FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
moin moin..hab mal ne ganz dumme frage.sorry, aber meine Taranis und die X8R Empfänger sind erst Freitag durch den Zoll gekommen....kotz....also.....da ich ziemlich große Modelle baue, derzeit den Fiseler Storch mit 2,4m von Black Horse, will ich den SBUS nutzen, aber nur für die Servos im Flügel, also 2x Quer und 2x Klappen. Die anderen im Rumpf sind ja in Empfängernähe. Kann ich den SBUS UND die Standart-Ausgänge also 1-8) gleichzeitig nutzen? also ich will zwei Frsky SBUS to PWM Decoder an den X8R (per Hub) anschliessen und in die Flächen tun, dort drann dann die Servos für quer und klappe, je 2x. UND aber gleichzeitig die für Seite,Höhe und GAS direkt an die Ausgänge des X8R klemmen. Kann ich das so machen? im "handbuch" des X8R ist sowas nicht beschrieben! Sorry für die doofe Frage,...;););)

Grüße
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
moin moin..hab mal ne ganz dumme frage.sorry, aber meine Taranis und die X8R Empfänger sind erst Freitag durch den Zoll gekommen....kotz....also.....da ich ziemlich große Modelle baue, derzeit den Fiseler Storch mit 2,4m von Black Horse, will ich den SBUS nutzen, aber nur für die Servos im Flügel, also 2x Quer und 2x Klappen. Die anderen im Rumpf sind ja in Empfängernähe. Kann ich den SBUS UND die Standart-Ausgänge also 1-8) gleichzeitig nutzen? also ich will zwei Frsky SBUS to PWM Decoder an den X8R (per Hub) anschliessen und in die Flächen tun, dort drann dann die Servos für quer und klappe, je 2x. UND aber gleichzeitig die für Seite,Höhe und GAS direkt an die Ausgänge des X8R klemmen. Kann ich das so machen? im "handbuch" des X8R ist sowas nicht beschrieben! Sorry für die doofe Frage,...;););)

Grüße
Doch, steht drin! Schau mal bei den verschiedenen Binde-Modi.

Edit: ok, ganz unmissverständlich steht es nicht drin. Aber:
"Number of Channels: 16CH (1~8ch from conventional channel outputs, 1~16ch from SBUS port"

Da steht auch nicht, dass nicht beides gleichzeitig ausgegeben wird. Das steht aber dafür in jedem dritten Beitrag von Helle und auch in seinem Taranis-Handbuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Jupp, danke Ihr beiden....naja..das Handbuch von Helle...ok..liegt hier neben mir..111 Seiten fein säuberlich ausgedruckt...zwinker...aber leider hab ich noch nichtmal 10% geschafft zu lesen....lach..aber ich denke ich werd mich mal in die sonne hau´n und nen "lese-abend" durchziehen müssen. Also dann danke nochmal, ich werds heute Abend gleichmal austesten.

Grüße
 
Hallo,

nachdem ich nun bereits drei Leute mit PN angeschrieben und keine Rückmeldung erhalten habe, versuche ich es mal hier. Wer kann mir ein paar elementare Fragen zur Nachrüstung und zur Bedienung von FRSKY Komponenten beantworten. Weiterin geht es auch um Sprachausgabe und ggf. Übertragung via Bluetooth.

Ja, ich weiß, es gibt auch hier die Suchfunktion !!!

Bitte PN
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Jupp, danke Ihr beiden....naja..das Handbuch von Helle...ok..liegt hier neben mir..111 Seiten fein säuberlich ausgedruckt...zwinker...aber leider hab ich noch nichtmal 10% geschafft zu lesen....lach..aber ich denke ich werd mich mal in die sonne hau´n und nen "lese-abend" durchziehen müssen. Also dann danke nochmal, ich werds heute Abend gleichmal austesten.

Grüße
Nur 111 Seiten? Das muss aber eine alte Version sein :) Aktuell sind's 235 oder so!?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
jupp, 111 Seiten hab ich ausgedruckt. Ich denke das ist keine aktuelle, hab noch nicht den Link zu den aktuellen Dok´s gefunden..ich suche...aber das dauert alles hier durchzuarbeiten... :)
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Nabend, ich blick bei den Modulen nicht ganz durch.
Funktioniert dass in der Taranis? Wollte mein Phantom 2 direkt über Fasst binden.

http://www.robbe.de/hf-modul-hfm12-mx-2-4-ghz-rasst.html
Ja, Module für JR Schacht sind bisher alle problemlos gegangen. Zumindest bei mir.

Aber ernstgemeinter Tipp von mir.
Verkauf die Fasst Empfänger, die bringen ja teilweise noch richtig Geld und kauf Dir FrSky.
Dann haste volle Telemetrie.
Ich dachte auch am Anfang ich nutze meine Hitec und meine DSMX weiter, hab sie aber alle verkauft.
Telemetrie rockt.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
LOL....naja..ich habs versucht....aber dann kam ich auf eine Seite da stand: "Hier ist das Internet zu Ende"..und da hat dann mein Drucker gestreikt.... :)

Nix für ungut und danke für den Link...hattest Recht, meine Version war alt..aber ich lese...lese...lese...... ;););)

Grüße
 
Wolle, stell doch deine Fragen hier.
OK

Senderhardware : Graupner MC 20 mit DHT Modul und Display FLD-02, Version 2.1

Empfänger : D8R-XP mit Vario FVAS-02H

Das Display zeigt die Höhe an. Ist es auch möglich, steigen und sinken akustisch darzustellen ?

Ich verwende 4 Zellen 'a 1,2 Volt und habe im Menu des Displays entsprechend "04" eingestellt. Beim vollen Akku wird nun im Display 5,2 angezeigt, also ok. Wie errechnet sich der einzustellende Schwellenwert um den Alarm bei einer Spannung von z.B. 4 Volt auszugeben ?

Ist es sinnvoll Schwellenwerte für die Sende- bzw. Empfangsfeldstärke einzustellen ? Wenn ja, welche Werte sind einzustellen ?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Varioton: Spezialflunktion -> Vario EIN!
Alarm bei 4 Volt ist sehr schwierig, Die Formel dazu lautet "Wurzel3 * Pi * Cos-Phi / Sinus³ und.. ach fällt mir nicht mehr ein der Rest, wie wäre es mit Alarm 4V einstellen?

Vorwarnung RSSI 41 DBi, Kritischer Alarm 38 DBi und am besten noch einen Schalter mit 41dbi und dann bei Spezialflunktionen alle 5 oder 10 Sekunden RSSI ansagen lassen.

Sepp
 
Hallo Leute,

kann man da auch Failsafe programmieren? Also z.B. Gaskanal in failsafe mit einem Wert (-110 oder -130) programmieren, welche wehrend des Fliegens nie erreicht wird und das alles auf einen Schalter legen.

Mein Wunsch ist mit dem Schalter Failsafe zu aktivieren und zu deaktivieren, würde das mit Taranis funktionieren?

Vielen Dank im Voraus!
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Falsafe kannst nicht aktivieren, aber die Failsafewerte kannst Du auch per schalter aktivieren. Einfach als letzte Mischerzeile pro gewünschtem Kanal mit replace udn der Schalterstellung den Wert mit MAX hinschreiben.
Failsafe auf Custom stellen und die gewünschten Werte eintragen.
-100 ist das kleinste, selbst - 1 Trilliarde würde auch nicht weniger ausgeben, es macht keinen Sinn da weniger hinschreiben zu wollen.

Übrigens ist die 2.0 heraussen: http://downloads-20.open-tx.org/companion/

Sepp
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Die V2.0 wurde ja jetzt released, leider bisher nur für Windows und Linux. Ist absehbar wann die aktuelle Version auf den Mac kommt? Dort scheint noch die 1.52 die aktuellste zu sein...
 
Varioton: Spezialflunktion -> Vario EIN!
Alarm bei 4 Volt ist sehr schwierig, Die Formel dazu lautet "Wurzel3 * Pi * Cos-Phi / Sinus³ und.. ach fällt mir nicht mehr ein der Rest, wie wäre es mit Alarm 4V einstellen?

Vorwarnung RSSI 41 DBi, Kritischer Alarm 38 DBi und am besten noch einen Schalter mit 41dbi und dann bei Spezialflunktionen alle 5 oder 10 Sekunden RSSI ansagen lassen.

Sepp
Hallo Sepp,

vielen Dank für Deine Ausführungen ! Leider kann ich nichts damit anfangen weil

a. ich zu blöd bin dir zu folgen oder
b. Du zu blöd bist zum lesen

Also, wer kann mir die benötigten Infos geben ?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
habe tatsächlich überlesen dass Du nur ein FrSky Sendemodul hast und im falschen Fred bist.
Hättest eine Taranis dann würdest Du kaum über solche Sachen nachdenken sondern einfach machen und fliegen.

Blöde ist hier keiner, auch wenn Du im TARANIS Fred die Frage gepostet hast.

Sepp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten