IR Control V2.0 - Auslöser für SONY, CANON, OLYMPUS, NIKON, FUJI - Open Source

martinez

Erfahrener Benutzer
#61
Hi,

hast du meine PN heute morgen nicht gesehen?

Hier noch mal meine PN:
Du schreibst, dass in der oberen Schalter Position der IR Control zweimal kurz blitzt, wird ein Foto ausgelöst?
Die IR LED ist auf der anderen Seite, da wo die blaue nicht ist. Hast du dein IR Empfang an deiner Kamera aktiviert?

Bitte schließe den IR Control zum testen mal an den Gaskanal an und teste dort die funktionen.
Wenn der IR Control in eine Richtung funktioniert, dann geht auch die andere. Es ist technisch nicht möglich das nur eine Richtung geht.
Es sieht so aus als ob deine "Wege" nicht richtig (1ms - 1,5ms - 2ms) eingestellt sind.
Hast du eine Möglichkeit bei deinen FC die Servowege deine Fernsteuerung anzeigen zu lassen?
So wie bei MuiltiWii oben rechts.
http://www.multiwii.com/wiki/images/...ltiWiiConf.png
Dort solltest du auf den IR Control Kanal 1000 (unten) 1500 (Mitte) und 2000 (oben) einstellen. Dann funktioniert es.

Gruß
Martinez
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#62
Hallo

Ich bin relativ neu hier und würde mich auch für so eine IR Control interessieren.
Wäre es möglich einen Panasonic Camcorder (HC-X909) damit zu setuern? Aufnahme Start/Stop, Zoom in/Zoom out.
Danke
 
#65
Hallo Martinez,

ja, hatte ich gelesen. Funktionierte aber nicht.

Jetzt ist mir auch klar, warum das nicht funktioniert.

Die Canon EOS M muß ich im Menü erst dazu überreden Befehle von einer FB entgegen zu nehmen.

In der Anleitung zur Kamera hatte ich nichts davon gelesen. Das mag event. in der Anleitung der Canon Fernbedienung stehen.

Ist also meine Schuld gewesen, warum es nicht ging.


ABER

Fotos kann ich jetzt machen. Funktioniert zu 100%.

Die Videofunktion bekomme ich noch nicht hin. Da tut sich aber auch nichts bei der blauen LED auf der Platine.

Mal schauen. Ist zwar schade, aber wirklich benötigen tue ich es eh nicht.

Grüße
Manfred
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo Martinez,

ja, hatte ich gelesen. Funktionierte aber nicht.

Jetzt ist mir auch klar, warum das nicht funktioniert.

Die Canon EOS M muß ich im Menü erst dazu überreden Befehle von einer FB entgegen zu nehmen.

In der Anleitung zur Kamera hatte ich nichts davon gelesen. Das mag event. in der Anleitung der Canon Fernbedienung stehen.

Ist also meine Schuld gewesen, warum es nicht ging.


ABER

Fotos kann ich jetzt machen. Funktioniert zu 100%.

Die Videofunktion bekomme ich noch nicht hin. Da tut sich aber auch nichts bei der blauen LED auf der Platine.

Mal schauen. Ist zwar schade, aber wirklich benötigen tue ich es eh nicht.

Grüße
Manfred

Gut das es (Foto) jetzt geht.

Das die Videofunktion (jedenfalls das der IR Control das Videokommando ausgibt) liegt zu 99% an den Servoweg.
Probier bitte noch ein bisschen rum, zu viel (zu wenig) darfst du auch nicht einstellen. Am einfachsten ist das auf den Gasstick! (natürlich nur zum einstellen)

Gruß
Martinez
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#68
Martinez hat mir einen Summensignalwandler gebaut, aber der ist scheinbar nicht die Lösung meines Problems mit dem IR-Auslöser für die Sony-NEX.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe meine MX-20 und meinen GR-24 (über Kanal 8 als Summensignal mit der Naza verbunden) nach der Anleitung für die Nutzung des IR-Auslösers eingestellt, Kanal 11 und Kanal 12 als Hilfskanal... nach der Anleitung:

http://fpv-community.de/showthread....ource-L%F6sung&p=239013&viewfull=1#post239013

Und ich war happy, am Anfang funktionierte alles so, wie es funktionieren sollte. Plötzlich aber mache die NEX alle 20 Sekunden automatisch ein Foto und ich konnte die Kamera nicht mehr steuern.
Martinez meinte, dass es mit Summensignal nicht funktionieren kann und baute mir einen Signalwandler, den ich jetzt erhalten habe. Das Problem: Hier sind nur die Kanäle 1-8 vorgesehen, meinen Auslöser will ich aber auf dem Kanal 11 schalten.

Ich habe mir extra nen GR-24 zugelegt, dass ich mit dem Auslöser weit weg von den Naza-Kanälen komme.

Hast Du ne Idee, wie ich mit dem Wandler das trotzdem hinbekomme? Oder muss ich doch normal verkabeln (ohne Summensignal) und den Wandler wieder verscherbeln?
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#69
Ich habe mir extra nen GR-24 zugelegt, dass ich mit dem Auslöser weit weg von den Naza-Kanälen komme.
Was soll das bewirken? ...weit weg von den Naza Kanälen...?


Hast Du ne Idee, wie ich mit dem Wandler das trotzdem hinbekomme? Oder muss ich doch normal verkabeln (ohne Summensignal) und den Wandler wieder verscherbeln?
Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass du den User jreise fragen sollst ob er so nett ist und dir eine HEX File für Kanal 9 bis 12 erstellt (Summensignalwandler). Das wäre die Lösung für dein Problem.

Gruß
Martinez
 

olex

Der Testpilot
#70
Hallo Martinez,

mal so eine Frage. Ich habe nun endlich meine NEX-5T, habe auch die IR Control damit schon getestet - geht wunderbar, wie erwartet. Aber mir ist aufgefallen, dass zumindest mit meinem Kit Objektiv (SEL-1650) der Zoom nicht manuell, sondern motorisiert verstellt wird. Das muss doch auch über die Fernbedienung machbar sein, oder? Könnte man so eine Funktion potenziell per Firmware in die IR Control nachrüsten, oder evtl. mit einer neuen Hardware-Version (die Funktion wäre mir nochmal den Hardwarepreis Wert, und ich denke nicht nur mir alleine)?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#73
Danke für die schnelle Lieferung, funktioniert tadellos. (Sony nex-5)
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#74
Ich habe mal ne Frage, bzgl. Sony Nex5(T).
Wenn ich den Serienbild Modus einschalte, dann soll doch der Regelfall so aussehen, dass alle 3 Sekunden ein Foto gemacht wird oder nicht?
Bei meiner Sony Nex5T habe ich nämlich die Eigenschaft festgestellt, dass nur jedes zweite Intervall 3 Sekunden beträgt. Die übrigen Intervalle sind 5 Sekunden lang.
-> 'Serienbildmodus an' 'Foto' '3 Sekunden warten' 'Foto' '5 Sekunden warten' 'Foto' '3 Sekunden warten' 'Foto' '5 Sekunden
warten' 'Foto'.......
Das ist doch nicht das geplante Intervall oder? Zumal es ja noch nichtmal ein konstantes Intervall ist.

Gruß

xp0wer
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#75
Warum Serienbilder alle 3 Sekunden

Hi,

dein IR Control gibt aber schon alle 3 Sek das Intervall raus? (muss so sein...) Das kannst du über die LED auf den IR Control kontrollieren, diese sollten alle 3 Sekunden blinken.

Ich denke es gibt 4 Möglichkeiten die diesen "Fehler" verursachen.
1. die NEX5(T) ist langsamer als "normale" NEX - unwahrscheinlich
2. deine SD-Karte ist zu langsam - unwahrscheinlich, da im Normalfall der Zwischenspeicher für 4-5 Bilder reicht.
3. die hast "komische" nicht "normale" Einstellungen in der Kamera aktiviert, die sie langsam machen.
4. du hast RAW+JPEG aktiviert, das dazu führen kann das deine NEX nicht schnell genug ist.
mehr fällt mir nicht ein.
Vielleicht ist es auch keine Kombination aus mehreren Punkten.

Was jeder wissen sollte! Es gibt kein Feedback von der Kamera zum IR Control, das heißt der IR gibt alle 3 Sek ein IR Code aus ob die Kamera bereit ist oder nicht.
UND die SONY NEX Cams sind im IR Mode recht langsam, d.h. von "IR Code angenommen" bis "bereit für den nächsten IR Code" vergehen im Normalfall ca. 2,7 Sek. Genau aus diesen Grund habe ich den IR Control auf ein Intervall von 3 Sek eingestellt.
SONY hat leider kein IR Code für echte Serienbilder, d.h. der IR Control "Serienbilder Modus" ist ein Modus der alle 3 Sekunden ein "mach ein Foto" ausgibt.

Gruß
Martinez
 
#76
Dazu kommen dann noch die Lichtverhältnisse und das verwendete Objektiv. Die Kamera muss fokussieren. Je nach Licht geht das schnell oder dauert eben länger bei ungünstigen Verhältnissen. Wenn genügend Licht vorhanden ist, sollte die Kamera das Intervall schaffen. Bei meiner NEX 5R ist das jedenfalls so.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#77
@Martinez
Danke der Antwort.
Am IR Control liegt es nicht, der macht das was er soll.

Hatte RAW + JPEG aktiviert, daran liegt es aber nicht, habe die anderen Modi alle durchprobiert und da das selbe Phänomen.
Ich habe eine class 10 Karte drin, das müsste doch eigentlich ausreichend sein, eine höhere habe ich hier gerade nicht liegen, werde ich aber noch testen.

Es wirkt definitiv, so dass die Kamera manchmal zu langsam ist und somit das ein oder andere IR Signal nicht annimmt.

Vielleicht kann ja nochmal der ein oder andere der eine NEx5T hat berichten.

Gruß

xp0wer
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#80
FPV1

Banggood

Oben Unten