DJI ZENMUSE H3 3D - 3 Achsen Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmmm... okay... ich habe nämlich einen Gewichtsunterschied zwischen dem originalen und den "Nachbau" Akkus festgestellt.

Hätte ja vielleicht sein können. Aber so ist es unwahrscheinlich, dass das etwas damit zu tun hat.


Gruß
Sven
Offtopic an! Schertzmodus an!

Ja kein Wunder. Einen Akku vollgeladen und der andere war leer. ;-)

Offtopic aus! Schertzmodus aus!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kennt der eine oder andere das "Problem", dass man nicht für jede Kamera, die man in die Luft befördern will, einen extra Copter hat...
Deshalb möchte ich (u.a. auch wegen des Packmaßes) das Gimbal flexible an- und abstecken können. Hat jemand hierfür evlt. schon eine praktikable Lösung?

Die GCU sollte auch nicht als unnötiger Balast mitfliegen, wenn das Zenmuse gerade nicht fliegt...
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Problem mit dem gimbal GF geschildert...
Sie sagten, das ich die Advanced Kalibrierung mal durchführen sollte.
Bei mir wurde das Problem dadurch leider nicht gelöst, jetzt überlege ich es ein zu schicken zur Überprüfung.
Schon ärgerlich alles :(
 

agm

Neuer Benutzer
Was hier fehlt, ist die Kalibrierungsmöglichkeit der Gimbal IMU. Das könnte Abhilfe leisten, ähnlich wie bei der Alexmos Geschichte.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Gimbal noch nicht in der Luft gehabt, aber ich mache es so:

GCU mit Klett montiert. Den Strom über Steckverbindung. Das Gimbal selbst kann man ja auch über die Dämpfer lösen, dann bleibt die Grundplatte am Kopter. Oder man schraubt die Grundplatte eben komplett ab.

Vielleicht kennt der eine oder andere das "Problem", dass man nicht für jede Kamera, die man in die Luft befördern will, einen extra Copter hat...
Deshalb möchte ich (u.a. auch wegen des Packmaßes) das Gimbal flexible an- und abstecken können. Hat jemand hierfür evlt. schon eine praktikable Lösung?

Die GCU sollte auch nicht als unnötiger Balast mitfliegen, wenn das Zenmuse gerade nicht fliegt...
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
Soooo, es gibt neues...

Ich habe eben nochmal alles Kalibriert und alle Softwarestände Aktuallisiert. Immer noch das gleiche Problem.
Mir ist aber aufgefallen, das immer wenn sich das Gimbal aufhängt, meine OSD Anzeige Flackert. Was noch dazu kommt, ist, daß meine OSD Anzeige mir keinen verbrauch mehr anzeigt, also die aktuell verbrauchten Ampere. Da die Spannungsanzeige aber noch funktioniert, habe ich mich da weiter erst mal nicht drumm gekümmert.
Kann das einen Zusammenhang haben? aber was hat der Stromsensor mit dem Gimbal zutun???

Dann habe ich mir meine Brille aufgesetzt und bin mit dem Kopter in der Hand über die Wiese gelaufen und habe die Wildesten Flugmanöver simuliert. :D und habe es nicht geschaft, das daß Gimbal sich aufhängt.
Also scheint das Gimbal ja okay zu sein und der Fehler muß woanders sitzen...

Wie könnte ich denn jetzt am besten vorgehen?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
meine OSD Anzeige Flackert. Was noch dazu kommt, ist, daß meine OSD Anzeige mir keinen verbrauch mehr anzeigt, also die aktuell verbrauchten Ampere. Da die Spannungsanzeige aber noch funktioniert, habe ich mich da weiter erst mal nicht drumm gekümmert.
Kann das einen Zusammenhang haben? aber was hat der Stromsensor mit dem Gimbal zutun?
Irgendwas scheint ja an ihm nicht mehr zu funktionieren. So fliegt man nicht, sprich erst den Fehler finden.

Wie könnte ich denn jetzt am besten vorgehen?
Ich würde versuchen das Gimbal testweise per kleinem Extraakku unabhängig zu betreiben.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Eindruck das Problem sind die windkräfte. Das Gimbal muss beim geradeausflug der Windkraft immer entgegen regeln. Wenn du mit dem kopter in der Hand über die Wiese läufst wirst du wohl kaum 50-60 km/h schnell sein?
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
ich könnte ihn beim auto auch mal aus dem fenster halten ;)

Aber das Problem, tritt ja auch bei langsamen fliegen auf ca. 10-20 Km/h
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@kofferfisch

Das wäre eine mögliche Lösung bei der man mit 4 Schrauben das Gimbal relativ schnell ab- und ankoppeln kann. Ich bin mit meinem Kopter immer noch im Versuchsstadium und muss mich nun dem Auslegerproblem annehmen. Die Möglichkeit des anflanschens werd ich aber übernehmen weil es sich als sehr gut erwiesen hat..Klar, wenn man das Gimbal schnell mal abklippen und wieder anbringen will is diese Lösung nix..


Adapter.jpg

Manni
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@Moeter. Hab mir grad mal die Mühe gemacht und die fließenden Ströme beim Gimbal gemessen. Hatte da einen Verdacht, aber der hat sich durch die Messung nicht bestätigt.
Im Leerlauf zieht das Gimbal ca 500 mA wobei es bei absolut keinem Einfluss auf ca 420mA runterregelt. Hab dann solange auf die Rollachse gedrückt bis das Gimbal ausstieg. Geschah bei ca 1,2 A. Bei gleichem Versuch mit den anderen beiden Achsen waren es auch wieder ca 1,2 A. Das Ding wennste nur anhauchst zieht es schon mehr Strom. Klar, will ja den Sollwert halten..
Da ist schon eine verdammt fein regelnde Elektronik eingebaut und das es im Hypernation-Mode bei ca 1,2 mA abbricht, auch gut so..
Interessant wäre zu wissen was so ein "Aussteigegimbal" im Leerlauf Strom zieht..
Letztendlich kann es Einem egal sein wenn er das 3AchsGimbal für knappe 300 Euro kauft. Das muss funktionieren! Wennste was zum rumbasteln willst kannst meinen Alexmos 32bit 3Achser C haben. da spielste bis es passt bis zur nächsten Saison mit rum. Bööser Seitenhieb, aber es is so :D

Je mehr ich von Euren Problemen lese, desto mehr geb ich auf mein Gimbal acht. Das regelt so fein, ich denke das könnste noch sehr weit oben im Vakuum fliegen :eek:

Manni
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
Also bei mir schlaltet er bei ca. 1,5 - 1,6 A ab.
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
Das hab ich schon verkauft :( mache aber gerade den Test mit nem extra Akku....
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kennt der eine oder andere das "Problem", dass man nicht für jede Kamera, die man in die Luft befördern will, einen extra Copter hat...
Deshalb möchte ich (u.a. auch wegen des Packmaßes) das Gimbal flexible an- und abstecken können. Hat jemand hierfür evlt. schon eine praktikable Lösung?

Die GCU sollte auch nicht als unnötiger Balast mitfliegen, wenn das Zenmuse gerade nicht fliegt...
Wie wäre es denn wenn du diese "Trägerrohre" an der unteren CP montierst und dann z.B. die Aufhängung ans Gimbal wie beim Tarot Gimbal.
Die Teile gibts auch einzeln:
http://www.ebay.de/itm/200946140775?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Habe mir auch welche bestellt/gekauft, da ich alle meine Gimbals so aufbauen will... zudem kann ich dann meine Akkuhalter damit befestigen um den Schwerpunkt besser einstellen zu können (meine damit das der Kopter besser in der Waage ausgewogen ist)
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Wie wäre es denn wenn du diese "Trägerrohre" an der unteren CP montierst und dann z.B. die Aufhängung ans Gimbal wie beim Tarot Gimbal.
Die Teile gibts auch einzeln:
http://www.ebay.de/itm/200946140775?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Habe mir auch welche bestellt/gekauft, da ich alle meine Gimbals so aufbauen will... zudem kann ich dann meine Akkuhalter damit befestigen um den Schwerpunkt besser einstellen zu können (meine damit das der Kopter besser in der Waage ausgewogen ist)
Und wem das zu "schwammig" ist kann alternativ von Tarot diese hier nehmen:
http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_97&products_id=1005
oder ähnliche. Stabil, verstellbar und leicht gepuffert.

Apropos gepuffert, hopfen (Manni) du fliegt die schwarzen Dämpfer?


Gruß
Sven
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
Der Test mit einem extra Akku für das gimbal hat auch keine Besserung ergeben.
Auch hier flackert die osdanzeige beim abschalten des gimbals, sowie kurz davor. Merkwürdig...

Könnte jetzt das ganze mal ohne osd versuchen, wüsste zwar nicht, was das damit zu tun haben könnte aber mir gehen langsam die Ideen aus :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten