FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade beim Umstieg auf die 2.0.0.
Auf dem Sender ist es drauf, es scheint auch alles erstmal wieder zu funktionieren, bis auf :

EINE eepe Datei bekomme ich nicht mehr geladen ?
In V1.5.2 geht es, Companion V2.0.0 hängt sich auf.

Natürlich ist es die umfangreichste und wichtigste Konfiguration.

Könnt Ihr mal bitte probieren ?
Kann mir das jemand konvertieren ?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/57071487/epsilonComp.eepe

https://dl.dropboxusercontent.com/u/57071487/EpsilonComp.bin

DANKE !
Lade mal die 1.52 eepe hoch
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
3 Fragen

1. Funzt bei irgendjemanden die Taranis als Joystick, wird als Taranis Joystick angezeigt,es laufen aber nur 2 Stickachsen, und meine 2 Potis
Muss da ein Spezielles Joystick Modell angelegt werden

2. Kann ich Templates anlegen, ich habe einen Joystick und ein Lenkrad umgebaut, da sind Tastenkombinationen auszuwerten, was ich mit L1-L... machen wollte, und das als Template und nicht als Modell ablegen wollte, um das jederzeit zur Verfügung zu haben, finde aber nur die Links zu Templatesammlungen, schaut aber eher so aus, als würden die dann als externe Modelldatei und nicht als Template verarbeitet werden.

3. Wie wird der 6 Pos Schalter weiter verarbeitet, bisher habe ich nur unter Kalibrierung gefunden, das anstelle vom Poti der Schalter angeführt werden kann, aber wie geht es dann weiter, unter Schalter gibt es nur die alten Schalter, keiner den ich für den 6 Pos halten könnte, wird der weiter als Poti angegeben?
Hätte den gerne als 6 Schalter verarbeitet
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Modell (z.B. "Simulator") erstellen, allen Sticks, Potis und Schaltern Kanäle zuweisen und
schon hast Du einen Joystick mit 8 analogen und 8 geschalteten Funktionen.

Der 6-Pos. Schalter ist für die Software nichts anderes als ein Poti mit 6 Raststufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Also wird richitges Modell benötigt, und nicht einfach alle Geber 1:1 an den PC weiter geleitet

Mitdem 6Pos ist aber schade, wenn der schon beim Kalibrieren berücksichtigt wird, hatte ich gedacht, das der Unabhängig ausgewertet wird, und als 6 Schalter zur Verfügung steht, ansonsten brauch ich nicht vorher zwischen einen Poti und einen Stufenschalter wählen
 
Ich kann nicht viel dazu sagen aber das mit dem Formalismus stimmt. Anstatt zu antworten wird man auf zig tausend such mal da hingewiesen. Die Leute die das schreiben wissen aber ganz genau worum es sich geht. Also nicht verzweifeln hier.
@ quadcop

Stimmt, da gebe ich Dir Recht ! Von denen, die am lautesten gemeckert haben ist bislang NICHTS lösungsorientiertes gekommen. Man nennt das auch " Nilpferdtaktik ". Auftauchen, das Maul gaaaanz weit aufreißen und wenn's ernst wird, gaaaaanz schnell wieder abtauchen.

@all

Viel Spaß hier beim Bits und Bytes verschieben, ich geh lieber fliegen !
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe gestern endlich meine Taranis bekommen! ;)
Fühlt sich schon recht gut an! :)

Habe aber ein paar Fragen, ob das alles so ist wie es sein soll:
1. ich glaube, ich bin auch mit der verrutschten Display-Blende betroffen, wenn ich strack aufs Display schaue, ist eine Pixel-Reihe abgeschnitten, finde ich aber nicht tragisch (oder ist es bei den Betroffenen extrem weit unten?)

2. wenn ich im Sendermenü auf die Analog Inputs gehe, dann springen fast alle Werte minimal (etwa eine Position), ist das normal, oder liegt das vielleicht auch an der openTx Version? Habe noch alles wie im Auslieferungszustand, bis auf die Stick-Kalibrierung, die ist gemacht... Also oTx aus 2013... Grad nochmal bei ner 9x geschaut, die reagiert nicht so...

3. habe das Gefühl, dass das Display ein wenig unscharf ist, bzw beim Splash-Screen und der Schalterwarnung sieht man so Schlieren...

Wahrscheinlich alles nicht so tragisch, aber wollte die Punkte mal klären! :p

Wenn alles ok ist, spiele ich nachher noch openTx 2.0 auf! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Maren,

danke für deine Antwort, ok, dann bin ich beim Jitter beruhigt! ;)
Ja, Displayschutzfolie ist noch drauf, aber es sieht so aus, als ob das Display nicht schnell genug angesteuert wird, aber damit kann ich auch leben! ;) Vielleicht bringt ja ein Software-Update Besserung.

Gut, dann kommt gleich openTx 2.0 drauf! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Das schlierende display hat meine auch.Hab ich aber schon von vielen gesehen/gehört. Hat mich am anfang extrem gestört. ....jetzt sehe ich es schon garnicht mehr....man gewöhnt sich halt dran. Dafür bietet sie so extrem viele funktionen wie andere in der über 500 euro klasse nicht.Ich kann mit leben :cool:
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe grade erfolgreich openTx 2.0 geflasht! :) Hatte ständig Treiber Probleme, dann mal nen anderen USB-Port verwendet und => LÄUFT! ;)

Die Anleitung von helle ist wirklich klasse, da steckt viel Arbeit drin und die Beispiele sind sehr hilfreich!

Trotzdem fehlen mir noch ein paar Stellen zu 2.0. Genau wie acromaster2013 hätte ich gerne mal eine Liste von Ordnern, die openTx 2.0 aktuell benötigt, u.a. interessiert mich hier natürlich die neue Funktion, .txt-Dateien lesen zu können als Modell-Checkliste! ;)

Kann mich jemand aufklären? :D bis zu den Bienchen bin ich gekommen... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

california

Erfahrener Benutzer
Hi,
es war mal angedacht die Jeti-Telemetrie zu implementieren.
Zu diesem Thema hat man gar nichts mehr gehört.
Weiß jemand, ob da noch was kommt?

Grüße
Georg
Das würde mich auch sehr interessieren. Zur Zeit habe ich noch die Jeti Box an der Taranis. Wäre aber schon toll, die Telemetrie auf dem Display zu haben.
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
FrSky Taranis mit Graupner Hott HF Modul

Ich suche für meine Taranis ein Hott-Modul mit angebauter Antenne. Gibt es sowas? Habe zwar das G2 Modul - die Antenne ist hier aber nicht direkt am Modul sondern per Kabel verbunden und muss irgendwie befestigt werden. Das ist unpraktisch wenn man das Modul gelegentlich wechseln möchte. Kennt jemand ein Modul mit integrierter Antenne? Oder welche Lösung wäre noch möglich?
Hy db24,
da wirst du basteln müssen, es gab/gibt keines mit fester Antenne drann.
Helle
Schade, werde ich dann machen müssen. Gibt es eigentlich Stecker und Buchse, die auf die Pins der Schnittstelle für das ext. Modul passen? So ein Flachbandkabel. Dann könnte man das externe Teil etwas weiter verlagern und am Pult befestigen. Beim Modulwechsel dann nur Stecker ziehen und anderes Teil draufsetzen.

Danke! Wenn das dem JR Standard entspricht, müsste es passen.

Hi,

ich habe seit gestern das o.g. Hott JR Modul (M-G2). Bin auf der Suche nach Infos zum Binding + Konfig der Taranis und meiner bestehenden Hott Empfänger. Kann da jemand etwas zu sagen? Google ist bislang nicht so richtig mein Freund bei dem Thema.
Umrüsten aller 8 Hott Empfänger auf FrSky kommt erstmal nicht in Frage, da der Kosten und Zeitaufwand zur hoch ist. Das Modul kostete 68€.

Habe das Modul mal engebaut, getestet und einen GR16 versucht einzustellen. Binding scheint funktioniert zu haben, allerdings piepst meine Taranis nach ein paar sekunden wenn ich ein Servo anschliesse. Ausserdem zuckt das Servo unkontrolliert.
Wie siehts mit dem PPM Signal aus, irgendetwas das ich noch beachten muss?
Hat jemand hier bereits Erfahrung beim Setup? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Scarecrow
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

internes Modul deaktivieren.
externes Modul aktivieren

Protokoll für externes Modul:
PPM
Kanal 1-8
22,5ms
300us
positiv (falls es nicht gleich läuft negativ)

Wichtig:
Was verträgt/braucht das Graupner Modul für eine Spannung?
5V oder bis 12v weil es eine eigene interne Spannungsregelung hat ?
Bitte klären!

helle
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Mit grauper hott wäre super da ich auch noch eine mx12 hört betreibe. Da bin ich ja gespannt.
Der top mit max 7 Buchstaben pro soundfiles war goldrichtig .Die funktionieren jetzt alle.
Jetzt wüsste ich noch gerne wie der hintergrundmusik Ordner heißen muss und wohin damit?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten