FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hallo Sepp,
dann sag mir bitte in welchem Ordner ich die Frage nochmals stellen soll.
Ich bin ein wenig enttäuscht über soviel Unflexibilität, zumal ich um eine PN gebeten habe.

Ich hätte nicht gedacht, das niemand in der Lage ist kompetent zu antworten.
Also, letzter Versuch !
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Ich würde auch Empfehlen einen Aussagekräftigen Titel wie "Graupner MC 20 mit DHT Modul und Display FLD-02 Vario und Spannungs Alarme" etc. wählen.
Das Problem dürfte sein dass hier die meisten eine Taranis haben, ich würde dir gerne helfen aber kann es leider nicht.
Auch die Leute die Du per PM angeschrieben hast haben vermutlich nicht diese Konfiguration.
Sofern Du in englisch gut unterwegs bist wäre ein anderes Forum eventuell eine Lösung, oder bei RC-Network probieren vielleicht hat da jemand diese Konfiguration.

Sepp
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Nochmal zum mitschreiben:

DU BIST IM TARANIS-THREAD FALSCH!

Eröffne einen eigenen Thread in diesem Forum und mülle nicht den Taranis Thread mit offtopic Themen zu.
Jetzt klar?

An den Mod: Bitte aufräumen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hallo Sepp,

vielen Dank für Deine Ausführungen ! Leider kann ich nichts damit anfangen weil

a. ich zu blöd bin dir zu folgen oder
b. Du zu blöd bist zum lesen

Also, wer kann mir die benötigten Infos geben ?
Also wenn DU damit nix anfangen kannst..solltest DU mal über ein anderes Hobby nachdenken....wie wär es mal mit nem Kochkurs?

So unhöflich wie DU hier auftrittst..brauchst Dich nicht zu wundern das DU keine Antwort bekommst. :-D
 
Ich könnte mir vorstellen, das von den 4417 Posts nicht alle etwas mit dem Eingangsthema zu tun haben. Des weiteren könnte ich mir vorstellen, das hier die gleichen Leute unterwegs sind wie in dem Tröt, den ich richtigerweise hätte nehmen sollen. Anstatt sich jetzt über den Formalismus auszukotzen, wäre es hilfreicher gewesen, die Frage zu beantworten. Tipps, wie ich meine Freizeit verbringen sollte sind zwar gut gemeint, bringen mich bei der Lösung des Problems nicht weiter.
Bitte schreibt mir, in welchem Tröt meine Frage richtig platziert wäre.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ist es Absicht oder was ?
Dir wurde mehrfach gesagt, daß Du einen eigenen Thread eröffnen sollst.
Soviel Renitenz auf einmal ist schon erstaunlich.
 

D-Maus

Neuer Benutzer
Hallo leute! Ich hoffe das ich hier in dem thread richtig bin! Ich bin ein neueinsteiger im copterberiech und bin am überlegen ob ich mir die frsky x9d mit x8r empfänger bei mhm-modellbau.de für 229 € hole. Den dji 450 und ein kk2.0 board hab ich schon. hab lange überlegt ob ich mir ne thx9 hole aber da meine engl. kenntnisse so la la sind und ich noch nie an ships rumgelötet habe ist die taranis doch die bessere wahl?
würde mich über eine antwort freuen.
gruss Andy:)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
So, muss auch nochmal was fragen.. ;)

Hab das neue companion 2.0 installiert, nach den Hinweisen im Handbuch auch entsprechende Unterverzeichnisse angelegt. Die Taranis nach Anweisung eingeschaltet, ich sehe auch die beiden LW z.B. im Totalcommander, also eines auf welches ich nicht zugreifen kann, und eines mit der Taranis.bin ca. 32kb groß. Wenn ich aber Companion starte und z.B. die Taranis sichern will sagt der mir immer keine Taranis gefunden. Whats wrong? Hab ich irgendwas übersehen?

Pit
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
So, muss auch nochmal was fragen.. ;)

Hab das neue companion 2.0 installiert, nach den Hinweisen im Handbuch auch entsprechende Unterverzeichnisse angelegt. Die Taranis nach Anweisung eingeschaltet, ich sehe auch die beiden LW z.B. im Totalcommander, also eines auf welches ich nicht zugreifen kann, und eines mit der Taranis.bin ca. 32kb groß. Wenn ich aber Companion starte und z.B. die Taranis sichern will sagt der mir immer keine Taranis gefunden. Whats wrong? Hab ich irgendwas übersehen?

Pit
Companion braucht das zweite LW, denke ich, also das auf das du nicht drauf kommst. Wie hast du denn die Unterverzeichnisse angelegt, wenn du nicht drauf zugreifen kannst? Vielleicht stimmt irgendwas mit den Benutzerrechten nicht?! Companion mal als Administrator gestartet?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hallo Maren

Die Unterverzeichnisse kann ich z.B. garnicht lesen, windows sagt, kein zugriff auf das LW, das andere geht. Die Unterverzeichnisse hab ich in der Taranis kontrolliert, die passen. Hat das was mit der Zadig-exe zu tun? ich probiere gerade die neu zu installieren, arbeite "noch" mit XP.wenn ich alles so mache wie im Handbuch kommt in der Zadig.exe " STM Devices in DFU Mode" das müsste ja passen!???
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
hallo heinz-peter

jupp, hab ich gemacht, siehe vorhergehender link, dort hab ich alles nochmal beschrieben bis zum Erfolg! ;-) Danke!!
 
Ich könnte mir vorstellen, das von den 4417 Posts nicht alle etwas mit dem Eingangsthema zu tun haben. Des weiteren könnte ich mir vorstellen, das hier die gleichen Leute unterwegs sind wie in dem Tröt, den ich richtigerweise hätte nehmen sollen. Anstatt sich jetzt über den Formalismus auszukotzen, wäre es hilfreicher gewesen, die Frage zu beantworten. Tipps, wie ich meine Freizeit verbringen sollte sind zwar gut gemeint, bringen mich bei der Lösung des Problems nicht weiter.
Bitte schreibt mir, in welchem Tröt meine Frage richtig platziert wäre.
Ich kann nicht viel dazu sagen aber das mit dem Formalismus stimmt. Anstatt zu antworten wird man auf zig tausend such mal da hingewiesen. Die Leute die das schreiben wissen aber ganz genau worum es sich geht. Also nicht verzweifeln hier.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master

olex

Der Testpilot
Jup, ich musste für den 2.0er Upgrade gestern auch wieder die Zadig Geschichte machen, bevor Companion die neue Firmware aufspielen wollte. Damit hat's dann aber auf Anhieb geklappt. Kurz zusammengefasst (für Windows):

- Aktuelle Firmware und EEPROM mit dem alten Companion sichern! Man weiß nie.

- Neuen Companion installieren (der alte fragt beim Start nach ob der neue installiert werden soll)
- Funke ausgeschaltet an den USB anschließen
- Zadig 2.1 runterladen, starten. "Show all devices" anklicken, STM32 BOOTLOADER auswählen, "Replace driver" hauen, zustimmen
- Im Companion die Einstellungen überprüfen (Taranis, richtige Sprache, Optionen etc.), Firmware herunterladen und direkt flashen
- Warten bis Flashen fertig ist. Funke vom USB ziehen und normal einschalten. Die wird sich beschweren dass das EEPROM veraltet ist; Upgrade erlauben und abwarten. Dann sollte sie normal booten, inkl. aller Modelle die man früher hatte.
- Zum anschließen an den neuen Companion: Funke aus, beide horizontalen Trimmschalter in die Mitte zusammenpressen und dabei die Funke einschalten. Sie startet in den Bootloader, dann ans USB anschließen - jetzt kann der Companion den Modellspeicher lesen und schreiben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten