Mehr Reichweite bei 2,4GHz RC durch Dipol Antennen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#21
Peter meinst du wie hier in der Anleitung 3.3.1?
http://www.frsky-rc.com/uploadfile/201109/20110912191244852.pdf

Da ist das RX und TX, nicht RX1/RX2
Die Werte sind immer Recht ähnlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#22
SWP/CL kombi is natürlich nochmal einiges besser wie die dipole. aber hier solls ja drum gehen EINFACH GÜNSTIG WENIG AUFWAND. nicht jeder kann ne swp zusammenlöten. nen dipol kriegt wirklich jeder hin ^^
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#23
An so einem Vergleich wäre ich auch sehr interessiert.
Ich werde einen V8R7-SP (also keine Telemetrie) verwenden...

Ne SPW/CL sollte man auch hinkriegen: http://www.youtube.com/watch?v=SshLPTld0HA
In dem Video sieht man hald leider nicht die Feinheiten, die eine gute Antenne von einer schlechten unterscheiden. Erfahrung beim Bau macht sicher auch einiges aus...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#24
amadeus hat gesagt.:
Wer mehr Aufwand betreiben will und noch weiter kommen will KLICK
da is eigentlich alles zu swp/swp gesagt, is hald manchmal zu groß/zu aufwändig.
besser is es auf jedenfall! 8km ohne booster/gutem rssi und nur mit einer antenne sind hald ne hausmarke
back to topic.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#25
nur das keiner bisher ein Test gemacht hat
Peter sind die CL/SPW auch in 2,4 Ghz sehr bekannt, für ihn wäre es am Einfachsten, entsprechende Testantenen zu bauen
 
#26
auweh,
OK, mit den RX/TX RSSI Werten im FLD hast Du recht, habe ich übersehen...sorry
ist offenbar uplink/downlink RSSI
bei besserem Wetter binde ich dann mal 'ne SPW an den RX, ist bei 2G4 halt ein bißchen auffällig, Amadeus hat schon recht, ein Stück Strippe an den vorhandenen Monopole anzulöten kann jeder hinkriegen,der weiß wo am Lötkolben das business end ist.
...wobei mir dann eine Groundplane mehr zusagt als ein 1/2wellenDipol, must' Du eben 3 Strippen dranlöten, statt einer...
PeteR
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Peter,
sry für die Laienhafte Nachfrage; aber hat man bei einer Groundplane-Antenne - neben der einzuhaltenden Geometrie - gegenüber dem Dipol nicht eine ungünstigere Abstrahlung "nach Unten"? :???:
 
#28
Hallo Andreas

da hast Du natürlich recht, oben auf dem Rumpf ist nix für die GP. Da hilft nur der Anbau unter dem Rumpf in einer Weihnachtsbaumkugelbausatzhälfte (Erfindung meiner Frau vor 5 Jahren) unter dem Rumpf: da kann man dann drauf landen

http://fpv-community.de/forum/attachment.php?aid=11608

Benötigt werden theoretisch 2 davon - in der anderen Hälfte auf der anderen Seite des Rumpfes/Tragflügels. Dummerweise sind die Dinger bei 2G4 ein bißchen groß, aber für Weitverkehrsenthusiasten kein Problem.Evtl. reicht ja eine Antenne, ist doch Diversity im Empfänger

mit Fliegergruß
PeteR
 

Flori444

AllwetterFlieger
#29
Mal ne Zwischenfrage:
Wie sieht es aus mit Helix-Sendeantenne und "normaler" Antenne am Empfänger. Habe Spektrum und würde mir eine 4-5T Helix dafür basteln, der Winkel ist immernoch in Ordnung, die Reichweite steigt aber enorm. Oder muss ich am Empfänger auch spezielle oder andere Antennen verwenden?
 
#30
Hi Flori
abgesehen von der nicht legalen Methode, die Antenne am 2G4 Sender auf CP ( oder etwas Anderes) zu ändern- brauchst Du natürlich am 2G4 RX auch eine CP Konstruktion. Wenn...das aber z.B. ein RX mit 2 Diversity Antennen wie FrSky D8R II ist, dann musst Du da auch 2 CP Antennen für 2G4 anbauen, sonst kostet der Spass Dich -3dBi - keine Kleinigkeit, wie hier manchmal behauptet wird, besonders an der Reichweitengrenze. Dazu kommt Deine 5G8 Video Antennen Ausrüstung
...und dann noch die Frage wie Du Deine Sender Helical nachführen willst...fliegst Du aus der Sendekeule raus - bei hohen Geschwindigkeiten kann das schnell gehen - dann ist Dein RC mitsamt dem Flieger wech! Das möchte ich nicht empfehlen - trotz RTH und Failsafe usw. Überkopf und rundrum geht auch nicht.
Ich glaube die Idee ist nichts Rechtes...empfehlen möchte ich das nicht

mit Fliegergruß
PeteR
 

Flori444

AllwetterFlieger
#31
Das mit der Antenne Nachfühern wäre nicht das Problem, habe mir da schon was intelligentes endlos drehendes gebastelt, und allein wenn ich einen Öffnungswinkel von 180° erreiche, habe ich den doppelten Gewinn, oder nicht?
Und allgemein darf ich am Sender keine andere Antenne als die originale verwenden ? Aber ich darf um die Antenne eine kleine Sattelittenschüssel bauen um das Signal zu richten? oder hilft das bei 2,4G nichts.
Könnte ich die 5,8 Helix in den Brennpunkt einer Schüssel bauen um noch mehr Gewinn zu erreichen ?

Wie ich zu dem problem komme: bin mit meinem RC Auto und ner Cam + OSD drauf in ner Messehalle gefahren und in einen Seitengang (2Wände dazwischen, 35m Luftlinie entfernt)
Mit der 5,8 Helix+CL habe ich ein super Bild, nur mein RC Empfang ist weg.
Daher wolle ich es mal mit Richten versuchen.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#32
Flori444 hat gesagt.:
Und allgemein darf ich am Sender keine andere Antenne als die originale verwenden ? Aber ich darf um die Antenne eine kleine Sattelittenschüssel bauen um das Signal zu richten? oder hilft das bei 2,4G nichts.
Könnte ich die 5,8 Helix in den Brennpunkt einer Schüssel bauen um noch mehr Gewinn zu erreichen ?
Klar, wenn du eine Schüssel dahinter machst, hast du eine größere Reichweite und damit mehr Sendeleistung. Egal wie du es machst, du darfst am Sender nie das Maximum überschreiten. Die relevante Ausgangsleistung ist immer die des Senders + die Verstärkung der Antenne.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#33
OK, achso, ich dachte es geht nur um die Ausgangsleistung am Modul, denn eigentlich ist die Leistung die an einer Stelle mehr ist, an einer anderen nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#34
das is dem gesetzgeber vollkommen egal es geht um die sendeleistung eirp.
Die entscheidende Größe ist der Antennengewinn bezogen auf einen isotropen Strahler
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#35
Danke für die Anleitung. Da mich zuletzt Failsafe geplagt hat möchte ich das gern gleich mal ausprobieren.

Muss die Seele des Kabels aus dem NW-Kabel aus einem einzigen Draht bestehen? Bei meinem besteht die Seele aus mehreren Kupferdrähten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#36
ja sollte ein einzelner draht sein, n kupferlackdraht oder ähnlich geht genausogut =)
 

Einherjer

CA Aktivierer
#37
Wie sieht das denn bei spektrum aus? Dort sind ja (laut Internet) schon Dipole verbaut ?!

Ach ich Klemm mir ne cd hinter den Sender :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#38
Hab den Mod für einen FASST-Empfänger gemacht und kann positives Berichten: Bei mir hat sich die Reichweite durch den Mod ungefähr verdoppelt - kann ich nur empfehlen!

Danke für den Thread amadeus :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten