rumpf Heli werkelt jetzt schon im 3 Jahr das HC 3SX ohne Probleme. Zur Horizontalen Stabilisierung läuft bei mir die sogenannte „Rettungsfunktion“ mit ca. 20% mit. Das reich mit völlig aus. Eine RTH Funktion für einen Heli möchte ich mir so wie von der NAZA M bekannt nicht vorstellen. Sookum 720 habe ich mich nicht mit beschäftig, da zu teuer.
Mäffi
 

Udo1000

Neuer Benutzer
Ok dann sage ich auch mal was dazu .Ich habe vor einiger Zeit mit DJI Deutschland gesprochen und die sagten mir das es wohl 2014 ein neue Firmenware geben soll.
Aber da sehr wenig Kunden danach fragen laut Aussage DJI (China.Deutschland) glaube ich da noch nicht dran. Schreibt doch einfach mal DJI an wie ich es auch gemacht habe !!!!!!!!!!!!!!! .
Und fragt was da Los ist wo die versprochene Firmenware bleibt .Oder mal bei Robbe nachfragen wie es weiter geht .Es scheint ja wohl so das sehr wenig Kunden danach fragen .
Wenn sich da nicht blad was tut werde ich mein Naza H auch wieder abgeben und nur noch beim HC3SX bleiben was ein wirklich tolles Teil ist .

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,
das kannst du versuchen. Ich hab meine NAZA H jetzt schon einige Male bei EBay angeboten. Kein Interesse. Ich glaube eher, dass sich rumgesprochen hat, dass das Ding eine Totgeburt ist. Ist zwar ärgerlich für alle die in das Gerät investiert haben. Die Aussage von Dji das da nur sehr wenig Interesse seitens der Kunden bestehe könnte ein Indiz dafür sein, dass da entweder nur sehr wenige von verkauft worden sind oder das die Leute die das Gerät gekauft haben keine Interesse mehr daran haben, da die Nachteile zu groß sind. Und für die wenigen, die noch mit dem Gerät arbeiten gibt es halt eben keinen Support mehr. Ich hab das Gerät auch wieder auf Eis gelegt. Mein HC3SX ist da um Längen besser und vor allen Dingen zuverlässiger. Schade ist nur die doch recht hohen Investitionskosten, die nun dahin gammeln. :(
Ach ja man sieht es ja auch hier an der Aktivität, wie es um die Interesse für diese Gerät seht.




Matias
 

Udo1000

Neuer Benutzer
Hallo Matias
Nun ja Totgeburt nicht gerade es tut das was geschrieben steht und das auch gut .Aber es kommt nichts neues wie versprochen seitens DJI.Und wenn alle das Ding nur in der Ecke liegen lassen oder verkaufen und nicht DJI mal nett anschreiben wird das wohl auch so bleiben .Wie gesagt DJI denkt das alles so ok ist .Es gibt eben keine nachfragen .

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Der Naza H ist halt nicht Halbes und nichts Ganzes. Mein Wookong H schafft wenigstens noch das Auto-Takeoff und Landing. wenn insgesamt auch die Leistung nicht wirklich überzeugt.

DJI hat für sich die Phantoms und Multikopter als Goldesel entdeckt, mit denen man wesentlich mehr Umsatz bei weniger notwendigem individuellen Support machen kann als mit den Helis, deshalb tun die nichts mehr, nicht mal mehr lange bekannte Bugs beheben.

Schade dass der Skookum 720 BR mit GPS auch nicht so richtig in die Puschen kommt, sonst würde ich wohl umsteigen. Aber die Teile sind ja zumeist noch nicht mal lieferbar ind die Meinungen der bisherigen Besitzer gehen auch noch ziemlich auseinander. Das letzte Software-Update liegt auch schon eine
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten