Low Cost FPV Brille 2.0

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

wieso fragen eigentlich immer so viele nach dem Blue- / Blackscreen bei schlechtem Empfang? Einfach nen MinimOSD (zumindest mit KV-Team FW) und alle OSD-Elemente ausschalten, dann bleibt der Monitor an... ;)

Ja, das funktioniert und das habe ich schon selber getestet... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Hi,

habe ich auch versucht. Geht NICHT. Gibt auch genug Themen dazu auf RCGroups. Das Problem liegt darin das das MinimOSD kein Time Base Correction macht. Aber wenn Du ein kleines HowTo schreiben würdest, wie Du das genau gemacht hast, dann probiere ich es nochmal.

Gruß Kayle

Edit: Gruß ein Vogel
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hab nie jemanden als Vogel bezeichnet und würde ich auch nicht machen! ;)

(Außer beim Autofahren, aber das ist was anderes... :p)

Werde das die Tage nochmal machen, hatte das MinimOSD vom Paul dran mit Kindern Team FW, an dem MinimOSD war keine Cam oder ein Videosignal angeschlossen, der Monitor sprang an und blieb an, auf dem Monitor sah ich das MinimOSD Bootmenü. Ich werde das mal noch verifizieren mit OSD Einblendungen im Bild! Hoffe es klappt morgen, sonst erst nächste Woche! ;)

Es kann auch sein, dass es an der MinimOSD Version oder der FW liegt, hatte zu dem Zeitpunkt nur einen Monitor, hab nun nen weiteren da liegen, werde das mit dem auch noch testen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Demnach hast du es nie wirklich ausprobiert....

Der Punkt ist nämlich, dass jetzt zwar der Monitor immer ein gültiges Signal vom OSD bekommt und nicht auf Bluescreen schaltet, aber dafür das Minimosd ein verrauschte Signal nicht verwenden kann. Das Minimosd ist nämlich nicht in der Lage ein unsauberes Videosignal zu verarbeiten. Wozu auch, es gehört direkt an die Kamera angeschlossen.
Das OSD schleift das verrauschte Signal nicht durch und gibt ein graues Bild aus. So kommt es dass du dann statt dem blauen Bildschirm einen grauen Bildschirm bekommst. Sinn macht das keinen.

Bin gespannt auf deinen finalen Test ;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

soweit kann ich es natürlich nicht beurteilen, ich habe bisher das MinimOSD ohne Videosignal an den Monitor gehangen,der Monitor ist dabei angesprungen und zeigte mir ein graues Bild (vom OSD) an. Also bin ich bis hier her davon ausgegangen, dass das MinimOSD den Monitor "am Leben" erhält. Wie das Minim OSD mit einem schwachen Videosignal umgeht kann ich nicht beurteilen, da ich das nicht getestet habe! ;)

Hoffe, ich komme morgen mal zum Testen (hab zwar Urlaub, aber muss morgen noch hin und her fahren, wie das im Urlaub so ist ... :p)

Werde dann meine Erkenntnisse hier teilen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich kam gestern kurz zum Testen, leider nur die wichtigsten Punkte, weil wenig Zeit... :(

Was soll ich sagen, ich glaube, ich lag falsch... ;) MinimOSD an den Monitor geklemmt, beides mit Spannung versorgt: Monitor springt an, das MinimOSD erzeugt also ein gültiges Video Signal. Bis hier her also wie ich schonmal getestet habe! ;) Dann den RX ans MinimOSD => klappt bei eingeschaltetem Sender auch ganz gut! :) Bis hierher zufrieden! :) Dann den Sender aus geschaltet, hier kam dann die Ernüchterung... MinimOSD bekommt graues Bild und und was ich nicht erwartet hätte: bei mir dauerte es nach Einschalten des Senders ein paar Sekunden, bis das Bild wieder da war! Also viel zu lange, das würde beim Fliegen in ner Plastiktüte enden...

Daher ziehe ich meine Aussage zurück, dass ein MinimOSD zwischen RX und Monitor ein besseres Ergebnis als ohne liefert!

Es kann natürlich auch von der MinimOSD Version und der verwendeten FW abhängen. Fakt ist, mein OSD funktioniert nicht wie gewünscht! :(

Vielleicht kann 4.2 seine Konfiguration beschreiben, evtl hat er die passende MinimOSD Kombination gefunden! Ich glaube schon, dass es mit der richtigen HW klappen kann! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

... Dann den Sender aus geschaltet, hier kam dann die Ernüchterung... MinimOSD bekommt graues Bild und und was ich nicht erwartet hätte....
Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Aber wenn der Sender aus ist, ist doch klar dass kein Bild kommt. Es geht doch nur darum, dass der Monitor bei geringer Signalstärke (wo das Bild für uns FPVler noch ausreicht um wieder zurück zu fliegen) nicht abschaltet?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi, japp, auch das habe ich mit dem gleichen Ergebnis getestet! ;)

Aber mein Rx gibt bei nicht Empfang zumindest kurzfristig, Schnee aus! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Kalle75

Neuer Benutzer
Hi Leute,

gibts denn aktuell Quellen für "lowcost" TFT Monitore mit ohne Bluescreen ? Hab bei DealExtreme 2 x 5" bestellt.
2x 4,3" sind geliefert worden. Die gehen zurück. Getestet hab ich trotzdem. leider nicht zu gebrauchen da beide in Bluescreen gehen.
Bin kurz davor mir nen 5" bei HK zu bestellen.
Gruß Kalle
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Mir ist kein billiger 5"-Monitor ohne Bluecreen bekannt. Hatte mit den 5"-Monitoren von Dealextreme, Goodluckbuy oder Buyincoins noch nie Probleme, da sie erst so spät blau werden, daß man da eh nix mehr auf dem Bild erkennt.
 
Status zum Thema, Monitor von Dealextreme. Habe den dortigen 5 Zoll mit 800x600 Pixel Auflösung mit dem roten Kleber auf der Rückseite bestellt. Kam heute, war ein 480*272 im Briefumschlag ... Hab die Pixel gezählt, 46 auf einem Zentimeter. Einfarbiger Hintergrund, starke Vergrößerung mit Bildbearbeitung usw. Habe ein Ticket eröfnet, mal sehen was passiert. Wie macht das der Zoll mit "Ersatzlieferungen" ? Garnicht, oder? Warenwert, Einfuhrumsatzsteuer. fertig?
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Ich stelle meine frage hier, da hier genau dieses Thema besprochen wurde. Ich habe mir einen 12volt 15" monitor geholt. Ich bin super zufrieden, nur geht er zu schnell in den black screen. Hat das jemand eigendlich mit einem osd weg bekommen. Oder könnte man einen sd Rekorder einschleifen, der das problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:

IdefixRC

FPV, RC und mehr......
Hallo,

(nachdem ich das gleiche schonmal im falschen, alten thread gepostet hatte.....2ter Versuch )
Ich habe diesen Thread durch ein paar FPV Youtube Videos von RCSCHIM gefunden und mir dann gleich mal die ECO FPV "Brille/Box" von flyingwings UK bestellt. Zusammen mit dem empfohlenen 5'' TFT von dealextreme fehlte nur noch eine passende Befestigung zum Glück.

Hierzu habe ich ein 3D Modell erstellt das ich gerne mit euch teilen möchte.
Zusammen mit der erstklassigen fresnel Halterung von The_Muck, steht dem nächsten FPV Abenteuer nun nichts mehr entgegen :)

Die Dateien können hier heruntergelanden werden: http://www.thingiverse.com/thing:506913

Viel Spaß beim drucken/fliegen !

 
Erhaltene "Gefällt mir": Blamer

IdefixRC

FPV, RC und mehr......
Das kann jeder mit einem 3D Drucker von entsprechender größe drucken. Kommerzielle Dienste wie Shapeways.com oder aber einfach mal in einem 3D Druck forum nach Besitzern von 3D Druckern in deiner Umgebung suchen. Da das Ding innen zu 80% Luft ist, benötigt es aich nicht all zu viel Material (am besten in ABS drucken).
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo Allerseits,

ich war heute jetzt das zweite Mal mit meiner Brille zum Fliegen drausen. Hatte aber auch das Problem, das nach zwei, drei Minuten meine normale Gleitsichtbrille beschlägt. Hat jemand schon mal versucht, auf der Ober- oder Unterseite einen kleinen Lüfter einzubauen damit ein steiger Luftstrom den Innenraum der Brille belüftet, damit nicht`s beschlägt. Wenn`s ne Taucherbrille währe, würde ich ja reinspucken und die Spucke dnn gleichmäßig auf den Gläsern verteilen. Aber mit ner Normalen Sehbrille klappt das nicht so richtig.

bis dann und viele Grüße

rene
 
FPV1

Banggood

Oben Unten