IR Control V2.0 - Auslöser für SONY, CANON, OLYMPUS, NIKON, FUJI - Open Source

#42
An der Stelle mal ein riesen Dankeschön für die vortreffliche Arbeit. Ich bin es nicht wirklich gewohnt, dass ich ein Teil an meinen Copter anschließe und es auf Anhieb funktioniert. In diesem Fall funktioniert sogar ausgezeichnet. Einfach geil.

An meiner Funke (Futaba T8J) hatte ich leider keinen Dreiwegeschalter mehr frei, aber an alle die mit dem Gedanken spielen, es klappt auch wunderbar, wenn man einen Zweiwegeschalter nutzt und einen zweiten drauf mischt. So habe ich auf Schalter A die Fotoauslösung und auf Schalter B die Videofunktion. Dazu einfach Schalter A auf Kanal 8 stellen und Schalter B Master/Slave auf AV2, Mix on, Position UP, Ratel -100%. Das wars.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo, braucht man für die Canon D100 und so einem Shutterkabel noch eine andere Firmeware? Kollege hat die jetzt daheim, und so ein Shutterkabel von Goodluckbuy. Aber irgendwie geht das nicht.
 
#44
Ich gehe mal davon aus, Du meinst die Canon 100D! D100 wäre Nikon. An der Kamera muss remote aktiviert sein und das Shutterkabel sollte richtig an den Empfänger angeschlossen sein. Die Funke muss auch entsprechend programmiert sein. Es gibt im Netz auch Shutterkabel, die ausschließlich digital funktionieren. Da muss auf die richtigen Werte geachtet werden.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo, braucht man für die Canon D100 und so einem Shutterkabel noch eine andere Firmeware? Kollege hat die jetzt daheim, und so ein Shutterkabel von Goodluckbuy. Aber irgendwie geht das nicht.
Hi!
zeig doch mal ein Link von diesen "Shutterkabel".

Gruß
Martinez
 

Wicky-W

Erfahrener Benutzer
#47
Ich kann mich nur chrisscorpy anschließen, funktioniert einwandfrei. Das beste war wirklich ohne jegliche Konfiguration :)
VG
Wicky
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#48
Wurde der IR Auslöser schon mit der Nex5T getestet?
Oder gibt's in der Hinsicht keine Veränderungen zu der Nex5R?

Gruß

xp0wer
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#52
Komische Sache: Habe den IR-Controller an der Sony NEX auf dem Schreibtisch getestet, hat alles super funktioniert und bin dann zum fliegen gegangen. Hat ein paar Mal ausgelöst und dann hat die NEX alle 15 Sekunden automatisch ein Bild gemacht. Seither ist es so: Wenn ich den Lipo anstecke macht die Kamera alle 15 Sekunden ein Bild, lässt sich aber nicht mehr von der MX 20 fernbedienen. Habe schon die Kanäle getauscht... War total happy, dass es mit Summensignal funktioniert hat und jetzt geht es plötzlich nicht mehr. Ah ja, ich habe die alte Sony NEX 5 K. Hatte das schon jemand? Die Suchfunktion brachte kein Ergebnis
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#53
Das was mir so gleich auf fällt.... Summensignal funktioniert nicht, wenn es mal geklappt hat war es "Zufall".
Teste das bitte noch mal ohne Summensignal.
Ich bin gerade dabei ein Summensignalwandler zu bauen, vielleicht wäre das was für dich.... Dauert aber noch ein paar Tage.
Gruß
Martinez
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#57
ja, aber scheinbar nur ab und zu... oder was hast du für Einstellungen???? ich habe nen taster und nen Schalter genommen...
 
#58
mach mir keine angst :)
ich nutze den gr-24 auf sumo12 gestellt und auf kanal acht kommt das SUMSIgnal was zum AutoQuad geht. der läuft auch supi. an Kanal 10 dann martinez platinchen gesteckt und nen taster definiert . und leds blinkt dann auch beim betätigen. cam lag aber noch oben. teste ich morgen
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#59
da bin ich aber sehr gespannt....

@martinez: Wie viele Tage geht das? Ich will ungern mein Summensignal auf konventionell verkabeln... und überlege mir gerade sogar nen GR-12 in den Copter zu pappen... dann kann ich Gimbal + Auslöser von der Fliegerei trennen... aber wenn Du einen Summensignalwandler anbietest, dann bin ich dabei.
 
#60
Hallo,

ich habe mir den IR-Controller gekauft.

Jetzt habe ich an meiner Funke Graupner MC32 einen Dreiwegeschalter dafür auf Kanal 13 gelegt. Im Tool für die FC habe ich den Kanal 13 auf Poti 7 gelegt. Dann die Zuordnung von Poti 7 auf Servo 4.

Der IR-Controller blinkt so wie in dem Video "Bereitschaft".

Gesteuert werden soll eine Canon EOS M im Fotobetrieb.


Das Problem ist nun, das die Kamera nicht auslöst.


Jetzt hatte ich schon Martinez gefragt woran es liegen kann. Leider kennt er die FC von H&I nicht und kann mir da nicht wirklich helfen.

https://www.mikrocontroller.com/ind...id=772&zenid=589b9c416bbd2173bfd6a75d21113622

Laut Anleitung muß die Funke eine Impulsweite von 1000µs für -100% Servoweg; 1500µs für 0% Servoweg und 2000µs für +100% Servoweg liefern.

Wenn ich nun ein Servo an den Anschluß "Servo 4" anschließe, so fährt es passend zu den Schalterstellungen auch die Positionen an.

Hat event. jemand den Controller an dieser FC in Betrieb?


Grüße
Manfred
 
FPV1

Banggood

Oben Unten