FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

sven

Erfahrener Benutzer
#21
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Radiator hat gesagt.:
Hi Ebola,

mechanische Querruderdifferenzierung macht wirklich Sinn bei dem Fliegern, habe drauf verzichtet, da ich die Querruderservos nicht wieder rausbrechen wollte. Nun muss ich eben mit viel Seitenruder fliegen oder ich differenziere noch mit der MC-16 (mit der ich mich ehrlich gesagt nur wenig auskenne).

Den Schwerpunkt habe ich mit einem 2200er alleine auch nicht erreicht, habe noch einen Metall-Motorträger einer alten WOT4 unter die Haube "geworfen", dann hats gepasst für den Erstflug.

Zu den Ruderausschlägen: Erstaunlicherweise genügt bei mir trotz der üppigen Spannweite ein recht geringer Seitenruderausschlag, habe ca. 15 mm pro Seite. Höhenruder habe ich recht gering gewählt, was auch wirklich völlig reicht, hier sind es ca 10 mm pro Seite. Querruder sind es bei mir derzeit ca 15-20 mm pro Seite, ist bei mir auch nötig durch die 2 Meter Spannweite und die relativ kleinen Ruder.

Steigleistung mit Motor und dem besagten Akku und Zusatzgewicht ist völlig in Ordnung, zieht mit ca 35° in den Himmel. Horizontal wird er ab trotz der rechte geringen Steigung der Latte recht schnell, das passt.

.


Ja, leider taucht er bei nem Start mit Vollgas ab. Wenn man ihn aber nur mit Halbgas oder Dreiviertelsgas wirft hält sich das in Grenzen, selbst werfen mit dem Sender in der linken Hand geht problemlos.
PS wenn gewichte fehlen zum Ausgleich.... ein oder zwei Snickers gehen auch... coole 50 g der Riegel...


macht mein ES auch : ist halt ein Motorsegler...werfe aber mit Links und in den Himmel bei Halbgas und dann fliegt er wie ne Bombe los..

da merkt man den Motor Sturz schon... aber fliegt der Raptor nicht mit 3 s 4000er akku....???

will mir das teil eigendlcih hohlen aber schon die kleine Version 1,60 m da kann ich nur mit dem Vito fahren....
 
B

Benutzer1106

Gast
#22
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Das mit dem wegtauchen is bei meinem Easystar halt echt übel, da trau ich mich immer net mit Brille auf zu starten. Ma schauen, wie das mit dem Raptor dann hinhaut, ansonsten hab ich a schon über nen Startwagen nachgedacht.
Ich hab ja auch nur die 1,60er Version, getestet wird halt mit nem grösserem Lipo, wenn das FPV-Gedöns dann drauf is, wird der Lipo zwecks Schwerpunkt e kleiner werden, ich brauch nach ner viertel Stunde FPV e immer ne Pause.
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#23
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Über den Schwerpunkt habe ich mir auch einige Gedanken gemacht. Der 1500er FPV-Akku (den muss man fast nie laden, und wenn, dann gehen meist nur 5-700 mAh rein) kommt unter den Motor, da ist Platz, er ist gut zugänglich und ist sogar hinter dem Schwerpunkt. Der Empfänger (35 MHz) ist auch soweit es die Servokabel zulassen nach hinten gekommen.

Verschlagen wird das Modell mit 3S 1800er, das doppelte sollte für FPV-Zwecke imo aber schon mindestens rein :D
 
B

Benutzer1106

Gast
#24
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Ich bin jetzt fertig mit dem zusammenbau und siehe da, mit dem 3300mAh Lipo passt der Schwerpunkt wie angegeben bzw. is leicht Kopflastig
 

VikiN

Flying Wing Freak
#25
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Ebola hat gesagt.:
Ich bin jetzt fertig mit dem zusammenbau und siehe da, mit dem 3300mAh Lipo passt der Schwerpunkt wie angegeben bzw. is leicht Kopflastig
ähnlich wie beim Boomerang GT ( Motor und regler sehen für mich gleich aus )
HD Cam, OSD und sender + Pan/Tilt...dann kommst mit dem antriebset wohl nicht mehr so leicht in die höhe
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#26
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Denke dass der Flieger doch schon einiges schleppen kann. Wenn der Antriebssatz der Selbe wie beim 2-Meter-Modell ist kann der schon einiges wegstecken.

Bin gespannt wie schwer mein 2-Meter-Modell mit dem 4000mAh Flugakku, 1500mAh FPV-Akku + OSD wird.
Den FPV-Akku habe ich wie geschrieben unter dem Motor.

Wenn bisher nur ein 2200er 3S als Flugakku ganz vorne drin liegt und Video-Sender, OSD + 50 Gramm drauf kommen ist die Büchse so leicht schwanzlastig. Wird der 4000er Akku (oder die 2* 2000er) etwas nach hinten geschoben dürfte das imo eigentlich ganz gut passen mit dem Schwerpunkt.

Morgen werden wohl die ersten Flugtests mit der Verlängerten Antenne etc. gemacht.
 

sven

Erfahrener Benutzer
#27
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

da passt a die gopro komplett rein.... unter die haube.. cool...
 
B

Benutzer1106

Gast
#30
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Jo, stimmt. Das heißt also, du möchtest dir ne Form machen und ne Haube tiefziehen? Daran hätte ich dann auch interesse. ..
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#31
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Weitere Erkenntnisse:

Der FPV-Raptor EX (2 Meter) fliegt auch noch mit 1600 Gramm Gewicht. Das sollte imo aber die Obergrenze sein, tragen kann er das zwar recht gut, aber der Gleitwinkel ist schlicht beschissen. Der orignale Motor hat damit auch sehr zu kämpfen, steigen geht damit nur noch mit ca 15°.

Habe für mich pers. den Plan mit den 2* 3S 2000mAh Akkus verworfen. Vorerst fliegt der Raptor nur mit einem 2200er Akku + 1500er 3S FPV-Akku. Wenn mir die Flugzeit dennoch zu kurz sein sollte kann ich den Rumpf immer noch mit Akkus fluten, Platz ist ja genug.

Auch sehr schwanzlastig lässt sich das Modell bei entsprechender Flugerfahrung noch steuern / landen. Wollte eigentlich nur einen Reichweitentest machen, habe den Flieger aber versehentlich doch geworfen. :D

Selbst werfen klappt ganz gut, mit etwas mehr als Halbgas etwas nach oben geworfen hat man genug Zeit ans Höhenruder zu greifen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#32
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

was ist den standartmäßig für ein regler und motor verbaut ?

( beim boomerang 18Ax 11,5V ~ 200W bei ~1kg-1,2kg noch ok...bei über 1,5kg dann nicht mehr so spaßig bis man ihn mal auf höhe bringt )
 
B

Benutzer1106

Gast
#33
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Boa, ich hoffe, das meiner net so ein fetter Hund wird....
Wenn er das einfliegen überlebt, soll da der Fy21ap mit OSD rein, ne Pixim-Cam, Pan-Mechanik, 800er Lipo fürs FPV-Gedöns und 2200er Lipo und 25mw nano Stinger mit CL.....
Nackt hab ich den jetzt noch gar nicht gewogen.....
 

VikiN

Flying Wing Freak
#34
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

recht viel mehr war bei mir auch nicht drin
( Fy21ap + 117OSD, TVL420+Pan/tilt, 2650er 3S + 800mah 3S

notfalls halt anderen motor+regler ( beim boomerangmotorpylon war da ja leider nicht mehr viel spielraum für nen stärkeren )
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#35
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Ebola hat gesagt.:
Boa, ich hoffe, das meiner net so ein fetter Hund wird....
Wenn er das einfliegen überlebt, soll da der Fy21ap mit OSD rein, ne Pixim-Cam, Pan-Mechanik, 800er Lipo fürs FPV-Gedöns und 2200er Lipo und 25mw nano Stinger mit CL.....
Nackt hab ich den jetzt noch gar nicht gewogen.....
Ich würd auf 300-450er Lipos für FPV umstellen. Das reicht bei meinem Easystar für drei Flüge mit 2400mah Akkus. Habe auch die Pixim Orca drin.
 
B

Benutzer1106

Gast
#36
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

VikiN hat gesagt.:
recht viel mehr war bei mir auch nicht drin
( Fy21ap + 117OSD, TVL420+Pan/tilt, 2650er 3S + 800mah 3S

notfalls halt anderen motor+regler ( beim boomerangmotorpylon war da ja leider nicht mehr viel spielraum für nen stärkeren )
..dann muss mer selber wieder basteln und ne schöne Halterung bauen und wieder sauber verkleiden.
Auf kleineren FPV-Lipo umrüsten? NÖ, muss ich sonst kaufen! Hab aber noch nen Filter vom blauem Engel:D
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#37
Wie versprochen, der ausführliche Test:

http://www.rc-modellscout.de/test-fpvraptor-ex-als-2-meter-version-von-modellsport-schweighofer-9883.html

Pünktlich zum Testbericht hat Modellsport Schweighofer den Preis knackig gesenkt: 83,90 Euro für den Raptor EX!
 
B

Benutzer1106

Gast
#38
So, komme gerade vom Erstflug!
Hatte anfangs schon ein wenig bammel, aber was soll ich sagen...total unspektakulär. Motor auf vollgas und im 30Grad-Winkel nach oben geworfen, dann ein durchaus humanes durchsacken, kurz am Höhenruder gelupft und schon fliegt dat Dingens. Hatte nen 3300er 3S Lipo mit knapp 300g ganz vorne in der Nase. Als erst ma auf Sicherheitshöhe. Die Steigleistung war so ca. 40-45Grad. Auf Höhe angekommen, Motor aus und segeln lassen und ich bin ehrlichgesagt überrascht, das er so gut segelt, ein paar Klicks Seite und Quer trimmen und er fliegt super gerade aus. Nun nochma auf Sicherheitshöhe und anstechen. Der Raptor fängt sich in einem schönen Bogen ab, aber am ende bäumt er sich ganz leicht auf, das lasse ich aber so, er fliegt so nämlich für meinen Geschmack gut.
Nun einige Runden gedreht und auf zur Landung. Die Landung...naja, Weiträumig anfliegen und einfach reinsegeln lassen..passt.
Die Luftschraube kommt mit etwas laut vor, da werd ich ne andere montieren.
Is auf jeden Fall ein gemütlicher Feierabend-Flieger.
Beim FPV-Equipment werd ich ma sehen wie ich das mache, viel mehr Gewicht möchte ich da net reinpacken. Der 3300er Lipo hat knapp 300g und meine 2200er 150g, da kann ich also schon ma mit 150g für die Cam mit Pan und Sender vorne einplanen.
Ma sehen, wie es mit dem Flieger weitergeht...
....evtl. lassen sich ja noch einige Gramm durch das einsparen der Querruder-Servos oder des Seitenruder-Servos rausholen, da er sich nur mit Quer und Höhe sowie mit nur Seite und Höhe gut fliegen lässt.
 
B

Benutzer1106

Gast
#40
Boa....hab ihn nicht gewogen...aber schau ma in die Beschreibungund dann 300g für Lipo und ein paar Gramm für nen kleinen 4-Kanal-Jeti-Empfänger...

Hab grad ma angefangen den FY21AP reinzufummeln, da wären Kinderhände net schlecht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten