DJI ZENMUSE H3 3D - 3 Achsen Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
In dieser eBayauktion (321417439762) ging das H3-3D eben für 415 Euro weg.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Unglaublich

@sunny. Mann, Mann..wie könnt ihr den Typ auch bei filmen wie er heimlich seine Laische im Koffer versteckt..:D. Die Gopro hat da aber auch eine verdammt gute Auflösung. Ob das der Typ wohl weiß. Überleg mir auch schon länger meine Gopro zu Pimpen..Wenn ich dein Video so anseh..

..Unglaublich das mit dem Preis für das H33D :D. Da konnts wohl Einer gar net erwarten bis bei den offiziellen Händlern wieder Nachschub da ist..Ich kann den Mann aber verstehn. Ist schon ein Klasse Gimbal..

Gruss Manni
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

Well-known member
Wie sieht es aus, wenn man die Tilt-Bewegung schon an der Fernsteuerung verzögert, wird der Schwenk dann sanfter ausgeführt.
Das funktioniert nur bedingt.
Der Geber an der FB lässt sich verzögert einstellen, das greift auch gut wenn das Gimbal mehr wie 25° bewegt wird.
Bei kleineren Bewegungen ruckt es dennoch deutlich, da halt keine Beschleunigungs/Bremsrampe gefahren wird.

Ebenfalls unschön an der Firmware, das Gimbal macht manuell gesteuert nur noch 90° max.
Vormals konnte man auch nach oben schwenken, ca 25 °.
( Beschreibung laut Handbuch :Nick Achse : -130~+50° )


Nach einem netten Gruß sieht das bestimmt nicht aus...
Doch, doch, das war ein freundlicher Gruß mit dem gestreckten Mittelfinger :D
Ist nen Kollege, sein Vater saß mit der Cinemizer im Klappstuhl.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
DJI hat die Sanften Schwenks auch beim letzten Firmwareupdate für das H3 2D entsorgt !
Die einzige Möglichkeit war dies mit dem Zenmuse Assistent 1.0 wieder "downzugraden".
Wenn mich nicht alles täuscht habe sie aber auch hier inzwischen dafür gesorgt das es kein zurück mehr gibt wenn man einmal geupdatet hat.
Als ich das H3 3D mit dem neuen Gimbalassistent angeschlossen hatte, machte es sogar ungefragt ein Update.

Da verstehe einmal was DJI da treibt ?!?

Man könnte glatt vermuten das absichtlich das kleine Gimbal schlechter gemacht wird um den Verkauf der großen Brüder anzukurbeln.
Ich vermisse die sanften Schwenks extrem.

Der Sinn ist mir auch nicht klar. Es wird die Horizontale super gehalten, die Wacker auf der YAW Achse werden mit dem 3 Achs Gimbal auch perfekt kompensiert, aber das Schwenken ist einfach unteridisch zu dem was das H3 2D mal konnte!

NUR, mit dem Phantom 2 ist alles gut. Da kann man (bis auf den großeren Neigungwinkel) alles so einstellen wie man es gerne hätte. D.h. sie wissen das es geht und entfernen diese Feature absichtlich !!!!!!!
Grgrggrgrgggrgrrrrrr
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hast sich diesbezüglich eigentlich mal jemand an DJI direkt gewandt? Wäre ja mal interessant, deren Reaktion darauf zu hören. Ich glaube persönlich ja nicht so an Aussagen wie "DJI liest hier ja eh mit, die wissen um die Problematik".
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ich hatte gestern mit DJI Deutschland telefoniert.
Natürlich habe ich das Thema angesprochen, aber es kam so eine Ausssage wie "wir können das nicht beeinflussen was die in China machen..."

Was definitiv ärgerlich ist, mit der neuen GPU extra für H3 3D hatte ich die große Hoffnung das die Features aus der Phantomsoftware dann auch einstellbar wären. Gepaart mit dem neuen Gimbalassistent sah das ja auch erstmal danach aus.
Leider ist das ja offensichtlich ein großer Trugschluss gewesen da alle offensichtlich sichtbaren Optionen mit dem anschließen der GCU ausgeblendet werden. Das war der Teil wo ich mich echt verarscht gefühlt habe.
Zugegebenerweise muß man ja sagen, das diese Features natürlich Wunschgedanken sind, denn es steht ja nirgens in der Beschreibung geschrieben das dies Features auch unterstütz werden.

Für mich schein der unterschied zwischen der GCU V1 (H3 2D) und GCU V2 (H3 3D) lediglich im Aufdruck auf dem Gehäuse zu erkennen. Diese Tatsache finde ich mehr als traurig!
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
So, hab jetzt zusätzlich ein lange freundliche Mail an DJI international Support losgeschickt.
Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht das ich damit irgendetwas bewirke, aber bekanntlich kann ja ein Schmetterling Auslöser für einen Sturm sein.
 
Ich muss schon sagen, ich bin wirklich mehr als zufrieden damit :D


[video=youtube_share;Yjb6lwkgbO8]http://youtu.be/Yjb6lwkgbO8[/video]
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@Angelo. Sauber gemachtes Video! Das Gimbal hat genug Potenzial um sauberstes Rohmaterial zu erzeugen mit dem man ein sehr schönes Video erstellen kann. Die Diskussion mit den Schwenks kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen da auch ich weiterhin von dem Gimbal in seiner Grundfunktion begeistert bin. Man kann schwenken ohne das es ruckt. Tja, das wars dann aber schon auch...Wünschen tät ich mir da schon auch mehr, aber mit dem Vorhandenen bin ich zufrieden!
Wie man in den von mir eingestellten Testvids sieht, sieht man die Ausleger im Bild. Warum? Ganz einfach, weil mich die Quali von keinem meiner bisherigen Gimbals überzeugen konnte, meinen 2. selbst gebauten Kopter so umzubauen, daß er die Grundbedingungen für saubere Videos erfüllt. Mit dem H3 3D macht dieser Umbau nun Sinn weil das Ergebniss hinterher auch Sehenswert sein kann.
Saubere Arbeit dein Video. Gefällt mir schon gut. Die Gimbal Quali sowieso:) Der Text, der Schnitt..schon gut und da möchte ich auch endlich!..mal hin...hab mir extra vor einem Jahr mal das Programm Adobe Premiere gekauft und nie ernsthaft benutzt..
Einzige Sorge momentan macht mir das trockene Wetter und der damit verbundene Staub jedes Mal beim Start oder Landing. Hoff das sich nicht so schnell ein Sandkorn in die Motorenglocken verirrt..hatte schon den Gedanken den Startplatz zu wässern um wenigstens den Sand unmittelbar um den Kopter zu binden.. Da siehste mal was man für Gedanken hat um da gute Stück zu schützen..

Gruss Manni
 
@Manni: Über den Staub hatte ich mir beim H3-2D auch Gedanken gemacht. Passieren tut da aber nix, wenn das Gimbal mal leicht zucken sollte, einfach mit Druckluft säubern.

Viele Grüße

Angelo
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Wenn Eure Gimbals auch andauernd diese Ausreisser haben wie bei mir würdet ihr euch wohl auch beschweren.
Bei den Schwenks geht es nicht um das Schwenken selber, sondern nur um das abstoppverhalten was zur Zeit immer mehr nach einer Vollbremsung aussieht als nach einem sanften stopp. Aber wer das nie zu schätzen gewusst hat wird es auch nicht vermissen.
Es fehlt ja auch nicht viel um auch mich zu Lobeshymnen zu bewegen, aber bei mir sieht es einfach etwas anders aus.Was ich schon sagen kann, in den Momenten wo es ruhig funktioniert überzeugt das kleine Ding.

Meins geht eh erstmal zur Reparatur...
Mal sehen
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@wolkenloser. Ich kann dich da schon gut verstehen. Ich und einige Andere hatten da anscheinend Glück ein Gimbal zu bekommen das im Grunde sehr gut funktioniert. Scheint wohl eine Serienstreuung und mangelnde, wenn überhaupt eine Endkontrolle zu geben. Es stimmt schon. Ich beklage mich nicht über den Schwenkcharacter des Gimbals, weil ich noch lange nicht soweit bin diesen ernsthaft und gezielt einzusetzen zu können - dazu bräuchte es erstmal nen anderen Kopter -. Für das was ich rumkaspere reicht mir der normale Schwenk. Habs ja schon mal geschrieben. Das DYS 3Achs kann das Welten besser.
Schade um deinen Frust den du mit Geld erkauft und bestimmt Hoffnung auf Verbesserung hattest. Hab mir ja dein Video hier angesehn und das mit dem Turm am Ende auf deinem Kanal. Schön anzusehn und mit einem 100% gut arbeitendem 3D mit modifizierten Schwenkverhalten bestimmt noch sehenswerter..
Die Diskussion hat schon seine Berechtigung, weil nur durch diese auch Kritik an DJI rankommt und darauf reagiert.
Ich hätt mein Gimbal auch sofort zurückgeschickt wenn da nur einmal irgendwas gewesen wäre, was mir nicht gefallen hätte. Nebenbei, ich habe 3 H3 2D Gimbal zurückgeschickt weil da immer was war. Jetzt schwebe ich halt mal auf der Gimbalwolke und koste das erstmal aus. Bestimmt komm ich auch wieder runter, denn das habe ich - und nicht nur ich - aus diesem schönen Hobby gelernt :D
Kann dir nur wünschen das die Reparatur, oder der Austausch nicht allzulange dauert und du ein sehr sauber regelndes 3D zurück bekommst.

Gruss Manni
 
Kacke, Gestern den Kurier verpasst ;-)
Das Gimbal vom Spanier hätte somit etwas mehr als 24h zu mir in die Schweiz gebraucht...und dies bei Kostenloser Lieferung! Rekordverdächtig...!!!!
Montag um 09:00 Uhr bestellt und gestern um 11:30 Uhr bei mir auf dem Tisch.
Zum Glück hatte ich meine Telefonnummer angegeben, denn der DHL-Express Typ hat meine Adresse nicht genau finden können ;) Absolut rekordverdächtig. Habe gestern dann noch schnell eine Halterung für meinen Manta X8 gefräst... jetzt bleibt es nur noch zu hoffen das es niemals zu einem Reklamationsfall kommen sollte :rolleyes:
Testen kann ich es erst am We. Videos folgen hoffentlich bald.

Wünsche allen einen sonnigen Tag
zero
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Manta X8 finde ich sehr interessant. Hast du dss Teil hier bereits schonmal vorgestellt. Vielleicht drüben im Manta-Thread weitermachen...?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten