IR Control V2.0 - Auslöser für SONY, CANON, OLYMPUS, NIKON, FUJI - Open Source

martinez

Erfahrener Benutzer
#21
Hi,

ich hab mich jetzt dazu entschlossen die kleine Zusatzplatine doch weg zu lassen.

Gründe:
Man sieht das von unter sowieso nicht.
Der IR Control wird durch die Stiftleiste unnötig größer.
Die Pins bleiben aktiv, d.h. jeder der eine LED da dran haben möchte kann dies noch nachholen.

Das bedeutet der IR sieht jetzt so aus! :D

Foto.JPG

Viele Grüße
Martinez
 
#22
Problem mit HDMI/AV-Wandler

Hallo!

Habe an meiner NEX 5N ebenfalls den IR-Controller von Martinez angeschlossen.
Leider habe ich es trotz mehrerer Versuche nicht geschafft damit Fotos auszulösen. Das Starten und Stoppen von Videos geht einwandfrei, aber eben keine Fotos.
Hatte deswegen auch schon Kontakt mit Martinez und das Problem scheint wohl der HDMI/AV-Wandler zu sein. Ohne diesen Umwandler geht das einwandfrei. Irgendwie bringt der wahrscheinlich die sonyinterne Software durcheinander, so dass die IR-Signale nicht richtig verarbeitet werden.
Dieses Problem müsste aber eigentlich noch mehr User betreffen, oder?
Wie sind denn eure Erfahrungen? Verwendet ihr alle die NEX 5N/R oder ähnliche ohne Umwandler?
Ich habe diesen Umwandler hier http://mikrokopter.altigator.com/mini-hdmi-to-analog-converter-p-40854.html
Würde den IR-Controller schon gerne einsetzen, aber ohne die Foto-Auslösung macht das wenig Sinn.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#23
Du musst mal schauen, im Servomonitor deiner Funke, was der Kanal genau macht. Wenn du nur einen Schalter hast, reversiere ihn mal, dann geht zu 100% das Foto auslösen, aber kein Video mehr.
Man sollte die Funktion auf einen 3 Stufen Schalter legen. Somit hat man für Video (-100%), Aus (0%), Foto (+100%)
Das hat auf jeden Fall nix mit dem HDMI Konverter zu tun.
 
#24
Die Funktion liegt auf einem 3-Stufen-Schalter und der Infrarot-Sender gibt auch die korrekten Signale aus, aber die Kamera löst halt mit dem Konverter dazwischen nicht aus.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#25
Hast mal geschaut ob es für deine 5N eine neuere Firmeware gibt? Hast du die Servoendpunkte bei beiden Funktionen denn gleich? Kannst ja mal mit anderem Endpunkt testen, ob sie dann auslöst. Ich bin bei Video und Foto jeweils bei 90%. Hab den gleichen Adapter dran, bei mir geht es einwandfrei.
 
#26
Firmware an der NEX ist aktualisiert. Verschiedene Servoendpunkte habe ich auch schon durchprobiert.
Fakt ist einfach, das der IR-Controller richtige Signale sendet, diese werden in der Kamera aber irgendwie nicht richtig verarbeitet.
Übrigens, meine Funke ist eine MX-16 Hott.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,
ich hab mit Alexcop schon ein paar PNs durch....
Hier steht das gleiche Problem: http://fpv-community.de/showthread....ource-L%F6sung&p=258562&viewfull=1#post258562

Ich schreibe den Franz (Semme) mal eine PN, ob er das Problem lösen konnte.

Fakt ist, es liegt nicht an den IR Control oder den Servowegen. Die Status LED der V2.0 hilft hier ungemein.
Wenn die Status LED den Status "Foto machen" ausgibt wird auch zu 100% der IR Code dazu gesendet.

Alexcop bestätigt auch das ohne den HDMI Converter alles richtig funktioniert, nur mit den HDMI Converter geht es nicht.
Er hat es auch schon mal mit einer normalen IR Fernbedienung getestet, gleiches Ergebnis.

Jetzt die Frage an die, die ein HDMI Converter erfolgreich einsätzen:
Welche HDMI Converter nutzt ihr?
Hersteller, Modell und evtl. ein Link wäre sehr nett.

Ich selbst habe leider keinen, wenn es aber hilft könnte ich mir diesen mal testweise bestellen und testen.
http://www.amazon.de/Composite-Vide...75272809&sr=8-16&keywords=hdmi+konverter+mini

Viele Grüße
Martinez
 

marco19752

.....geht in die Luft
#29
Hallo zusammen

Ich bin nun auch im Besitz des IR-Auslösers und habe eine Version für die Sony NEX5 und eine für die Canon 550D.
Habe den Auslöser über 2 Schalter an meiner Graupner MX20 programmiert und dies funktioniert mit der NEX5 auch bestens.
Bei der Canon geht die Fotofunktion aber wenn ich am Drehrad auf Film stelle und auslösen möchte mach der auch nur Fotos...?
Jemand eine Idee...? Die Einstellungen in der Funke sind die selben... Muss ich im Kamera-Menu noch was einstellen?

Danke für euren Input,
Marco
 

marco19752

.....geht in die Luft
#31
Komisch....Habe eben noch mal Probiert und egal ob ich bei der Canon auf Foto oder Video (am Drehrad) bin, die Aktion ist jeweils auf beiden Schaltern an der Funke die selbe. Die Einstellungen zur Nex5 sind die selben, da funzt es. Ich stecke blos das andere IR-Modul ein..sonst ändere ich nix.

Also zB bei Video kann ich auf den Fotos- / Videoauslöser an der Funke und die Kamera macht ein normales Bild...grummel.

Gruss,
Marco
 
#32
@marco19752
Hast du denn zwischen der NEX5N und dem Videosender noch einen HDMI-Konverter dazwischen?
Der scheint nämlich bei mir das Problem zu sein. Der IR-Auslöser sendet zwar richtige Signale, aber die Kamera verarbeitet die mit dem Konverter dazwischen irgendwie nicht richtig. Ohne Konverter geht das einwandfrei.
 
#35
Hi,
ich hab mit Alexcop schon ein paar PNs durch....
Hier steht das gleiche Problem: http://fpv-community.de/showthread....ource-L%F6sung&p=258562&viewfull=1#post258562

Ich schreibe den Franz (Semme) mal eine PN, ob er das Problem lösen konnte.
Hallo Zusammen,

hatte mit meiner Nex 5n das gleiche Problem (siehe verlinkten Post oben).

Lösung: Objektverfolgung in den Kamera-Einstellungen aktivieren. Damit hat es bei mir schließlich geklappt.

LG, Franz
 
#36
Marco19752

bei der EOS startet man die Videoaufnahme meines Wissens nach nicht mit der Betätigung des Auslösers, sondern mit der Aufnahmetaste (roter Punkt neben dem Sucher) Also anders als beim fotografieren.

Eventuell hilft das bei deinem Problem weiter.

LG Chris.
 
#37
Hallo allerseits. Gibts denn noch die Möglichkeit das IR Control V2.0 irgendwo zu bekommen?
 
#39
Danke. Ich würde auf jeden Fall zwei für Nex 5 nehmen wollen für einen Bekannten und mich. Ich hoffe, dass Conrad schnell die IR LEDs liefert.:D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten