Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

RedSky

Erfahrener Benutzer
die Kabel auf den mini Lötstellen auf den AIOs , sichert die irgendwer, damit falls die Kabel mal abreissen, keinen Kurzschluß verursachen können?

ich mein ein Jahr ist es gut gegangen und dann ist ein Kabel abgerissen(ohne Crash) und hat nen Kurzschluß verursacht. Sieht man ja nicht unbeding, das ein Kabel kurz vorm brechen oder Abreißen ist.
 

radla

Well-known member
Sichern tue ich nichts. Ich achte nur darauf, das auf den Kabeln keine Zugspannung ist und die Lötstelle was taugt.
Abgegangen sind mir auch schon welche, aber da stand es nur leicht ab und war somit ungefährlich. Nur Sachen, die in die Props kommen könnten sichere ich. (Motorkabel, Buzzer, Antennen)
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Was kann das sein, das er meckert Core wird zu heiß? Und schaltet sich ab. Board ist neu und bekommt auch gut Luft. Beim Erstflug kam nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": ADF2702

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Für ein Projekt (kleiner Flieger) werden folgenden Motorgrößen empfohlen: 2004 / 2206. Bei den kleinen Dingern hab ich nicht so den Überblick, müssten hier aber recht gängig sein ...

Gibt es dazu entsprechendes von T-Motor oder was könnt Ihr so empfehlen?

Wer hat denn 'ne Erklärung dazu was die Bezeichnung genau bedeutet? Zwecks zukünftiger Recherche.
 

mangoon

Trees are dicks
Das ist Motorgröße, 2 Zahlen Durchmesser 2 Zahlen Höhe.
In dem Fall z.B 20x4mm und 22x6mm
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Für ein Projekt (kleiner Flieger) werden folgenden Motorgrößen empfohlen: 2004 / 2206. Bei den kleinen Dingern hab ich nicht so den Überblick, müssten hier aber recht gängig sein ...

Gibt es dazu entsprechendes von T-Motor oder was könnt Ihr so empfehlen?

Wer hat denn 'ne Erklärung dazu was die Bezeichnung genau bedeutet? Zwecks zukünftiger Recherche.
Wie klein soll der Flieger denn sein und was ist der Einsatzzweck? 2206 ist ja nicht so gängig. Dann eher 2306 oder 2207. Die sind dann aber eher für 5".

2004 hatte ich mal von Amax auf einem 4" Apex. Hab sie dann aber durch 1506 ersetzt. War mir für den Einsatzzweck zuviel.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Doch. Du brauchst eine gute Mischung zwischen Kraft und Effizienz. Dazu planst du das mögliche Gewicht eines Lipos mit ein.

Bei einem Quad ist das anders wie bei einem Flieger oder Wing. Da ich außer Quads noch nie etwas anderes gebaut habe, kann ich eben keine Empfehlung geben.

Im Prinzip sind das die beiden Größen, die empfohlen werden. 2004 sind effizienter, haben ab weniger Bums und umgekehrt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das ist mir alles wohl bekannt und ich kann das auch abstimmen. Ich rätsel nur bei den kleinen Motoren ...

Es werden wohl T-Motor F60 Pro IV, 1.750 KV mit 6x4 Prop an 4S. Das sollte lt. eCalc ganz gut passen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

mangoon

Trees are dicks
Naja 2205 flieg ich schon länger aufm 4" Freestyle, Iflight hat mir das jetzt mit der F4 Nazgul auch nachgemacht.... GepRC baut 2105.5er in die Domains ein....

Zu deinem Flieger: Mir kommt trotzdem 1750kv an 6x4 an 4S relativ mächtig vor für nen 2206 geschweige denn an nem 2004.... Würde hier eher nen 2308 oder 2407 nehmen... Die paar Gramm mehr sollte bei Fläche ja nix ausmachen
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Am Diatone ripper R690 fliege ich gemfan 6042 biblade an emax 2205 2300kv auch an 4s
Geht eigentlich auch ganz gut.

Ich finde aber die Empfehlung irgendwie komisch - zwischen 2004 und 2206 liegen Welten, der 2206 hat ja um die 40 Prozent mehr Volumen und damit auch Leistung. Vielleicht ist das n Zahlendreher und die meinten 1806. Das passt dann auch eher zu den 30A ESC.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ein 750mm wing mit 2x2206 betrieben wird. Hört sich für mich nach Overkill an für so ne eher kleinen Wing. Auf den Bildern sieht mir das ehrlich gesagt auch eher wie 2004 aus und die PNP Version kommt auch mit 2004.
6026 ist ja auch eher für kleinere Motoren dazu ist 2206 auch fast doppelt so schwer wie 2004 wegen dem anderen propmount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt trotzdem 1750kv an 6x4 an 4S relativ mächtig vor für nen 2206
Ich glaube man darf nicht zu sehr die Motor/Prop Kombis die wir für Quads nutzen mit denen an einem Flieger vergleichen. An einem Flieger kann man, nach meiner Meinung, doch eher einen Prop ne Größe größer wählen am gleichen Motor als wie man es an einem Quad tun würde. Bei einem Quad spielt das Ansprechverhalten, also die Fähigkeit des Motors den Prop schnell zu beschleunigen/abzubremsen für das Flugverhalten eine große Rolle, daher sind größere Motoren von Vorteil. An einem Flugzeug ist das in meinen Augen zweitrangig und man kann hier schon eher auch Mal ein Inch größer wählen, vor allem bei den moderaten 1750kV bei 4S (mein 6" Quad nutzt 1950kV an 6S)..
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich hab mich bei der Auswahl noch an Empfehlungen orientiert, die bei 30-35g Motoren lagen. Was ich will, ist ein relativ leiser Flieger, der aber effizient (LR) ist und bei Bedarf auch schnell Höhe gewinnen kann.

Leise ist hier auf jeden Fall schon mal als Twin-Mot und 'ne geringe KV Anzahl. Am liebsten hätte ich F90 Pro 1300 o. 1500 KV genommen, aber die sind leider zu schwer (ich hab die in anderen Fliegern).

Wenn das Setup wie gedacht funktioniert, kann ich mit unter 5A mit ca. 70 km/h fliegen, dabei Throttle vielleicht bei 40%. Und wenn es notwendig ist, kann man halt noch gut drauflegen.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
wie sieht das aus, wenn T3.5X2X3 vorgesehen ist und man 0,5 mehr Pitch (T3.5X2,5X3) hat, großer Unterschied (tuning) ist da nicht oder?
Frage weil die meisten hier in DE nur 2,5 haben, müste sonst im Ausland bestellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten