Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo! :)

Folgender Gedanke:
Ich möchte mit 3s einsteigen in FPV.
Habe jedoch noch mehrere passende 4s Akku für die Zukunft.

Wie handhabt ihr die Geschichte? Bei 4s brauche ich einen Spannungswandler für gewisse Teile, bei 3s nicht.
Und immer umbauen ist auch doof
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hallo! :)

Folgender Gedanke:
Ich möchte mit 3s einsteigen in FPV.
Habe jedoch noch mehrere passende 4s Akku für die Zukunft.

Wie handhabt ihr die Geschichte? Bei 4s brauche ich einen Spannungswandler für gewisse Teile, bei 3s nicht.
Und immer umbauen ist auch doof
vor 5 Jahren hätte ich noch überlegt - bei den heutigen Preisen für 3s Akkus - einfach welche kaufen.
 
vor 5 Jahren hätte ich noch überlegt - bei den heutigen Preisen für 3s Akkus - einfach welche kaufen.
Nee..
Ich habe 4S akkus (1300mah)
Ich möchte 3S akkus zum üben kaufen. (1500) - hätte aber auch 2200 für mehr Flugzeug ggf. auf Lager.

Ich hätte nur gerne eine einfache Möglichkeit ohne groß umstecken/bauen/löten regelmäßig zwischen 3s und 4s wechseln zu können.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Hab ich nur kleinere Abnehmer (FPV Kamera/-Sender) mißbrauche ich da einfach den Balanceranschluß und greife da 3s ab. Das Bißchen was die ziehen hat keinen großen Einfluß auf die Zelldrift während des Fluges. Für größere Verbraucher wie ein zusätzliches Gimbal wird ein Step-Down verbaut (an den in dem Fall dann auch die anderen 12V Verbraucher kommen).
 

Kaldi

...es funktioniert!
Nee..
Ich habe 4S akkus (1300mah)
Ich möchte 3S akkus zum üben kaufen. (1500) - hätte aber auch 2200 für mehr Flugzeug ggf. auf Lager.

Ich hätte nur gerne eine einfache Möglichkeit ohne groß umstecken/bauen/löten regelmäßig zwischen 3s und 4s wechseln zu können.


12V Komponenten mögen nunmal keine 4S. Da kommst Du um einen Spannungswandler nicht herum und wenn der drin ist, kannst Du doch ohne weiteres einen 4s oder 3s anstecken. Wenn's nix zu wandeln gibt, macht der StepDown auch nix... der will eine Eingangsspannung von X-Y Volt und gibt seine 12,.. V raus.
 

olex

Der Testpilot
Gibt mittlerweile recht viele Kameras und Sender die 3S wie 4S direkt vertragen, ohne dass man Wandler braucht. An Kameras die ganzen Runcams (PZ0420M in klein, Sky2 Effio-V in groß und mega gut), an Sendern zB die FT951/FT952 (auch sehr empfehlenswert). Man braucht sich nicht auf strikt 12V vertragende Teile mehr verlassen.
 
12V Komponenten mögen nunmal keine 4S. Da kommst Du um einen Spannungswandler nicht herum und wenn der drin ist, kannst Du doch ohne weiteres einen 4s oder 3s anstecken. Wenn's nix zu wandeln gibt, macht der StepDown auch nix... der will eine Eingangsspannung von X-Y Volt und gibt seine 12,.. V raus.
Jein, die meisten 12V Step-Down Regler werden Probleme machen sobald die Spannung des 3S Lipos unter 12V fällt. Dann kommt im schlimmsten Fall garnix mehr raus.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Kurze Frage mal wieder :)

Ich habe ein Mini-Quad gebaut:

Motoren: RCX 1804 2400kV
ESC: HK 10A UBEC mit BlHeli
FC: Naza V1 (? - war wohl mal in einem Phantom drin)

Problem: Die ESCs initialisieren nicht, bzw. nur, wenn ich sie nach dem Bestromen kurz von der Naza trenne, manchmal muss das mehrfach geschehen. Dann gibt's das übliche Gepiepse und ich kann die Motoren starten.

Throttle ist per Suite auf 1000....2000µs eingestellt, so habe ich gelesen wären die festen Werte der Naza. Das Häkchen für das Anlernen per Sender habe ich rausgenommen.

Irgendwer eine Idee wo es klemmt?

Danke!!!
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Hallo, hab eine kurze Frage, aber weiss nicht genau nach welcher "Bezeichnung" ich suchen muss ;D

Also, ich habe einen S1000 an dem eine T9X mit OpenTX als Zweit-Fedienung haengt, welche vom - sagen wir mal "CoPiloten" dazu verwendet wird, um den Gimbal und die Sony Nex 7 zu Steuern. Von der T9X aus kann man die Video Aufnahme Aktivieren und Deaktivieren, sowie einzelne Fotos schiessen (Fuer beides gibts einen extra Switch).

Nun die Frage... Es nervt, dass man immer nur ein Foto machen kann und dazu den Switch hin und her bewegen muss. Weiss jemand ob es mit der OpenTX moeglich ist einen Switch so zu programmieren, dass er z.B. alle paar Sekunden selbststaendig zwischen zwei Werten hin und her springt, und die Cam also in festgelegten Intervallen von - sagen wir mal 5 Sekunden - dann ein Foto macht? Und wenn ja, kann mir das jemand grob erklaeren oder sagen, wonach ich genau suchen muss?

Vielen Dank :)
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
Kann man einen 1000µF16V Elko an 4s anschliessen und danach - falls er noch lebt davon ausgehen das er im oberen Toleranzband(+20%) liegt und auch in Zukunft seine Dienste verrichtet?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Danke Hartmut, habe schon in dem 360er Gimbal einen integrierten IR Empfaenger mit dem (fast) alles so klappt wie es soll, deswegen wuerde ich vorerst erstmal auf eine Software loesung Setzten... Falls das geht zumindest...
Ja, das müsste mit der Timer-Funktion gehen. Such mal im Handbuch danach.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Okay danke.
Es ging mir mehr auch um den Kompass.
Aber da die Winkeländerung ja immer gleich ist, egal wo auf dem Kopter sich der Kompass befindet, dürfte die Position auch für den Kompass nicht all zu wichtig sein?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ab Seite 138ff in Helles Handbuch. Logische Schalter...u.a. auch mit Taktfunktion...dort mal lesen...

gugg mal unter SRFF..ich denke das ist was Du suchst...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten