FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ganz kurz:

1. X9E mit Timer 3: wie bringt man den im unteren Display zur anzeige?

2. wo stellt man die Mittel-Piepser ein mit 1-2 oder 3 tönen? (ich find das einfach nicht mehr)

Grüße
 
Alles in den Modelleinstellungen
Timer 3 EIN und Typ und Zeit vergeben

>> hab ich ja natürlich gemacht, aber im unteren display kann ich ihn nicht anzeigen, da steht immer Timer 1 und Timer 2, egal was als Top Timer definiert ist. Ich muß also Timer 3 als TopTimer definieren, damit ich ihn sehe. Oder gehts auch anders?
Bei "PERMANENT" gibts die option "Flugzeit" . Was passiert da? Wie wird der Timer dan gesteuert=


Mittelstellungspiepser aktivieren/ auswählen

>>> ja schon, aber irgendwo konnte man dann wählen zwischen einfach,doppelt oder dreifach Piepser, das find ich nicht.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage zu lehrer-schüler-Verbindung
Das Gas wird nicht richtig übergeben. Siehe Fotos
Hat mir einer einen Tip. PS spotterfunktion
Gruss wolfgang
Bilder folgen

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Wollte es vom Handy hochladen weiß nicht mehr wie es geht
Beim spotter-sender ist die kanalanzeige richtig auf -100 beim Schülersender steht die kanalanzeige in der Mitte auf wert 0. Erst wenn ich am spottersender den l-s-Schalter betätige geht die anzeige auf -100 wie sie sein sollte.
Modell ist an den Schülersender gebunden und wird von diesem erst steuerbar wenn ich den l-s-Schalter betätige. Alle drei anderen Kanäle funktionieren und werden richtig übergeben.
Irgendwie wird beim Gas der Wert -100 im Motor-aus-Zustand
Nicht korrekt übertragen.


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer

Bild mit gezogenem L-s-Schalter. Wert
Wird richtig gegeben Bild vom sendenden Schülersender

Bild wenn Lehrer steuert also L-S-Schalter=aus. der Gaswert ist 0 also falsch, müsste auch auf -100 stehen. Aber der Motor läuft Halbgas obwohl beide Knüppel auf aus stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Das sind jetzt die Fotos. Das dritte zeigt den Schülersender wenn der spotterschalter am Lehrersender gezogen ist. Dann ist der Wert bei Gas richtig.


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer

Alle Werte bei 100% und ersetze-Modus

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

post

Erfahrener Benutzer
Das sind jetzt die Fotos. Das dritte zeigt den Schülersender wenn der spotterschalter am Lehrersender gezogen ist. Dann ist der Wert bei Gas richtig
Habe ich da nun einen Gedankenfehler?
Der Lehrer hat die Lehrer Funke und der Schüler soll lernen
oder
der Lehrersender mit dem Modellspeicher und der Spotter soll die Macht
zum umschalten haben, dann muss auch der Spottersender den L/S Schalter haben
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@post
Vom Schülersender aus wird das Modell gesteuert. Dazu muss lt. Handbuch Seite 68ff der Spotterschalter eingerichtet werden. Das ist nicht das Problem das funktioniert. Nur wird der Gaskanal vom Spottersender, der dort von minus100 bis plus100 geht,nicht von -100 bis +100 übertragen sondern im Schülersender von 0 bis +100 eingespielt. D.h. der Motor läuft bei 50% Leistung
Sofort an wenn nicht auf den sendenden Schülersender geschaltet wird. Einzig die Sicherheitsfunktion des Reglers verhindert ein sofortiges anlaufen. Da das Schülermodell und der Schülersender bereits unter lbt-eu laufen wollte ich das mit der Spotterlösung verwirklichen. Im Spottersender ist ein einfaches Modell dafür angelegt. Alle Mischungen sind im sendenden Schülermodell verwirklicht. Was halt paradox erscheint ist die Tatsache daß die drei anderen Funktionen gehen.??
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

heikop

Erfahrener Benutzer
@post
Vom Schülersender aus wird das Modell gesteuert.
Warum das?

Das Modell wird mit dem Lehrersender gebunden, dort sind alle Mischer aktiv und vom Schülersender werden lediglich die Inputs übernommen.

Und wenn das Modell dem Schüler gehört ist dessen Sender während der Übungen halt der "Lehrersender" und der Sender des eigentlichen Lehrers solange der Schülersender.

Priorität haben und somit Hüter der Macht sein muß unter allen Umständen der Lehrer und das geht nur wenn er den mit dem Modell gebundenen Sender hat.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Stimmt schon auf eine Art und Weise aber die im fpv übliche Lösung der Überwachung war der Ansatz das so zu probieren.
Es geht mir hauptsächlich um die Lösung dieses Problems mit den übertragenen Werten. Da es sich eigentlich um eine recht
einfache Konstellation handelt war ich über das Problem irritiert.
Gruß Wolfgang


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

post

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mich letztens mit meiner Taranis an eine andere Taranis per Kabel verbinden lassen.
Mein Bekannter hatte den Lehrersender und ich den Schülersender und da haben wir dann auch die Spotterfunktion
eingestellt. Denn mein Bekannter hatte das Modell und wollte die Schülerfunktion und ich habe mit dem Spotterschalter
ihm das Modell zum üben freigeschaltet.
Wat is dat kompliziert :(

Bei der Spotterfunktion hast du den Schalter auf Kanal 5 und die anderen 4 Kanäle werden ohne zu mischen zu 100 %
übertragen
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Das Problem ist, daß der gesamte weg des gashebels der spotteranlage nur im bereich.
0 bis +100 beim Gas des signal-annehmenden senders wirkt. Der Bereich -100 bis 0 kommt nicht an.
Das macht mich stutzig.
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Das Durcheinanderwerfen von Lehrer/Schüler und Spotterfunktion, Bilder auf dem Kopf und Bilder nur vom Kanalmonitor macht es schon ziemlich schwierig dem ganzen zu folgen. Sowas gehört auch meiner Meinung nicht in kurze Frage, kurze Antwort, sonder in einen eigenen thread.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Da ich 2x quer und 1x klappen auf k5 und k6 habe ist der Übertragungskanal für die spotterfunktion bei mir auf K7.
Vielleicht hat das auch was damit zu tun

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@c.p.
Hast recht. Aber dachte nicht daß das so ein großes Problem wird

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Das Durcheinanderwerfen von Lehrer/Schüler und Spotterfunktion, Bilder auf dem Kopf und Bilder nur vom Kanalmonitor macht es schon ziemlich schwierig dem ganzen zu folgen. Sowas gehört auch meiner Meinung nicht in kurze Frage, kurze Antwort, sonder in einen eigenen thread.
Bilder stehen setzt nicht mehr auf dem Kopf [emoji1]

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten