Foxtech 10mW 5,8GHz Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmmm...entweder Sender oder Empfänger. Da müsstest du dir eines der beiden Teile zum vergleich nochmal kaufen/leihen. Dann kannste schaun ob es nen Unterschied gibt. Fehler gibts da tausende mögliche.

Edit: Ohne Berührung kanns ja gehen, aber mit Vibrationen im Flieger siehts dann anders aus ;). Wackle mal am Stecker und schau obs Bidl weg ist.
 

Slople

Erfahrener Benutzer
Hab gewackelt und gedrückt und vibriert wie Hölle :) Ich hatte noch am iPhone einen 2.-Empfänger (Foxtech 805 im Gehäuse) mit normaler Rubberduck-Antenne, das hat schon nach 10m nicht mehr funktioniert...
 

Slople

Erfahrener Benutzer
Was ich noch gemacht habe im Vergleich zum alten Flieger mit der gleichen Ausrüstung: Beim ESC habe ich im Servokabel den Ferritring entfernt - aber das wird wohl nicht so einen krassen Unterschied (ca. 1/5 der Distanz bei gleicher Bildqualität wie vorher) haben können?
 
Möglich ist das schon, hochfrequente Störungen, wie sie vom ESC/BEC kommen, können die Reichweite erheblich beeinträchtigen. Aber das kannst du ja sehr einfach testen, indem du den Ferritring wieder verwendest ;).
 
Ohne Foto des defekten TXBoards mit Kennzeichnug des Bauteils ist das alles Kaffeesatzleserei...und von wo nach wo der Kurze bewerkstelligt wurde würde für eine Beurteilung sicher auch ganz hilfreich sein

Guten Flug
PeteR
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Habe mal eine Frage bezüglich des Foxtechs TX5813 Videosendemoduls:

Ist es normal, dass zwischen Video und GND eine leitende Verbindung ist? (mit Multimeter nachgemessen).:confused:

Beim RX5808 ist das nicht der Fall.

Gruß Tim
 
Ich habe leider auch Probleme mit meinem 25mw Sender.
Ohne erklärlichen Grund hat es den Anschein als würde er nicht mehr senden...
Ich habe es mit 2 verschiedenen Empfängern, verschiedenen Antennen und verschiedenen Kabeln getestet, doch ich empfange kein Bild. Die rote LED leuchtet und ich kann wirklich kein durchgeschmortes Bauteil erkennen.



Man liest ja oft, dass die Sender durchschmoren, wenn man sie ohne Antenne betreibt.
Eigentlich kann ich ausschließen dass das passiert ist, aber wenn vielleicht doch, kann ich das irgendwo anhand der Spannungen messen?

Stutzig macht mich auch, dass das Sendemodul selber überhaupt nicht warm wird, wie es das sonst immer tat.

Ist das Modul tot? Was kann ich zur weiteren Diagnose tun?

Danke Schonmal :/
 
Du kannst erstmal messen, ob am 5V-Spannungsregler 78M05 an den beiden Pins Spannung gegen GND messbar ist, sollte etwa 12V am Eingang (in deinem Bild rechter Pin) und 5V am Ausgang sein (bei Anschluss am 3S Lipo).
 
Die Spannungen sehen gut aus (11,9 V / 4,9 V) und die LED brennt. Er sendet nur nix... das Modul wird auch nicht warm, wie es das sonst immer wurde... Channel habe ich kontrolliert. Mit meinem RC805 habe ich auch alle mal durch geschaltet, aber der Bildschrim bleibt schwarz.
 
Dann kannst du noch die Lötstellen des HF-Moduls kontrollieren und evtl. nachlöten. Wenn das nichts bringt, ist das Modul hinüber, da hilft nur Austausch.
 
Ich habe es mit mehreren Kameras getestet, die ich auch wiederum mit einem anderen Sender verifiziert hatte. Die sind auf jeden Fall nicht schuld.
Wenn ich nur Strom anlege und das andere Kabel weglasse, sendet der Sender dann ein schwarzes Bild mit dem Ton des integrierten Mikros?

Die Lötstellen hatte ich schon angeschaut und laut Schaltplan liegt auch an den richtigen Stellen Spannung an...
Wird wohl echt das Modul sein :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten