HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

Moin,

danke Hitec für deine ausführliche Beschreibung. Ich hatte zwar eine 9600er Baudrate eingestellt, aber da ich damit auch ohne Probleme fliegen konnte (wenn auch nur im kleinen Kreis ;)), sollte es mit 4800 und ohne RSSI auch kein Hindernis darstellen, denn in diesem Fall habe ich ja die gleiche Datenübertragungsrate.
Ich hatte übrigens die Hoppingkanäle auf 9 eingestellt, da du in deiner Anleitung etwas von "niederwalzen" geschrieben hast (schön formuliert btw ;)). Ein anderes System war zum Testzeitpunkt übrigens nicht in der Nähe, wobei genau sagen kann man das ja nie.

@Andreas:

Die dort beschriebene Problematik kann ich mir in meinem Fall sehr gut vorstellen. Natürlich muss für ein RSSI Empfang an der Funke auch vom RX gesendet werden und mit einem Monopol siehts da natürlich nicht ganz so rosig aus.

Ich habe mir jetzt mein OSD mit dem RSSI verkabelt, d.h. ich brauche die Übertragung zur Funke nicht mehr um die Werte zu "lesen". Mit den von Hitec genannten Einstellungen werde ich mich morgen wohl mal auf die Socken machen.

Vielen Dank erstmal für die Hinweise, Rückmeldung folgt.

Grüße
Heesh
 
Moin,

das mit dem RSSI hat nicht so ganz funktioniert, muss ich mir heute erstmal einen externen Filter bauen, damit ich die Werte analog als Volt ausgegeben bekomme.
Ich benutze das TBS Core OSD, also recht simpel. Das kann analog und digital, wobei digital anscheinend nur mit den ezUHF Empfängern. Hab es zwar ausprobiert digital, zeigt aber immer 100% an und im Internet konnte ich dazu auch nicht viel finden. Da ich einen TBS Discovery hab, konnte ich nicht wirklich einen Servotest machen. Ich bin einfach mit dem Gerät losgerannt bis die Naza in den Failsafe gegangen ist.

Einstellungen: 10 Hoppingchannels, 4800er Baudrate, Telemetry OFF

Nach ca. 770m (laut Google Earth) hatte ich den ersten Failsafe. Auf anderem Weg konnte ich die Entfernung heute leider nicht messen.

Irgendwie ist das immer noch nicht so ganz befriedigend und besonders in Hinblick auf die Tests, die Hitec gemacht hat, von bis zu 2km kann bei mir noch lange nicht die Rede sein. Natürlich gibt es auch noch andere Einflußfaktoren, die ich durch meinen Test nicht ausmachen konnte, z.B. die Wechselwirkung zwischen VTX und UHF RX, Kamera usw.

Ich überlege jedoch gerade mir vielleicht doch eher einen Dipol als Empfänger zu bauen. So ähnlich wie die Antennen vom Scherrer UHF. Dann würde ich ein Teil nach oben ausrichten und einen am Ausleger. Ich habe nämlich gemerkt, dass ich wesentlich weniger Reichweite habe, wenn die Nase Richtung Funke zeigt, als umgekehrt.

So far.. Ich widme mich jetzt erstmal meinem Filter für die RSSI Werte und werde dann morgen nochmal testen gehen.

Grüße
Heesh
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Ich war heute mit meinem Phantom FX 61 draussen mit dem Openlrs und habe mal ein bissel getestet wie es läuft nach dem FW update und habe ohne weiteres und ohne einen einzigen aussetzer 1,7 Km gemacht und bin dann wieder zurück da der akku langsam leer wurde und es einfach zu windig war um weiter zu testen ,da geht noch viel mehr .

Ich werde berichten wenn es mal nicht so stark windig ist .


Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hk orange openlrs aktuelle fw version samt Empfänger antennen ne 1/4 wave eigenbau nach fpvlap forum anleitung und diamond srh771 am sender in momentan noch einer x9 turingy funke und ab dienstag Taranis .

Ich hate auch schon mal ein test gemacht bei voller sendeleistung also 100 mw und bin 4,8 km gekommen musste abrechen weil der akku schon über die Hälfte leer war und ich sogar noch fast 1 km fahren musste um ihn wieder ein zu sammeln ;-) wegen notlandung (leerer akku) .Bevor jetzt kommt das wird hier nicht gerne gesehen boar, dieser test war im freien feld einige kilometer bis zum nachsten dorf und weit und breit kein mensch unterwegs und es war ja nur ein test .


Ich denke da ist noch einiges drinne und ich werde weiter testen mit erlaubter leistung naturlich .

Gruß Rene
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich möchte das DTF UHF "Deluxe" (liegt warsch. momentan beim Zoll) mit meiner Taranis einsetzen. Als Antennnen ebenfalls die SRH771 und den Sander-Style Monopol. Bin schon gespannt, was da so geht, aber deine Erfahrungen hören sich ja sehr gut an!
Bin gerade am überlegen, von 5,8GHz auf 2,4GHz Video umzusteigen; aber die Kosten fürs Umrüsten schrecken mich noch etwas ab...
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Ich selber fliege ja frsky 2,4 ghz und openlrs 433 mhz und video alles über 5,8 ghz und bin vollstens zu frieden damit, Reichweite alles passt bestens .


Gruß Rene
 

VikiN

Flying Wing Freak
Ich selber fliege ja frsky 2,4 ghz und openlrs 433 mhz und video alles über 5,8 ghz und bin vollstens zu frieden damit, Reichweite alles passt bestens .


Gruß Rene
bei 5,8ghz und freier sicht...
wennst hinter bäume oder ein Tal bzw. hinter nen hügel fliegst...dürftest probleme bekommmen


und das ist genau der grund, warum ich jetzt mal die 433mhz geschicht e testen will
- um mit video auf 2,4ghz gehen zu können

brauchst erstmal für meinen crawler und für den stationären einsatz...dann wird sich zeigen obs mit auf einen meiner nuris darf


@andreasL
Bin gerade am überlegen, von 5,8GHz auf 2,4GHz Video umzusteigen; aber die Kosten fürs Umrüsten schrecken mich noch etwas ab...
2g4 sender und empfänger sind doch recht günstig zu bekommen - was is da teuer ?!
 
Ein einfaches RX TX Pärchen ist nicht der Hit. Aber wenn man vernünftige 2,4GHz RX und TX, verschiedene Antennen und vielleicht Diversity braucht, kommen da schon einige € zusammen.

Gruß Jörg
 

hitec

Eigentlich Futaba.
@andreasL
2g4 sender und empfänger sind doch recht günstig zu bekommen - was is da teuer ?!
Einzelne Sendemodule und Empfänger gibt es bei active-robots, Versand aus Großbritannien. Saftige Versandpreise (evtl. mittlerweile anders), aber mit den Modulen und ein paar Bauteilen kann man sich dennoch "wirtschaftlich" ganz passable Sender und Empfänger löten.
Im Datasheet von jedem Modul steht übrigens drinnen, wie das Modul verlötet werden muss, alternativ gibt es hier im Forum bereits hervorragende Anleitungen, z.B. Hier. (Die Verschaltung eines 2,4Ghz-Modules und eines 5,8Ghz-Modules unterscheidet sich nur minimal bis gar nicht.)

(Der AWM650GRX scheint aktuell das empfindlichste Empfängermodul zu sein. (-90dBm))
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Gute Erfahrungen habe ich mit diesem 2.4 GHz Empfänger, der früher auch von Globeflight vertrieben wurde und nun für etwa 20 € über mehrere Lieferanten zu bekommen ist. Aufpassen muss man nur mit dessen Stromversorgung, der Spannungsregler stirbt gern mal. Damit sind mit 10 mW Sender einfach 700m möglich. Wer noch nen Sender braucht, kann sich gerne bei mir melden.

Leider habe ich noch keinen günstiges Empfängermodul mit RSSI Ausgang für 2.4 GHz gefunden, aber man kann ja auch auch die Bildqualität direkt als Fehlersignal nutzen. Daher würde ich schon meinen, dass man mit 2 Antennen vom Hobbyking, 20€ Empfänger und einem ebenso teuren Sender ein halbwegs günstiges und vernünftiges System bekommt.

Grüße
Nils
 
@bubu10

Einfach nur ein 1/4-Wave Monopol Sander Style? Ich raffs nicht, wieso komm ich nur maximal an die 800m Grenze? Wie lang ist deine Antenne? Ich bin bei 16.5cm, laut Berechnung und so lang ist auch meine Sander Style Monopol Antenne am Copter.

Aber wenn auch fofi sagt, Dipol bringt nochmal einiges, werd ich das auch mal testen. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die beiden Ausleger rechtwinklig anbringe oder in einer Geraden? Für den Empfang doch eher weniger oder? Ich weiß das beim Senden auswirkt, da ich den Dipol aber nur am Empfänger nutzen will, sollte es doch kein Problem sein oder täusche ich mich.

Grüße
Heesh
 

hitec

Eigentlich Futaba.
@Heesh

Bei einem Dipol müssen die beiden Antennenteile exakt parallel untereinander stehen, wenn sie das nicht tun, erhältst du eine "Vee"-Antenna. Das ist im Grunde auch ein Dipol mit minimal veränderter Abstrahlcharakteristik und minimal verkürzten Drahtlängen (hab gerade keinen Rechner und keine Formel dafür parrat).
Vorsicht hierbei: Die Abstrahlung geht nicht rund um den aktiven Part der Antenne herum, sondern um beide:

...sprich, beide Beine müssen schief stehen, damit die Antenne sauber rundherum abstrahlt.

IBcrazy hat zu Dipol und Vee einen schönen Beitrag auf RCgroups verfasst, lesenswert: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1159968

P.s. Hat schon mal jemand eine UHF-SPW gebaut? ^^
 
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi
Moin nochmal,

danke für deine Antwort. Genau das wollte ich sagen "Abstrahlcharakteristik". Das Wort fiel mir nicht ein. :D Den Beitrag von IBcrazy hatte ich auch gelesen, hatte mir diesbezüglich auch Videos von rchacker angeschaut, bin dann aber im Endeffekt bei der von dir im ersten Beitrag empfohlenen Nagoya Antenne am UHF TX gelandet.

Meine Frage zur Antenne bezieht sich nur auf die RX am copter und wie du ja erwähnt verändert sich bei einem geknickten Dipol, also einer vee-Antenne die Abstrahlcharakteristik. Wenn ich die Antenne aber jetzt an den Empfänger baue, sollte das dem Empfang doch nicht hinderlich sein oder empfängt die Antenne dann auch "anders". Mein Problem ist einfach, dass ich einen geraden Dipol aufgrund der Propeller nicht unterbringen kann, einen 90° Winkel Dipol bzw. Vee-Antenne könnte ich aber entweder 45° gedreht am Empfänger unterbringen (wie ein V nach oben) oder einen Teil senkrecht nach oben und den anderen waagerecht am Propeller Ausleger. Ich meine da gab es auch noch Unterschiede, ob jetzt beim Senden oder Empfangen weiß ich auch nicht so genau.

Eigentlich driftet das ja schon etwas vom Thema ab, die Antennen Geschichte, aber ich wunder mich immer noch wie z.B. @bubu locker über 1km kommt, selbst mit einer 1/4-Wellenlängen Antenne.

Entweder ich habe meinen Empfänger Sanderstyle Monopol grundlegend falsch gebaut oder etwas anderes stimmt nicht :(

*edit: Hatte an sowas hier gedacht und dann die "Arme" winklig anbringen.

Grüße Heesh
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi so sieht das bei mir aus bloß eben im rechten Flügel senkrecht ein teil nach unten andere nach oben und ich meine ja das waren die 16,5 muß ich mal messen ,und ich hatte mich vertan es ist eine dipole antenne und ich habe noch eine mono hier liegen von tbs die ich mal testen wollte.

Aber auch mit der mono sollten sehr gute ergebnisse zu schaffen siehe auch die anderen uhf systeme mit den antennen die auf low einstellung fliegen machen auch einige kilometer ohne probleme,die anderen hersteller kochen auch nur mit wasser bloß eben was länger wie wir ;-).

http://www.hamradiosecrets.com/image-files/ham-radio-dipole.gif

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
@andreasL

2g4 sender und empfänger sind doch recht günstig zu bekommen - was is da teuer ?!
Wenn es nur Sender und Empfänger wären. ;) In meinem Fall wären das 2-3 Empfänger und 2 Sender. Dazu kämen noch die entsprechenden Antennen (2x SPW, 2xCL, 1x 8-turn Helix, 1x 12-turn Helix)... Das geht dann schon ins Geld.
Aber wie im Thread zu den CNC Fräsen neulich geschrieben wurde: Was ist im Hobby schon "wirtschaftlich". ;)

Wenn man die Globe-Flight Intel High-End Sender/Empfänger noch bekommen könnte... Hatte damals welche, als jeder noch 35MHz geflogen ist...

Zu den UHF Antennen: Die Turnstyle wäre noch eine Variante, die zu probieren wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten