Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Ham sich die Zollgesetze etwa schon wieder geändert ?!?
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
hi,

beim umlöten der Motor anschluss Leitungen an meinem ESC (QBrain 4x25A) hat sich ein Lötpad gelöst.
Das Kabel hält, wachelt jetzt aber ein klein bisschen.

Kann ich den ESC noch gefahrlos verwenden?
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
man sieht es fast nicht.
Das Lötpad lässt sich an einer Seite so ca. 0,1mm hochheben, es ist also nicht komplett abgelöst.

sorry für die schlechte Qualität. meine Cam gibt nicht mehr bei Nahaufnahmen her :/
 

Anhänge

amarok2

Erfahrener Benutzer
ja, habe mir gedacht, das Pad anzukleben und dann mal schaun, wie gut das hält...
wenns nicht hält, löt ichs direkt an den FET.

nur mal so rein aus interresse:
läuft so ein Drehstrommotor auch mit nur 2 Phasen weiter, wenn er schon schwung hat?
Anlaufen wird er nichtmehr... aber wenn er sich schon dreht und eine Phase geht weg?
 
Doch man kann einen Brushlessmotor mit einer kaputten Phase "anschmeißen". Es braucht aber seine Zeit. ;)
Bei einem Copter ist dies aber auf keinem Fall zu empfehlen, da dort die Drehzahl viel schneller und genauer geregelt werden als bei einem Flugzeug und ich nicht sagen kann, ob sich der Regler dann vielleicht "verregelt".
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Habe gestern einen schon lange kaputt rumliegenden Skywalker-Rumpf weiter geklebt. wie ich heute früh nachschaute und nach der Tube greifen wollte um sie für heute Nachmittag neben den nächsten Bröseln bereitzuliegen haben wollte, bemerkte ich das ich gestern abend anstatt der UHU-Por Tube die mit Pattex klassic Kraftkleber genommen hatte!!!
Ich schaute sofort nach Lochfraß durch Lösungsmittel, doch alles im Lot auffm Boot, alles in Butter auffm Kutter!
????? Hat sich an der Styro-Zusammensetzung oder am Klebstoff(kein Lösungsmittel mehr drine?) was geändert?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Es gibt von Pattex einen Kraftkleber, der keine Lösungsmittel enthält. Vlt. hast Du so einen erwischt ?
Ansonsten würde ich darauf tippen, dass Du alten Kleber verwendet hast, wo das Lösemittel schon etwas ausgedampft ist.
 

db24

Kreisflieger
Ich würde sagen, dass der der Rumpf nicht aus Styropor sondern aus EPP besteht. Styroporrümpfe gab es früher im Slowflyerbereich. Heute eher nicht mehr. EPP bzw. Unterarten davon haben kein Problem mit lösungsmittelhaltigen Klebstoffen.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Das ist schon interessant, da der UHU Por ja vergleichsweise teuer ist! Ich werde mal einen Test mit einfachem Styro machen, da müssten sich bei Lösungsmittelzusätzen im Pattex ja eindeutig Auflösungserscheinungen zeigen. Ich habe auf der Tube auch weder etwas zu Inhaltsstoffen noch zu den sonst üblichen Angaben zu den Klebe/ Material- Eigenschaften/ Vorgaben gesehen. Steht nix mehr drauf!
 

db24

Kreisflieger
Ich klebe meine Schaumflieger meistens mit ganz normalen Holzleim. Mit Kreppband fixieren und über Nacht trocknen lassen. Geht wunderbar, egal ob EPP oder Styro, ist billig und man kann es noch schön in die richtige Position verschieben, falls nötig.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Holzleim, O.K. ist gespeichert, @karsten: der Kleber ist maximal ein Jahr alt, große volle Tube.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten