Kleine Renn-Nuris

#41
Getreu dem Motto: Lieber Blunt bauen als Hören und angefixt durch ein paar andere Bauberichte wurde der Combatti - bei dem Das Tape sich eh schon weitgehend am lösen war - in seine Einzelteile zerlegt.

Ideen für den Neubau: Spannweite unter 70cm wegen der Koffer(raum) Tauglichkeit und Platz für die Innovv C1 Cam sowie den 2S1500er Lipo. Als Motor soll ein 1806er mit 2300kv herhalten, zusammen mit dem kleinen Orange RX3SM Kreisel und 2 5g Servos. Die Alten Flächenhälften wurden innen etwas gekürzt um die alten Ausschnitte los zu werden. Aus EPP Resten die einem anderen Modell mal als Verpackung bei lagen wurde ein 7cm breites Mittelstück geschnitzt und mit den Flächen verklebt. Dann wurden diese außen so beschnitten das die Spannweite knapp unter 70cm liegt.

Und so schauts nach ca 2h Arbeit aus:





 
#43
Es kommt ja noch n 10-12A BL-Regler drauf, der versorgt dann das Orange und die Servos über das Orange, Masse und Vcc sind da wie bei jedem Empfänger ja zwischen allen Kanälen gebrückt. Das Ding soll gut 500m Reichweite haben, sollte mir bei dem kleinen auch ausreichen.

Überlege noch ob Tapen, Bügeln oder Lamienieren - oder nur Strappingtape.
 
#45
Volt is kein Problem, sind so oder so 5 ;_) Ampere könnte ein Problem sein, denke aber bei den 5g Servos auch nicht.
Überlege aber eh die passenden Verlängerungen für die Servos und den Regler direkt an der Platine an zu löten anstatt die Micro Stecker zu nehmen.
 
#48
Ich hab bei mir ja den Orange RX3SM mal ausprobiert jetzt, hatte aber auch etwas Probleme am Samstag.
Nachdem der Schwerpunkt anfangt komplett daneben war hatte ich als der dann etwas besser passte "scheinbar" recht Schnell Reichweitenprobleme. Muss ich ohne Flieger nochmal testen woran das lag, ob am RX3SM oder am DSM Modul.

War aber auch kein echtes Erstflugwetter am Wochenende, dafür hats am Hang aber Spass gemacht mit dem anderen Nuri:
https://vimeo.com/116475723
 
#50
sehr schön!
Meiner is auch fertig für den ersten Cam Flug - bis auf die FPV Antenne, da kommt beim fliegen natürlich ne CL ran.











Spannweite: ca 70cm
Tiefe: ca 28cm
Gewicht: 330g
Steuerung: Höhe + Quer + Motor
Motor: RCX 1806 / 2300KV mit 6„
Regler: Plush 10A
Empfänger: FrSky D4FR 4CH
Servos: 2x HXT 500
Akku: Turnigy 1600mAh 2S Losi Mini Pack
Schub:
FPV: Innocvv C1 mit 5.8GHz Sender
und damit sollte er mit abgenommenen Winglets gut in den Koffer passen.

Schön isser nicht, aber dafür billig aus Resten zusammengekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#51
Noch ein Video mim Hacker. Das ist nix für schöne Luftaufnahmen, aber ein extrem lustiger Immerdabei-FPV-Flieger.

[video=youtube;xOBTqC1vWr4]https://www.youtube.com/watch?v=xOBTqC1vWr4[/video]
 
#52
Sodala, habe jetzt meinen Hacker in der Version 3.0 neu aufgebaut.

Vom Hacker Skyfighter wird nur noch das Flächenprofil genommen. Die Ruder werden abgeschnitten und durch laminierte Balsaruder ersetzt.
Die Winglets kommen aus Coroplast.
Vorne sitzt eine 3D-gedruckte Mount für Flightcam, Mobius-Linse, Mobius-Board und Flugakku.
In den Flieger sind jetzt zwei Carbonrohre eingelassen.
Der Flieger wird zum Schluss auch geschliffen und laminiert.
AS3X ist wieder rausgeflogen, fliege ohne Stabilisierung zurzeit.
Das ganze ist crasherprobt: Senkrecht mit Gas in den Asphalt geflogen. Der gedruckte Mount ist gebrochen und musste ersetzt werden, hat aber Linsen und Elektronik erfolgreich geschützt. Sonst war nix tragisches.

Das ganze sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 130793
Anhang anzeigen 130794

Der Flieger ist dann nicht mehr ganz leicht, wir sind bei 250g angelangt.
Dafür liegt er jetzt auch sehr ruhig in der Luft.
Mit einem 2S/950mAh Akku fliegt er gut 10 Minuten.

Wir haben ein lustiges Race-Video mit unseren Renn-Nuris gemacht.
Die Szenen ohne Zeiteinblendung unten links (ca. die erste Hälfte) sind mit dem neuen Hacker 3.0 gemacht; die anderen mit dem älteren Hacker 2.0

[video=youtube;paxf6dTF1Xw]https://www.youtube.com/watch?v=paxf6dTF1Xw&feature=youtu.be[/video]
Viel Spaß beim gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#53
coole Bilder Videos und Tips :-D
da macht mitlesen richtig Spaß ...

Grüße
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#55
dmpriso, das is echt geil geflogen!

Vieleicht entwickelt sich aus sowas mal noch ein Flächenflieger-Gegenstück zur 250er Quad Szene :D
 
#56
Das Video hat mich echt angefixt :D Richtig gut geflogen von euch ! Hab selbst nen eigenbau Nuri am Wochenende per FPV eingeflogen und weiß wie schwer das ist in Bodennähe so zu fliegen ! Wirklich richtig gut !

Ich hatte auch schonmal einen Bonsai aber irgendwie war er mir zu klein. Ich überleg daher gerade momentan ob ich mir nen Teksumo oder einen Bonsai holen soll. Zum Rumknattern ist wohl der Bonsai eher was andererseits ist er bei dem Gewicht ja nicht für das nordische Wetter hier :D Da hätte der Teksumo deutlich mehr Flugzeit, ist aber leider nicht ganz so agil.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#57
Hi Chrizlle

für die Heizerei im Norden würde ich mir einen Skua der Küstenflieger zulegen.

http://www.kuestenflieger.de/modelle/skua/index.html

Das Konzept ist schon sehr geil und besonders "nordtauglich" denke ich.
Ist mehr Delta als Nuri aber mir wäre er zum heizen im Norden der Richtige.
 
#58
Und weiter gehts :)

[video=youtube;qWxA77p3JbU]https://www.youtube.com/watch?v=qWxA77p3JbU[/video]


Ad Teksumo vs. Bonsai: Ein wichtiger Punkt bei den Renn-Nuris ist dass sie klein sind und leicht. Durch das geringe Gewicht und die geringen Ausmaße verringert sich die Chance auf Beschädigungen bei Crashes erheblich. Und ja, Du wirst crashen. Oft. :)
Bei der Bank im vorigen Video sind wir mit verschiedenen Fliegern durch, und insgesamt sind wir natürlich öfter dagegen als durchgeflogen. Wurscht, Flieger aufheben, werfen, und weiter gehts.
Also ein Teksumo ist mMn eindeutig zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten