Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Elyot

Erfahrener Benutzer
Dazu stelle ich jetzt auch mal eine Frage, ist es wirklich überhaupt jemals nachweislich erwiesen, das ein Rahmen/Bauteil so viel Strom "geleitet" hat, das ein Bauteil davon wirklich kaputt gehen kann?
Carbon leitet Strom und das sogar recht gut. Und wenn Strom andere als die vorgesehenen Wege geht, geht auch gern mal etwas kaputt. Und ja, das ist schon häufig vorgekommen. Es gab auch hier im Forum schon Bilder dazu.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

OneHotFpv

Well-known member
@Elyot Die Frage ist aber, ob es wirklich "Carbon" ist. Ich messe meine 35€ Rahmen jeden Falls nicht nach :cool:
@pcdoc Geht eigentlich nur um Werkzeug, es schraubt doch fast keiner seinen Copter mit ESD Werkzeug, zusammen. Irgendwann ist es überzogen.

Teile halten einfach nicht, wenn man mit 100km/h gegen einen Baum fliegt. So, ich gehe dann mal meinen Rahmen umbauen, der hat den Baum nicht ausgehalten (+Kamera, VTX).
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
@RedSky
Ich würde halt alles Mal Durchmessen. Masse an frame ist jetzt erstmal Recht normal, denn bei vielen Bauteilen geht gnd in den frame. Problem ist's nur, wenn gleichzeitig auch Strom in den frame geht :)

Check doch mal ob der FC ansich noch geht.
 

pcdoc

Well-known member
@Elyot
@pcdoc Geht eigentlich nur um Werkzeug, es schraubt doch fast keiner seinen Copter mit ESD Werkzeug, zusammen. Irgendwann ist es überzogen.
VDE (isolierend) ist meines Wissens das genaue Gegenteil von ESD (ableitend).

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, die wenigsten verwenden spezielles Werkzeug um an einem Computer oder Copter zu schrauben. Grundsätzlich gilt aber bei Computern, dass man selbst meist das größere Risiko ist (da sich kaum wer vorher erdet obwohl das eigentlich nicht schwer ist) als das Werkzeug selbst. Und wenn man nur bei der Erdung (~ Minus Pol) ankommt passiert da im Normalfall nichts. Alle Schraubenlöcher zum Bsp bei einem Mainboard sind damit verbunden und unkritsch. Die Platine selbst leitet auch nicht. Behandelt man die Teile wie man sollte und mit Vorsicht kann man sich das aus meiner Sicht sparen. Das war früher relevanter aber moderne Elektronik kann da etwas mehr abbekommen. Was ich aber vermeiden würde, egal mit welchem Werkzeug ist an Bauteile zu kommen. Auch wenn das sicher nicht die offizielle Meinung ist, hatte ich auch nach etwa 100+ Computern und Notebooks an denen ich herumgeschraubt habe noch nicht ein einziges Mal ein Problem.

Mehr kann da schief gehen wenn ich den einen Computer am Strom hat, und versucht da bei geladenen Kondensatoren was herum zu fummeln. Das geht öfter mal schief und sind dann meistens die gemeldeten "statischen Entladungen"...
 

pcdoc

Well-known member
Äh, und aus was meinst du bestehen die billigen? Pappe? Ne, die sind alle komplett aus Carbon, nur da gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede.
Ich hätte es noch nicht gesehen bei einem Copter, aber oft wird etwas GFK (Glas) in die mittleren Lagen eingelegt um Kosten zu sparen. Das ist quasi unsichtbar und kann je nach Anforderungen sogar sinnvoll sein.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
mit messen hat sich erledigt,so wie das da aussieht.
er muss mit den Antennenfuß vom RX kontakt mit dem Frame bekommen haben, obwohl da nen dicker Schrumpfschlauch rum war, beim RX kam Rauch und beim VTX hinten hats geraucht, eine Schraube mit der VTX fest war, hatte ich schwierigkeiten den raus zu ziehen,omg.
RX scheint ok zu sein, VTX ist wohl hin, bekomme nicht mehr wie 200mW
20240402_122519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
Dazu stelle ich jetzt auch mal eine Frage, ist es wirklich überhaupt jemals nachweislich erwiesen, das ein Rahmen/Bauteil so viel Strom "geleitet" hat, das ein Bauteil davon wirklich kaputt gehen kann?

Ist wie mit PC Bauteilen/elektronischen Bauteilen und der Frage der "magnetischen" Schraubenzieher (Vde Set). Ich würde ja eher behaupten, das es zu 99% der Mensch ist. Sei es falsch verkabelt, der "Elko" gebrückt (den zu entladen/darauf zu warten vergessen bestimmt einige) die Ursache der meisten Fehler ist.

Edit1: Luftfeuchtigkeit ist aktuell natürlich auch noch ein Thema, also nicht trocknen lassen. Hier ist der Boden nass, da will man nicht "landen".
Ja zu 100 %, unisolierte crsf antenne an den frame gekommen, deutliche spuren am frame von einer "entladung" nur ein beispiel was mir grade einfällt
 
Hey zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir jetzt frisch einen Protek35 von Iflight gekauft, nun hab ich das Phänomen das sobald ich den Cinewhoop scharf stelle er anfängt auf der Stelle zu hüpfen. Sobald ich ihn dann wieder disarm und neu arm schnurrt er wie ein Kätzchen und lässt sich ohne Probleme fliegen. Manchmal funktioniert er auch direkt beim ersten mal. Ideen woran das liegen kann?
 
Airmode einfach mal abheben und in der Luft bleiben dann hüpft er auch nicht mehr. Ansonsten Airmode aufn Schalter legen, aber dann müsstest du später daran denken im Flug zu aktivieren, weil bei 0% Throttle der Copter instabil werden wird
 
Das geht, bei whoops mach ich es genau andersherum. Throttle unter 5-10% Airmode on, throttle darüber Airmode Off. Bei Manövern mit low-Throttle habe ich es dann wenn es am nötigsten ist, aber wenn ich durch die Wohnung und unter Stühlen Durchflitze rastet er nicht direkt so extrem aus bei Kontakt. In Kombination mit Crash_Recovery= on läuft das so ganz gut
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
sobald ich den Cinewhoop scharf stelle er anfängt auf der Stelle zu hüpfen
Digital idle evtl zu hoch? Mal auf 5 oder etwas weniger stellen.
Ansonsten, wie erwähnt wurde, airmode auf einen Schalter legen.
Bei mir zB geht airmode mit horizon und acro an. Ich starte allerdings nur beim ersten Start im ANGLE um alles zu testen - geht alles, gibt's kein angle mehr.
 
@Hazzahfpv das habe ich auch mal so eingerichtet und vermute damit in Probleme zu laufen. Ich hatte bei meiner Tango Gasstöße und bis auf einen Fall immer bei meinen Whoops, die genau diesen logischen Schalter haben. Teilweise beim gerade ausfliegen und langsam tiefer werden. Wahrscheinlich hat dann sozusagen der Airmode "reingekickt" und den Copter etwas höher fliegen lassen und dann gerät man ja selbst in Panik, weil man gar nicht mehr runter kommt, weil der immer sporadisch Gasstöße gibt :D
 
Oh wow.. das habe ich bei meinen 4 whoops so noch nicht gehabt/beobachtet, egal ob draußen/drinnen, Cruisen/flotteres Freestyle.. aber ich werde Mal genauer drauf achten ob mir bei der Transition von airmode-on/Low throttle zu airmode-off/higher throttle doch was auffällt :unsure:
 
Baue gerade für einen Freund einen 5" 6s Build mit Vista. Ich habe irgendwo in Kopf, dass die Vista 6s Spitzen nicht gut verträgt und man deshalb noch einen Elko einbauen soll. Reicht der Elko am Batterie Eingang nicht aus?

Ich würde dort einen 50v 470uF verbauen.

Meine Erinnerung kann miraber auch einen Streich spielen
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Elko am ESC reicht. Die Vista verträgt einiges. Falls der FC aber 9 oder 12V out
hat, würde ich den trotzdem eher nehmen.

Die V1 Airunit hingegen will tatsächlich ne sehr konstante Spannung haben. Sonst setzt die Aufnahme auf die SD karte aus. Vielleicht daher deine Überlegung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten