Kleine Renn-Nuris

uija

Erfahrener Benutzer
#23
Ich hätte auch zum FPV49 geraten. Einer fährt los ne Kiste Depron kaufen und schwupp habt ihr 8-10 Nuris. Bauen macht Spaß und man kann Größe etc. selbst bestimmen.
Ich hab 2 mal ne abgewandelte v3 gebaut in 1/1 und werde mir jetzt einen "kleinen" bauen, der ganz simpel ist fürs schnelle mitnehmen. Sollte auch für euch perfekt sein.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#24
Ich hab den Teksumo gebaut. Ich bin schwer begeistert...

3s2200, 20A ESC und ein D2826-10 1400kv an einer 7x6er Latte.
Dazu 600TVL Cam und VTX - kein OSD.
Den Flieger komplett Laminiert - 4 Einschläge -> 0 Kratzer & 0 Beulen

Strom geht nicht über 14A wesswegen - und weils sooo laune macht damit knapp über Baumkronen (oder unter Baumkronen) rumzuheizen hab ich mir noch ne Kiste APC Latten 7x7 7x8 7x9 und 7x10 geordert. Mal schaun was am meisten Spass macht.

Ich hab auch schon den Nächsten Teksumo hier, der soll dann mit 4s laufen, keine Überstehenden Bauteile haben und andere Winglets bekommen. Need more Speed <3
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#25
3s2200, 20A ESC und ein D2826-10 1400kv an einer 7x6er Latte.
Ich hab den Hacker SkyCarver mit exakt dem Setup und der flog auch sehr gut damit. Hatte dann mal auf 6x4 latte und den 2826 mit 2200kV gewechselt, aber da mochte ich ihn nicht mehr so sehr.

Allerdings fliegt der WingWing mit dem 2200kV Motor und der 6x4 Latte irre flott und wendig.

Mir persönlich gefällt eher der Wing Wing besser als der SkyCarver.
Den TekSumo hab ich daheim noch in einer Box rumliegen ^^

4S hat auch ein Kollege von mir eingebaut. Der wird damit leider nicht "deutlich" schneller, aber schneller ;) Dafür wird er abartig laut.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#26
Hat den kleinen Scorpy (690mm) mal jemand auf speed gebaut?

konnte bisher nur antriebslose oder 2s Berichte finden, einer hatte 3s 450 -aber das ist soooo weit weg von dem was ich vor hab.

Will was in der 60-80cm Klasse bauen mit ~150kmh und einfachem FPV Setup.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#27
Teksumo mit 2200 kv und 4s mit na 8 latte geht wie die sau dachte bin mit dem funjet unterwegs :) und jeden Moment zerreißt es ihn aber nicht der Fall alles gut gegangen aber man muss ihn gut versteifen . War ja eh nur ein Test normaler Weise fliege ich ihn mit 3s und na 7x4 latte und geht super damit .

Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#28

bubu10

Erfahrener Benutzer
#30
Jo meinte ich ne 8 latte an 3s hatte ich auch dran geht auch ab wie sau aber motor wird sehr heiß.

Gruß Rene
 

VikiN

Flying Wing Freak
#31
Hier mal ein link vom teksumo mit 4s und 2200 kv motor

http://youtu.be/s3R-7IbvXzA
da is crash-risiko schonmal deutlich höher als mit nem 3s skyfighter / skycarver

der skyfighter is wirklich unverwüstlich - passt auch super ins auto usw
skycarver is auch keine schlechte wahl...aber bei dem preis vom teksumo brauch man nicht lange überlegen was man nimmt ;)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#32
Also von wegen halbarkeit kann ich sagen das der teksumo auch gut was wegsteckt letztens ist mir ein servo im Flug gestorben und frontal aus 10 Meter Höhe in den Boden war zwar nicht schnell aber war nur dreckig und ein winglet war ein Stück raus gerissen und der akku steckte im Boden fest :) .
ich denke hätte ich keine Nasen Verstärkung mit na gfk platte gemacht wäre die bestimmt kaputt gegangen .Aber trotzdem hält der viel aus und der Preis ist absolut top.

Gruß Rene
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#33
Ich hab meinen auch schon 4x beim Starten (Fehler zwischen den Ohren) in den Boden gerammt. Der hat nicht mal nen Kratzer dank Laminierfolie.

Nur ein Servo hab ich dabei vernichtet weil er ein Rad geschlagen hat und dabei voll aufs QR gefallen ist. War aber nur ein HXT900...
 

sam75

Neuer Benutzer
#34
Hi,

ich fliege den CRACK WING von RC-Factory (voltmaster) in der Halle mit der mini FPV Cam von Spektrum.
Geht auch mit Vollgas :D nur bekommt man nen steifen Hals :D - aber ziemlich porno :) - draußen kann jeder schnell fliegen ;)

Greetz
sam

http://1drv.ms/13U2aGY
http://1drv.ms/13U2iq9

[video=vimeo;115528061]http://vimeo.com/115528061[/video]
Erstflug Session - also eher noch mit weniger Speed ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Ich dachte das sollen *kleine* Nuris sein :p :D

Anhang anzeigen 114095

Von dem FPV Hacker Skyfighter hab ich schon 3 Stück gebaut, fliege da in diesem mit 5.8Ghz Video und Spektrum Funke mit AS3X-Empfänger, Mobius ist auch an Bord, Abfluggewicht inkl. allem 180 Gramm (in Österreich damit rechtlich als Spielzeug definiert und fällt damit nicht unters Luftfahrtgesetz). Das Ding ist weiters ziemlich unzerstörbar und passt so gut wie überall durch. :)

Hab auch einen gebaut mit 2.4GHz Video und EzUHF. Ist bei dem kleinen zwar bisschen sinnfrei, aber halt *weils geht*.
Hab ein cooles Video mit dem Ding gemacht welches ich hier leider nicht herzeigen kann da es GEMA oder irgendsoeinem Unsinn sei Dank in Deutschland gesperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
#36
Ich dachte das sollen *kleine* Nuris sein :p :D
....
Hab ein cooles Video mit dem Ding gemacht welches ich hier leider nicht herzeigen kann da es GEMA oder irgendsoeinem Unsinn sei Dank in Deutschland gesperrt ist.
Du, Deutschland ist nicht die Welt, kannst als ruhig das Video uppen, ich würde gerne dein Flitzer Fliegen sehen, gefällt mir. :=)
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#37
Immer her mit dem Video, das bringt man auch so zum laufen. Und etwas mehr Deteils bitte. Welcher Akku, Motor, Propeller, ESC. Gewichtsoptimierungen etc.

Ich hab vor kurzem erst was gelesen da baut einer den Bonsai in niedrigeren Frequenzen, nicht wegen großer Range, aber die Objektdurchdringung ist hald eine ganz andere nummer. Muss also nicht zwingend Sinnfrei sein so nen kleinen Nuri so auszustatten.

Ich find eh die kleinen sind die wahren großen! <3
 
#38
Video welches in D nicht geht: https://www.youtube.com/watch?v=cLcKtGk-yes
Zwei Anmerkungen dazu:
Erstens wenns ihr das zum laufen bringts - ist find ich das beste mim Hacker. Weiters, nein meine Nachbarschaft ist sehr tolerant und kennt mich - und der Flieger ist bestimmt keine Lärmbelästigung, im Gegenteil den hört man kaum (siehe unten)

Hab noch eins vom maiden flight des ersten Hacker Prototypen, ist leider noch mit starkem "Wobbeln".https://www.youtube.com/watch?v=-6IdJ0Ha1yQ

Weiters einige Szenen (die mit der Uhrzeiteinblendung links unten ...) in https://www.youtube.com/watch?v=Aa9KipB32dk

Diese Videos sind noch ohne AS3X. Von AS3X hab ich schon bissl Material, aber noch nix hochgeladen oder verarbeitet.

Derzeitiger technischer Stand:

Motor und Regler sind Original aus dem Set vom Hacker Skyfighter
Motor A10-12S
Regler X5-Pro
Graupner Cam Speed Prop 5,5/4,3
Akku 800mAh 2S

Vorne drin sitzt das Mobius Objektiv mit einem Verlängerungskabel; das Mobius Board sitzt weiter hinten, ohne Akku und gepowered über USB.
Daneben eine Cam von SurveilZone und zwar diese hier: http://www.surveilzone.com/DC5V-pla...ad-ccd-600tvl-super-camera-2.8mm-lens-for-fpv
Die zwei Cams sind wie man eh im Foto oben erkennt nach hinten versenkt und mit seitlichen GFK-Streifen aufprallgeschützt.
Weiters ist ein winziger Pololu Up/Down 5V Konverter verbaut: https://www.pololu.com/product/2123
(Warum Up/Down? Ich hab die Erfahrung gemacht wenn man den Akku versehentlich zu leer fliegt fällt unter Last ggf die Spannung knapp unter 5V, auch wenn der Akku "im Leerlauf" noch 6.6V hat. Also das ist meine Vermutung jedenfalls dreht sich dann die Mobius ab wenn man ganz leer fliegt. Mit dem Up/Down passiert das nicht mehr. Dreht sich die Mobius im Betrieb ab ist das ganze Video futsch)
Dann hängt drinnen noch ein TBS 5.8GHz Videosender und ein Micro AS3X Empfänger. Für die sparsamen täts aber auch ein Orange Modul mit ähnlicher Funktionalität tun.
Der Flieger wird so bisschen kopflastig; mit einem Schaumstoffblock habe ich daher den Motor ein bisschen weiter nach hinten gesetzt, zwischen Schaumstoffblock und Flieger noch ein fettes Teil vibrationshemmendes doppelseitiges Band. (Keine Probleme mit Motorsturz deshalb, auch wenn man jetzt manuell am Motor bisschen "wackeln" kann). Weiterer Vorteil ist, der Flieger wird so leise dass man ihn in wenigen Metern Entfernung schon kaum mehr hört.
Zuletzt hab ich die Servos "umgedreht" weil sonst verschleißen die trotz zwei Servoschutz"kufen" zu sehr (ständig hin nach ner härteren Landung). Jetzt gehen die Servohörner nach oben und die Anlenkungen werden noch ein kleines Stück in einem Bowdenzugrohr geführt damit sie nicht durchbiegen.

Auf der Gewichtsseite habe ich eigenlich nur die SMA Dinger vom Videosender runtergelötet und die Antenne direkt drauf; ebenso hatte ich das beim EzUHF Empfänger aber der ist ja nicht mehr im Einsatz.
Aja und der originale Hacker-Motor hat aus der Schachtel heraus die Motorwelle auf der "falschen Seite" also konfiguriert für Gummibandbefestigung. Da muss man die Motorwelle durch den Motor treiben, also erst Motorglocke runter und dann die Schrauben rausdrehen und Welle durch. WICHTIG DABEI: Die Schrauben sind verklebt, und zwar echt böse. Damit die sich lösen lassen die Schrauben mit einem Lötkolben erhitzen dann lassen sie sich schön drehen. Aber Lötkolben schön sauber machen sonst hat man den ganzen Dreck nachher auf den Magneten picken und den kriegt man dann nimmer gscheit raus.


Mein nächstes Projekt ist vermutlich ein Eflite C-Ray, der ist ähnlich crashresistent wie der Hacker, bissl leichter und fliegt viel schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten