IR Control V2.0 - Auslöser für SONY, CANON, OLYMPUS, NIKON, FUJI - Open Source

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#81
Danke Alveran,

glaube aber nicht, dass es an der Karte liegt. Ich finde die Verzögerung jetzt auch nicht so schlimm, interessiert mich halt nur wo die Ursache liegt.

Gruß

xp0wer
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#82
Danke Alveran,

glaube aber nicht, dass es an der Karte liegt. Ich finde die Verzögerung jetzt auch nicht so schlimm, interessiert mich halt nur wo die Ursache liegt.

Gruß

xp0wer
Versuch doch mal die NEX auf Werkseinstellungen zurück zusetzen....
 
#83
Hallo Martinez,

mal so eine Frage. Ich habe nun endlich meine NEX-5T, habe auch die IR Control damit schon getestet - geht wunderbar, wie erwartet. Aber mir ist aufgefallen, dass zumindest mit meinem Kit Objektiv (SEL-1650) der Zoom nicht manuell, sondern motorisiert verstellt wird. Das muss doch auch über die Fernbedienung machbar sein, oder? Könnte man so eine Funktion potenziell per Firmware in die IR Control nachrüsten, oder evtl. mit einer neuen Hardware-Version (die Funktion wäre mir nochmal den Hardwarepreis Wert, und ich denke nicht nur mir alleine)?
Vielleicht hilft das weiter:
http://kamkop.de/gimbals/zubehoer/13/remote-zoom-fuer-sony-nex-sel-p1650?c=7
 
#85
Hallo und guten Abend!
Ich hätte gerne, wenn möglich auch einen IR Controller erworben. :) Hab auch schon eine PN an Martinez geschrieben.

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage:
Ich hab ne Naza V2 und betreibe die mit Summensignal an einer Grauppner HoTT 16.
Hat jemand eine Anleitung, wie ich den Controller an der Naza anschließen kann?
Vielleicht kann man ja auch hier wieder eine so tolle Anleitung einstellen, wie bei der ersten Version für den IR Controller...(von Kaldi!)

Danke euch für alle Infos, die mir bis jetzt geholfen haben!

...und ich danke besonders solchen Leuten wie Martinez, die uns solche tollen Teile bauen können! Echt Klasse!

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
#87
Danke für den Hinweis!

...und dort den Kanal mit den Telemetriedaten?

...dachte, vielleicht wäre es ja auch möglich den Controller an der Naza anzuschließen und zu steuern.
Schließlich ist es jauch möglich das Kameragimbal über die Naza zu steuern...ich hab ein Brushless Gimbal und kann über die Naza das Gimbal ja über einen Drehschalter nach oben und unten schwenken.
 

olex

Der Testpilot
#88
Was für einen Sinn hat es denn, die Naza im Signalpfad zu haben? Mit dem Brushless Gimbal kannst du den Kanal doch genau so gut direkt an den Empfänger anschließen und den Nick ansteuern, die Naza hat dazwischen nichts verloren.
 
#89
Hallo!
Kannst du mir erklären, wie ich das machen kann? Gibt es eine Anleitung dazu?
Ich habe bis jetzt das Gimbal mit der Naza verbunden und den Empfänger per Summensignal mit der Naza...
Und die Nickfunktion des Gimbals steuere ich über einen Drehschalter an meiner HoTT 16 Senderanlage.
Das Gimbal hat ein Martinez Board.

Für eine andere Lösung bzw. Anleitung wäre ich dankbar!

Gruß Markus
 

olex

Der Testpilot
#90
Wenn es ein HoTT Empfänger ist, gibt er auch im Summensignalmodus die Kanäle 1-7 auf den normalen Anschlüssen aus (bzw. 1-5 oder 1-11, je nach Empfänger - Summensignal ist ja immer aufm letzten Ausgang). Du kannst dein Gimbal anstatt an die Naza eben direkt an den Ausgang des Empfängers hängen, wo du auf der Funke den Poti eingestellt hast, und damit direkt die Nickfunktion ansteuern. Genau so auch dann mit dem IR Auslöser.
 
#91
...ja es ist ein Hott 16 Empfänger.
Und das Gimbal hab ich an der Naza an dem F2 Anschluß.
Wenn ich jetzt den Infrarot Auslöser bzw. das Gimbal direkt mit dem Empfänger anschließe, wird das Summensignal dadurch nicht beeinflusst?
Entschuldige bitte, aber ich hab einfach noch keine besonders große Erfahrung auf diesem Gebiet und bin daher für jede Unterstützung und Anleitung dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
IR Controller Martinez an Graupner HoTT16 mit Summensignal - kurze Anleitung für Graupner HoTT 16 Sender:

Ich hab folgendes gewählt:

Unter Servoeinstellung - S6 umkehren und Mitte auf 0% und beide Wege auf 100%

IR Controller an Eingang 6 am Empfänger (wollte ursprünglich Eingang 7 nehmen, aber laut Beschreibung tritt hier ein erhöhter Spannungsabfall auf!)
- unter Gebereinstellung E6 den Drehschalter CTRL 7 gewählt und die Wege beide auf +100% eingestellt.
Dadurch kann ich mein Bruschless Gimball nach oben und unten neigen.
- unter Gebereinstellung E7 den Dreiwegeschalter CTRL 10 gewählt und beide Wege bei den Schaltern SW 6 und SW 7 ebenfalls auf +100% eingestellt.
-Freie Mix wird nicht benötig!

Wirkung:

Geber 10 in Mittelposition - alles aus
Auf SW 7 umgeschaltet - Fotos werden gemacht bis
Geber 10 wieder in Mittelposition steht - alles aus
Auf SW 6 umgeschaltet - Video wird gestartet bis wieder auf
Geber 10 Mittelposition geschaltet wird - Video wird gestoppt!
Drehschalter CTRL 7 nach Links bzw. Rechts drehen und die Kamera wird entsprechend zum Boden geneigt bzw. Richtung Himmel gerichtet.

Ich hoffe, ich durfte diese kurze Anleitung hier reinschreiben...

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
#94
Gerne doch!

Frage:
Wie habt ihr den IR Controller an der Nex5 befestigt?
Mit Klebeband, Gummi oder Klettband?
 
Zuletzt bearbeitet:

Norf

Erfahrener Benutzer
#98
Hi,

Ich hab 3 aufgebaut ( ohne Externe LED Platine ) und könnte 2 davon abtreten wenn Bedarf besteht, da ich nur einen ständig brauche.
Einfach per PN melden.

Grüße Norbert
 

CopterJay

Neuer Benutzer
#99
hat jemand ne idee wie ich das teil an einer graupner mx 20 betreiben kann an der kein 3wege switch frei ist? kann ich das auf nen poti legen? oder einen 2 und einen 1 wege switch kombinieren?

lg jan
 
Kann man mischen. Den zweiten Schalter auf den ersten mischen. Hab zwar Futaba T8J. Ich hab es da auch auf zwei Schalter gemischt, da ich keinen Drei-Wege-Schalter frei hatte. Aber das dürfte bei deiner Funke auch funktionieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten