FRSKY Taranis - dead man's switch programmieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

grmpf

Erfahrener Benutzer
#21
Trotzdem bleibt sein Vorhaben in der Schweiz legal. Auch wenn es das in Deutschland nicht ist, so ist das kein Grund, dagegen zu protestieren.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#22
Zitat vom TE:
"Wir haben die Auflage von der Luftfahrtbehörde, dass beim Drohnenflug eine zweite Person die Operation begleiten muss, falls der Pilot z.B. stirbt oder einen Anfall erleidet"

Er versucht eine behördliche Auflage zu umgehen, ein "Totmannschalter" ist keine 2. Person, wo ist das legal?


Dieses Verhalten hat die ganze "Drohnenaffäre" erst ausgelöst und so ziemlich alle europäischen Modellflieger haben darunter zu leiden.

In Österreich, Italien, Holland gibt es schon Beschränkungen die den legalen Modellflug,
insbesondere für die Segelflieger, weitestgehend unmöglich machen, in Deutschland stehen wir kurz davor.
Dobrind läßt grüßen und die europäischen Pläne sehen auch freien Flug für Amazon und Co auf Kosten
der Modellflieger vor.

Einzig hier scheint das noch nicht durchgedrungen zu sein.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#23
Zitat vom TE:
"Wir haben die Auflage von der Luftfahrtbehörde, dass beim Drohnenflug eine zweite Person die Operation begleiten muss, falls der Pilot z.B. stirbt oder einen Anfall erleidet"

Er versucht eine behördliche Auflage zu umgehen, ein "Totmannschalter" ist keine 2. Person, wo ist das legal?
So wie ich das lese versucht er in Zusammenarbeit mit der Behörde Grundlagen zu schaffen um die Auflagen ändern zu können.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#25
Siehe Beitrag #12
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#26
Nein, eine Organisation kommerzieller Drohnenbetreiber versucht die Behörden dahingehend zu beeinflussen, daß ihre Interessen durchgesetzt werden, das ist reine Lobbyarbeit, keine Zusammenarbeit mit einer Behörde.

Somit genau das gleiche Theater wie hier in Deutschland.

Es geht nur um Geld, sonst nichts und Ihr seid durch den Threadersteller aufgerufen dieses Problem einer kommerziellen Interessengruppe kostenlos zu lösen und merkt das nichtmal.

Vielleicht mal etwas weiter denken als nur bis zum OpenTx Tellerrand?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#27
Na ja. Also der Schweizerische Verand ziviler Drohnen (SVZD) setzt sich zusammen aus privaten und kommerziellen Vertretern mit Interesse an Drohnenflügen. Und wir sind ein Verein von freiwilligen welche ohne Entlöhnung in unserer Freizeit uns darum kümmern, dass der Drohnenflug sowohl privat wie auch für kommerzielle Interessen in der Schweiz langfristig eine gute Zukunft hat. Wir machen hierzu vielerlei Vorstösse (Kommissionen), in denen gleich wie bei den grossen Fliegereiverbänden Themen wie Drohnenpilotenausbildung, Zulassungen von Fluggeräten, Integration von Drohnen in verschiedenen Lufträumen etc. geregelt werden sollen. Ob wir dabei Erfolg haben werden? Wird sich zeigen.
Und - nein. Aktuell geht es nicht um Geld. Sondern um erste Gehversuche einer noch jungen enthusiastischen Bewegung in der Luftfahrt.

Wer sich nicht zusammentut und Lobby macht, findet kein Gehör. Ja, wir wollen unsere Anliegen ganz klar gegenüber den Luftfahrtbehörden kund tun. Sowohl im Inland aber auch über die Grenze hinweg; wir haben unsere Anliegen bei der Erarbeitung der Europäischen EASA-Rules ganz klip und klar mitgeteilt. Wir wollen nicht zusehen, wie andere Regeln machen, die wir zu befolgen haben, sondern wir wollen zusammen mit den Behörden sinnvolle Regeln und Einschränkungen aushandeln. Und - wir sprechen uns auch mit den anderen Fliegereiverbänden ab, und finden Lösungen, welche für alle Luftraumbenutzer zufriedenstellend sind.

Falls hier noch Schweizer mitlesen: siehe http://fpv-community.de/showthread.php?70080-Aufruf-Interessenten-an-vereinfachten-Bewilligung-f%FCr-BVLOS-Fl%FCgen-in-der-Schweiz

und:
Ihr wollt also genau das machen, was die normalen Modellflieger wahrscheinlich ihr Hobby kosten wird, weil aufgrund Eures Unfugs völlig unzumutbare Einschränkungen (z.B. max. Flughöhe 100m) auf die Modellflieger zukommen können.
Besten Dank auch! :(
@heikop: Keine Ahnung, wo Dir grad die Fantasie durchgebrannt ist. Wir machen sicher nix, wo Modellflieger oder Drohnenflieger eine EINSCHRÄNKUNG mehr auferlegt bekommen. Wir bemühen uns um sinnvolle Regelungen im Luftraum für alle Beteiligten. In der Schweiz gibts z.B. keine 100m Regel ;). Ich bin selber ebenfalls leidenschaftlicher Modellflieger und schiesse mir nicht ins Knie.

Beste Grüsse
Severin
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#29
@heikop: Keine Ahnung, wo Dir grad die Fantasie durchgebrannt ist. Wir machen sicher nix, wo Modellflieger oder Drohnenflieger eine EINSCHRÄNKUNG mehr auferlegt bekommen. Wir bemühen uns um sinnvolle Regelungen im Luftraum für alle Beteiligten. In der Schweiz gibts z.B. keine 100m Regel ;). Ich bin selber ebenfalls leidenschaftlicher Modellflieger und schiesse mir nicht ins Knie.
In Deutschland gibt es auch noch keine 100m Regel, noch nicht.
Die Schweiz wird allerdings nicht ihre übliche "ohne mich" Politik beibehalten können und genauso wie ihre
Nachbarn zum "Kriegsschauplatz" werden, dafür sorgt schon der UAV DACH, hiermal ein Flyer dieses Vereins:
http://www.uavdach.org/Zweck/UAV-DACH-Flyer-150517.pdf



Was glaubst Du, was an Luftraum für den Modellflug über bleibt, wenn Die fertig sind mit ihren Plänen?
Darf ich fragen welche Art Modelle Du fliegst?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#30
Ich fliege alles, ausser Boote und Autos ;)
D.h. ich fliege auch grosse Segelflieger 4m+ und in grossen Höhen. Keine Frage - das will ich noch lange machen können!
Der Lobby-Verband der Schweizer Modellflieger ist da auch aktiv, und ich glaube nicht, dass die sich in die Suppe spucken lassen.
Tja, und dass die Schweiz nicht die "ohne mich" Politik beibehalten kann... da könntest Du Dich täuschen. Diese Politik ist in den Wurzeln des Landes verwachsen. So - jetzt wirds aber auch noch polititsch ;)
Zumindest unsere Lobbyarbeit könnte hier auch einen Einfluss gehabt haben - siehe:
http://forum.drohnenverband.ch/t/easa-rules-es-sind-keine-grossen-aenderungen-zu-erwarten/542
Wir scheinen bis auf weiteres keine zusätzlichen Beschränkungen zu erhalten.

Offtopic. Und sonst anderer Thread oder PN.
Beste Grüsse Severin
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#31
Das liest sich bei Euch schon etwas positiver, nur was hat Euch geritten Euch Drohnenverband zu nennen,
Drohne ist ja ein eindeutig negativ besetzter Begriff?

Aber auch von mir genug OT.

Grüße und gute Nacht
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#33
...in der Schweiz müsste eine 2. Person als Spotter für VLOS-Flüge dabei sein, sofern der Kameraflug mit Videobrille erfolgt. Was unser Vorhaben hier betrifft; das ist BVLOS. Und dort nützt ein Spotter nix, weil keine Drohen sichtbar ist. Drum gibts für solche Flüge eine gute Menge Auflagen technischer und operationeller Natur.

So mal wieder zurück zum Thema:
Hier hab ich glaub den Lösungsansatz gefunden (neustes Manual S 284):
dead man stick.jpg
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#34
Laut Definition, der Maschinenbaurichtlinien, muss bei einem Totmannschalter die Rückstellkraft so groß sein das beim Verlust des Aufmerksamkeit/Bewustseins es zu einer automatischen Auslösung kommt. Demnach benötigst du einen Externen Schalter (zB. von Pilz) der beim loslassen eine Sicherheitsschaltung in deiner Taranis-FC Kette auslöst. Alles mit alle X Sekunden was drücken ist untersagt. Alternativ gibt es Sicherheitsschalter die eine Schnur auslösen, beim verlasen der Sicherheitsposition im Schalter (Über- oder Unterspannung in der Schnur) wird ausgelöst..... Vorlagen in die Richtung gibt es reichlich, du musst nur das passende finden.

Ich würde mich an deiner Stelle über solchen Richtlinien der Sache nähern, dann ist es für die Entscheider einfache Ja zu sagen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#35
dann bräuchtest du nur FS auf den Taster in Ruheposition zu legen, Copter läuft nur wenn der Betätigt ist, und kommt sonst nach Hause zurück
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo,
Man könnte sich auch eine buchse(klinkenstecker)einbauen und mit einem Fußtaster verbinden,Fuß weg copter Home. Nur als Idee
Grüße Eddy
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo,
Man könnte sich auch eine buchse(klinkenstecker)einbauen und mit einem Fußtaster verbinden,Fuß weg copter Home. Nur als Idee
Grüße Eddy
Die Idee ist gut. ABER Home ist keine Option! Der Fallschirm kommt dann! Kein RTL. Drum... Fuß weg vom Schalter muss zuerst zu einer akustischen Warnung führen. Dann die Möglichkeit zum Reset! Erst dann der Fallschirm.
 

gambi

Neuer Benutzer
#39
Hi,

ich frage mich immer warum nur die kopter Piloten betroffen sind.....
Ach ja stimmt Hubschrauber Piloten sterben nicht....

mal abwarten wann wir so ein Schalter im auto bekommen.......
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#40
gambi liegt einfach daran, das "wir" in belebteren Gebieten unterwegs sein können, bzw dort der eigentliche Einsatzzweck der "Benutzerplattform" liegt, wofür die Kopter damals angedacht waren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten