Foxtech 10mW 5,8GHz Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Mein Foxtech 10mw Fertigmodul hat mit Spw/CL oder auch mit ner Helix nur 20 Meter Reichweite. Kanal stellt ja mein Diversity Receiver selber ein und auch beim RC305 das selbe Problem. Ist das Teil jetzt kaputt? Hätte sich jetzt evtl. doch bezahlt gemacht in D zu kaufen was wäre ne Alternative?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
gannz sicher das das der richtige chanel ist ? (weis/schwarz kann beides der "schalter" sein!)
diversity stellt selber den chanal ein?! was ? :D ich glaube eher nicht so.
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
gannz sicher das das der richtige chanel ist ? (weis/schwarz kann beides der "schalter" sein!)
diversity stellt selber den chanal ein?! was ? :D ich glaube eher nicht so.
Ja, das ist der Open Diversity Receiver hier aus dem Forum der macht ja einen Suchlauf. http://fpv-community.de/showthread.php?16708-Open-Diversity-Receiver

Wie häufig gehen diese billigen Dinger kaputt? Hab den letztes Jahr noch gekauft und wollte den dieses Jahr nutzen. Hatte den nur mal kurz dran gehabt und da er ein Bild übertragen hatte habe ich kein Reichweitentest mehr gemacht, war ja Winter.

Können sonst noch irgendwelche Bauteile defekt sein? Wahrscheinlich viele ;-) aber evtl. werde ich das Sendemodul mal raus löten und schauen ob das alleine was taugt.
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Also das Modul ist definitiv kaputt. ;-(

Hab ein zweites Modul gerade im Flug getestet und das geht auf dem selben Kanal normal weit so wie ich es immer mit den Selbstbaumodulen hatte. Modul gehört leider einem Kumpel und bei Foxtech ist gerade auch kein lieferbar. ;-(

Jetzt stellt sich die Frage ob ich das eigentliche Sendemodul mal ablöten sollte und schauen ob das evtl. gar nicht defekt ist sondern irgend ein anderes Bauteil oder kann das nur an dem Sendemodul selber liegen? Dann muss ich es wohl leider dem Elektroschrot zuführen.
 
welche kanäle nutzt den der 5.8 Foxtech...
ich brauche einen sender für einen der Kanäle: 5866 5847 5828 5809 5790 5771 5752 5733
die von boscam im A band liegen daneben, funktionierts trotzdem?
 
ok, dann wären das wohl 5866 5847 5866...legal sind 5725 bis 5875 würde also auch passen?
ich habe nämlich nen walkera f7 fpv set und der 5804sender sendet auf den o.g. Frequenzen und die anlage empfängt entsprechend..
 

kajot

Erfahrener Benutzer
Kann mir mal bitte jemand sagen, was das für ein Widerstand ist der "immer" durchbrennt. Ich habe da gestern ein Kurzschluss fabriziert und es hat kurz geraucht.

Einfach überbrücken will ich nicht unbedingt.
 
Das ist jetzt die Frage von welchem Bauteil wir reden. Auf dem Sender ist meines Wissens ne Picofuse und ne Spule (beide sehen gleich aus...0805 oder 0603 schätz ich ma) verbaut.

Edit: war beim 200mW....fuuu...das Bauteil aus dem verlinkten Thread ist natürlich ne Sicherung (Picofuse).


Achja....was mich wundert:
1) Seit wann nutzen die Chinesen Sicherungen? Früher waren leiterbahnen dafür da ;)
2) Warum ne Sicherung in so nem Bauelement. Wenn die wegen eines materialfehlers früher fliegt als sonst, dann ist Sense mit fliegen. Da würde ich das Zuleitungskabel als Sicherung bevorzugen. Der Lipo packt das locker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slople

Erfahrener Benutzer
Hänge mich hier mal mit rein. Letzten Sommer hatte ich in den Alpen urplötzlich bei einem über 1-stündigen Flug kein Bild mehr. Und zwar wirklich von "klares Bild" zu "absolut tot". Die Folgen könnt ihr euch vorstellen (Contour HD-Cam weg, TBS 69 weg, Flieger wieder gefunden aber entsprechend "umgeformt").
Nun habe ich mit den gleichen Komponenten einen EasyStar 2 aufgebaut, TX-Sender & Antenne hinten beim SLW, FASST bei der Endleiste Fläche, alles seriös gemacht.

Gestern dann weggeflogen und nach ca. 100-150m schlechtes bis gar kein Bild. Vorher hatte ich mit dem 10mW-Sender und CL/SPW über 1km geschafft. Also dachte ich, hmm, Sender wohl kaputt gegangen. Bis mir in den Sinn kam, dass der ja evt. schon während dem Flug im letzten Sommer ausgefallen sein könnte und ich DESHALB damals plötzlich kein Bild mehr hatte (da war ich nämlich 400-500m weg).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe (noch) keinen 2.-Sender, wie kann ich feststellen ob es daran liegt? Gibt es Teile auf der Platine die ich mal inspizieren sollte?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich den Sender so modifiziert hatte, dass man ihn richtig einbauen kann - d.h. ich hatte einen Aluwinkel mit Wärmeleitpaste auf das Kühlblech geklebt und nur dieses Teil aus dem Rumpf schauen lassen. Hitzetod?
Das Blech hat auf jeden Fall jeweils gut Temperatur gehabt, m.M.n. also funktioniert.

Danke & Grüsse
Raphael
 
Welches Kühlblech? Das Weissblechgehäuse (das grosse) auf der Platine? Wenn das Weissblechgehäuse sehr gut warm wird, dann ist was falsch. Das wird bei meinen 4 Sendern maximal angenehm warm, verbrennen kann man sich nicht dran.

hast du noch die originalen Steckverbindungen am Sender? Vor allem die Strombuchse hat gerne nen Wackelkontakt und kann zu dem Führen was du beschreibst, nämlich nen plötzlichen Bildausfall.

Wie viel zellen hatd er Akku am Sender?
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Wenn Du noch 150m hast klingt das für mich noch "normal". Hitzetod glaub ich nicht... ich komme mit dem Sender auch nur bis 150m mit gutem Bild danach wirds grieselig, ab 300m nicht mehr sicher fliegbar (CL/SPW). Mein Aufbau am Flieger ist recht optimal und ich nutze auch eine gute CL Antenne nach unten raus. Sender bekommt genug Lufzug.

Ich habe die geringe Reichweite mit 2 dieser 10mw Sender - allerdings auf B-Band umgelötet - und einer FrSky Funke innerhalb von 1m Entfernung zum Empfänger. Nach dem was ich gelesen habe, kommen die wenigsten über 400m mit CL/SPW mit dem 10mw Teil und bei denen, die angeblich bis 1km damit kommen, fehlen meisstens Angaben zum Setup - so dass die Aussagen eher zweifelhaft sind. Es ist bei den kleinen Dingern sowieso nicht ratsam am Limit zu fliegen, alles über 500m ist denke ich schon zu viel ohne RTH.

In den Alpen gibts sicher wenig Störungen und bei gutem Wetter kommst Du da bestimmt etwas weiter als in Stadtnähe...

Was für Empfänger hast Du, wo hast Du ihn? Wie ist der Abstand zur RC Anlage und welche Anlage nutzt Du?
Welches Band auf 5.8 nutzt Du? Dann können Dir andere hier sicher besser weiterhelfen...
 

Slople

Erfahrener Benutzer
wie gesagt ist immer noch alles 1:1 zum Setup im Knurrus Maximus, nur der Flieger hat gewechselt. Und die Antennenposition ist recht ideal. Es sind eigentlich nicht 150m, grösstenteils hat es auch bei 50m schon angefangen mit "Fast-Blackouts".

Ich HATTE damit nunmal locker 1km geschafft hier in sehr ländlicher Umgebung - mit exakt dem Sender! Also ist da wohl irgendwas passiert, der Absturz damals war für mich auch völlig unerklärlich, da ich in der Nähe des Fliegers natürlich wieder guts Signal hatte.

Distanzangaben beruhen übrigens immer auf GPS vom EZOsd.

Empfänger ist der normale 805, direkt in die Brille eingebaut. War auch schon immer exakt so. Kanäle habe ich verschiedene getestet.
 

Slople

Erfahrener Benutzer
Welches Kühlblech? Das Weissblechgehäuse (das grosse) auf der Platine? Wenn das Weissblechgehäuse sehr gut warm wird, dann ist was falsch. Das wird bei meinen 4 Sendern maximal angenehm warm, verbrennen kann man sich nicht dran.

hast du noch die originalen Steckverbindungen am Sender? Vor allem die Strombuchse hat gerne nen Wackelkontakt und kann zu dem Führen was du beschreibst, nämlich nen plötzlichen Bildausfall.

Wie viel zellen hatd er Akku am Sender?
Ja, Originalstecker. Löte ich beim nächsten direkt an. Allerdings hat am Boden alles OHNE Berührung funktioniert.
3 Zellen LiPo versorgen das Teil.

"Heiss" wird das Teil nicht, aber eben gut warm.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten