Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deswegen steht in meiner Anleitung auch, dass ich das Ladegerät nicht betreiben soll, solange der Motor läuft.
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Hallo, ist es möglich in einer Turnigy 9XR eins von den drei Potis durch einen 3-Stufen Schalter zu ersetzen, wenn ja, wie? Den Schalter hätte ich hier, müssen da noch irgendwelche Widerstände eingebaut werden???
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
Hab auch ne Frage:
Mein minimOSD overlay verschwindet nach 1-2min flug. hab gelesen, ein stützkondensator kann helfen.
Ich möchte jetzt einen zum testen einbauen.

kann ich einen 220µF Kondensator an einen servo stecker löten und den dann am APM auf einen freien OUT/IN Kanal zwischen + und - einstecken?
Hab den 5V mod gemacht und das OSD wird komplett vom APM versorgt (über Power modul)

@Brunsi:
Du musst nen Spannungsteiler bauen.
hab das mal in Paint gemalt, hoffe das kann dir helfen ;)

R1 und R2 richten sich nach deinem Poti, bei nem 10k Poti nimmste dafür jeweils nen 5kOhm Widerstand bei nem 5k jeweils 2,5kOhm.
 

Anhänge

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Nachdem der Kopter bei Vollgas mehrmals vom Himmel plumpste, will ich die Ursache sicher aufspüren:

DYS 2300KV
5030 Gemfan Props
Eyefly 12A ESC (blueseries) maximaler Strom 15A
Zippy 4s 2200mah 25C

Laut RC Groups zieht so ein 5030 HQ Prop an 4S unter 12 A. Woran kann es liegen, dass der Kopter abstürzt? Ich vermute, dass die Regler Vollgas nicht lange mitmachen. Wenn die schuld sind, wie lässt sich das am besten begrenzen?

Andere Frage: Wie lässt sich die Warnung bei niedrigen RSSI Wert anpassen? Mein Kopter reagiert nicht mehr nach dem Piepton der Taranis, der Grenzwert muss also höher.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich tippe mal, Du hast kein separates BEC verbaut. Das BEC der Regler kann schon mal aussetzen, insbesondere die linearen BECs der kleinen ESC, noch dazu bei 4S. Empfehlung bei 4S: separates BEC. Wenn es unbedingt das BEC der ESC sein muss, dann FC und Empfaenger ueber verschiedene ESC versorgen.
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
@Brunsi:
Du musst nen Spannungsteiler bauen.
hab das mal in Paint gemalt, hoffe das kann dir helfen ;)

R1 und R2 richten sich nach deinem Poti, bei nem 10k Poti nimmste dafür jeweils nen 5kOhm Widerstand bei nem 5k jeweils 2,5kOhm.
Danke schön, theoretisch kann ich ja dann auch das Poti in der Fernsteuerung innen drin fixieren, in die Mitte einstellen und dann die drei Kontakte vom Schalter an den drei Kontakten vom Poti anlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Ich tippe mal, Du hast kein separates BEC verbaut. Das BEC der Regler kann schon mal aussetzen, insbesondere die linearen BECs der kleinen ESC, noch dazu bei 4S. Empfehlung bei 4S: separates BEC. Wenn es unbedingt das BEC der ESC sein muss, dann FC und Empfaenger ueber verschiedene ESC versorgen.
Nein, da ist kein extra BEC verbaut. Bist du sicher, dass es daran liegt?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Es waere nicht der erste Copter, der aus dem Grund runterfaellt. Wie gesagt, wenn Du kein separates BEC willst, nimm das BEC von einem Regler fuer die FC, ein anderes fuer den Empfaenger und falls Du noch Spielereien verbaut hast diese an einen weiteren Regler. Je weniger Strom das BEC liefern muss, um so besser. Und da die BECs eh vorhanden sind, gleichmaessig aufteilen. Ich gehe mal Davon aus, dass Du momentan alles ueber einen Regler versorgst und hoffentlich die restlichen Regler nur mit Signal (evtl. noch Masse) angeschlossen hast.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Irgendwann gehen die FETs in die ewigen Jagdgruende. Wenn Du Glueck hast, bleibt der Rest bei dem daraus unvermeidlichen Absturz heil. Hast Du Pech brennt Dir der defekte Regler eine Motorwicklung durch, zusaetzlich zu den Absturzschaeden. Auf die angegebenen (Burst-)Zeiten wuerde ich mich nicht verlassen. Es ist kein Problem der Zeit, sondern der Temperatur (im inneren des FETs). Und da spielen ja noch andere Faktoren eine entscheidende Rolle.
 

sickdude

Erfahrener Benutzer
kann man die ganz alten pc lautsprecher, die am motherboard angesteckt sind, eigentlich als beeper an zb der naze verwenden? oder ist das wieder was anderes? ich hab da nämlich noch einen rumliegen :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten