DJI ZENMUSE H3 3D - 3 Achsen Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Damit möchte ich mich nur ungern zufrieden Stellen, den in der Phantomsoftware kann man sowohl FPV als auch die Dämpfung wunderbar einstellen.
Wenn Sie das bei der Lösung für alle NAZA V2 absichtlich weglassen fände ich das ganz schön bescheiden.
Weil es sind ja funktionen vom Gimbal und nicht von der FC..wie auch immer...
 
Damit möchte ich mich nur ungern zufrieden Stellen, den in der Phantomsoftware kann man sowohl FPV als auch die Dämpfung wunderbar einstellen.
Wenn Sie das bei der Lösung für alle NAZA V2 absichtlich weglassen fände ich das ganz schön bescheiden.
Weil es sind ja funktionen vom Gimbal und nicht von der FC..wie auch immer...
Ja, wenn das so ist, dann wäre das wirklich fieß...
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Da hat @wolkenloser schon recht. Das mit der Nickachse geht besser! Ich hab zwar keinen Phantom und kenne von daher die Dämpfung nicht, aber ich bin in den letzten Wochen viel mit dem DYS Smart 3 Achs geflogen. So frickelig es auch einzustellen ist, das mit dem Horizont Drift einfach von der Zeit überholt ist und das Ergebniss immer irgendwie was vermissen lässt, so schön, fast schon wunderschön, kann es sich nach oben oder unten neigen. Da hat Alexmos was Gutes gemacht..So schade es für andere Mitbewerber ist, aber DJI hat nun mit dem kleinen Zenmuse gezeigt wer jetzt und auch in Zukunft der Platzhirsch am Gimbalmarkt ist..
@Angelo. Das mit dem seitlichen Poti an der Taranis will ich schon auch ausprobieren, weil es mit den drei festen Positionen durch den Schalter auf Dauer nix is.. Ja, da vermisse ich wie wolkenloser einfach was Gutes..

Gruss Manni..und das Gimbal macht einfach tierisch Freude:)
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt nochmal die extrem weichen Dämpfer probiert. Das scheint mir etwas besser, aber bei mir spinnt das gimbal immer wieder und dreht sich unmotiviert zur seite und guckt in die Luft.
Ich lad nachher mal ein Video davon hoch. Spaß macht mir das so nicht, allerdings habe ich festgestellt, das ich leicht Vibrationen am Copter habe. Dem muss ich mal auf den grund gehen. Das nicken macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Wer meine Videos kennt, kann das sicher nachvollziehen. Gerade im letzten wo ich eine Trecker im Visier habe un wahren des Flüge im Auge behalte, so was kann ich mir mit der jetzigen nick Dämpfung abschreiben. Ebenso beim umfliegen von Objekten, wie dem Turm am Ende des Videos.

Das Video ist das jüngste in meinem Kanal (siehe Signatur). Alles h3 2D aufnahmen
https://www.youtube.com/user/wolkenloser01
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
es is doch immer gleich wieso regt ihr euch auf :p
da kommt n update dann gehts irgendwann...
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolke,

Hab mir dein Video angesehn. Wenn man so ein Ergebniss hat wird man schon nachdenklich. Alles in Allem ist das enttäuschend. Ich sag immer zu mir selbst: Jeder Flug birgt ein Risiko und von daher sollte wenigstens eine ordentliche Aufnahme "rauskommen". Egal wie gut die Motive in Szene sind. Das Material muss arbeiten.. und das tut es bei Dir nicht.
Das Wegkippen der Rollachse und weggehn des Yaw ist schon schlimm und nicht normal.. Auffällig ist auch dieses Yellow im Video. Einmal, wo du den Kopter "parkst" und lamgsam absteigst ist es gut. Danach auch weil du da auch weniger Motorendrehzahl hast und langsam am Boden rumcruist..Hätte ich so ein Ergebniss, rein aufs Yellow bezogen, so wüsste ich das ich unbedingt mal wieder an die Motoren ran müsste. Sämtliche Schraubverbindungen kontrollieren die locker werden könnten..
Du fliegst ja auch sehr hart und das ermüdet nun mal das Material.
Werd dann selbst mal rausgehn und nochmal schaun ob Alles passt. Das Gimbal hängt bei mir nur so "provisorisch" dran und bekommt erst seine finale Endmontage wenn ich zufrieden bin.. Aber soweit wirds wohl net kommen..Oder doch? Davon träum ich mittlerweile.
Deine Videos sind schon gut. "Frühlingserwachen" an der Lippe. Da wo du den Leuchtturm anfliegst stört schon das Yaw sehr.
Der Videoschnitt ist gut aber was mir sofort auffiel bei dieser doch beschaulichen Landschaft war eine gewisse Hektik mit dem Kopter.. Etwas ruhiger und die echt schönen Motive die du da gut in Szene setzt kann man sich dann auch in Ruhe ansehn. Da kommen soviel Details vor..und um die zu "geniessen" braucht es Ruhe..Trotzdem, da steckt echte Arbeit und Liebe drin..
Ich hab noch nie ein ernsthaftes Video gemacht:(. Find das schade, denn vielleciht freuts ja den Ein oder Anderen. Sie wie mich deine Videos:).
Ich geh dann mal raus. Wetter ist super und wie für das kleine Gimbal bestellt..

Gruss Manni
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@amadeus. Also ich denke nicht das es bei Wolke mit einem update getan ist. Da liegt das Übel schon woanders..
Sowas kenn ich von meinem Gimbal..bis jetzt..halt net. Das funktioniert soweit ganz ordentlich für das was ich bisher sah.
Ich hoff ja für Wolke das er seins hinkriegt. Aber ausser eine saubere "Flugplattform" und die passenden "Gummis zur Jahreszeit" kannste da ja nix machen. Ist ja auch gut so. Die Gopros haben Alle die gleichen Abmessungen und Gewicht und wenn die DJIJaner ihr Setup darauf sauber abstimmen sollte es gut sein..
Naja, nochmal, ich wünsche Wolke halt das er für sein Geld und seinen betriebenen Aufwand sehr zufrieden sein kann.
Ich hab die letzten Tage wieder mal seit Längerem ein Erlebniss, eher ein Hohgefühl gehabt das ich so länger nicht hatte. Ich hab mir die ersten gemachten Video Ergebnisse vom Gimbal angesehn. Hab nur noch gestaunt und vom Bauch herraus gesagt..Fantastisch.. Dieses Wort ist es. Fantastisch..und wenn ich merke das ich es unbewusst ausspreche..:p dann passts

Gruss, und absturzfreien Flugtag wünscht Manni
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

War heute fliegen und hab das Gimbal mal härter ran genommen. Also bei High Speed mit meinem Hexa gabs da keine Probleme. Gimbal stabilisiert sauber. High Speeed mit nem 2,5kg Hexa an 4S, wegen fehlendem OSD, grob geschätzt 50+. In "normal geflogenen" Kurven passt es auch. Rollt man das Gimbal bei Geradeflug voll nach rechts ode links dann kippt es auch wech. Tja, das ist für mich alles ok weil ich mit dem Gimbal eh nicht so hart fliege. Bin ja kein Sportfilmer :D.
Hmm.. Hatte ja mein DYS schon ein wenig abgeschrieben aber es hat halt doch ein paar Qualitäten die das H3 nicht hat.. Aber hoffentlich durch ein FW Update noch bekommt..
Fazit: Bin immer noch begeistert weil es so super stabilisiert..und darauf kommts ja an..

Gruss Manni
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute mal eine Wuchtaktion mit Hanndyapp durchgezogen. Da ist aber schon mal nichts besonderes bei raus gekommen.
Dann hab ich mal größere Props ausprobiert (Drehzahl senken).
An dem Problem ändert sich zunächst aber nichts. Beim Geradeausflug im GPS Mode (Geschwindigkeit und Neigungswinkel sind ja begrenzt) wieder diese Zuckungen. Lediglich wenn ich auf der Stelle rumschwebe tickt das Gimbal nicht aus.
Ich habe auch anstelle der weichesten Gummies wieder die härtesten eingebaut. Da gibts absolut kein Jello.
Lediglich mini Zittern wenn man ganz genau hinguckt, wobei das auch noch von den Gimbal Motoren kommen kann, weil meist genau das auch passiert bevor sich das Gimbal wegdreht....Ich mach morgen nochmal ein Testvideo wenn die Sonne scheint...
 

Manny

Erfahrener Benutzer
Hab das 3d heute schon beim Spanier im warenkorb gehabt :)
Was man bis jetzt gesehen hat ist das Gimbal ja wirklich sehr gut.

Nur die kinderkrankheiten schrecken mich ein wenig ab.
Werde dann doch noch lieber warten wie sich das ganze entwickelt.
 
Das mit dem Wegkippen hatte ich auch schon paar mal. Das war aber immer nur, wenn ich mit sehr hoher Geschwindigkeit gegen den Wind geflogen bin. Dafür ist das Gimbal halt nicht gemacht. Trotzdem etwas gruselig, wenn man nur mit Brille fliegt und das Bild wegkippt :)
@Manni: wie du schon sagtest, am besten schöne sanfte Flüge um die schönen epischen Landschaften einzufangen.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
So kurzer Zwischenbericht.
Heute bin ich nochmal mit den kleineren Props geflogen.
Jetzt hab ich wieder vermehrt Jello im Bild.
Folgende Beobachtung habe ich machen können.
Fast jedem Wegkippen des Gimbals geht eine kurze Phase mit Jello vorraus.
Da ich gester mit anderen Props kein Jello hatte, totzdem das abkippen muß ich mal drüber nachdenken wie hier der Zusammenhang sein könnte...
Das Wegkippen erinnert mich stark an die ersten Gehversuche mit dem H3 2D, da gabs mit der FW1.6 auch eine Nachbesserung und das Wegkippen war quasie verschwunden. Ich hoffe DJI macht da bald ein FW Update und BITTE BITTE macht die Tilt Schwenks wieder gedämpft, oder lasst mir zumindest die Wahl im Assistenen wie ich das haben möchte.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Noch was zum USB Stecker,
nachdem ich den schon zweimal verloren hatte: An dem Stecker ist eine Klemm Vorrichtung die man zuerst lösen sollte, dann das Kabel einführen und dann wieder festdrücken muß.

Leider liegt dem Gimbal ja keine Anleitung bei, zumindest nicht bei mir.
Im Online manual steht von der Klemmvorrichtung auch nix.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@wolkenloser. Das man erst die Buchsensicherung für das USB Flachband Kabel hochklappen muss hab ich auch erst danach gesehn als mir zuhaus das Kabel rausrutschte. Ist ja nicht jeder Jemand, der ständig mit diesen Verbindungen zu tun hat. Im aktuellen Manuel beim H33D steht auch nix. Hab das aber irgenwo anders schon mal ausführlihc zum V1.1 beschrieben gesehn. Weiß aber nimmer wo:rolleyes:. Ich geh jetzt nochmal fliegen weil das Wetter grad so einladend zu ist..

Gruss Manni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten