Mehr Reichweite bei 2,4GHz RC durch Dipol Antennen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
habe leider keine Zeit, muß Antennen bauen..
jedenfalls ist die IPX/SMA Stecker Strippe endlich da, da kann ich dann zwischen den Bauformen wechseln. Am TX müsste ich dann zum CP Test 'ne CL anstöpseln...auweia das ist aber nicht ganz legal - die EIRP ändert's ja nicht :cool:

mal sehen sagte der Maulwurf Malsehn
PeteR
 

baka

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo zusammen

bei Empfängern mit 2 Antennen ist meist unklar, welche Antenne die Telemetriedaten rücksendet und welche empfängt ( und ob die gemultiplext werden), ergo wird man beide Antennen zu 1/2wellen Dipolen umbauen, um sich an der erweiterten Reichweite zu erfreuen. Garantie und Konformitätserwägungen mal außen vor....
Die Montage der 2 Antennen darf aber im Modell nicht mit waagerechter Ausrichtung und 90° gegeneinander erfolgen, da dadurch eine Totzone an der "Schmalseite" des Dipols entsteht: da empfängt er nämlich nix. Ist das nach Fluglage gerade das als Empfangsantenne tätige Drahtstück ist der Empfang beeinträchtigt. Ist es der als Telemetriesendeantenne tätige Dipol fehlen bloß ein paar Daten am Boden.
Also dürfen die modifizierten 1/2wellen Dipole nicht waagerecht und auch nicht senkrecht montiert werden - sonst ist der beliebte Diversity Empfang nicht brauchbar.
Abhilfe also: beide Dipole 45° von der Senkrechten und 90° gegeneinander verschoben montieren

mit Fliegergruß

PeteR
Amadeus hat mich auf diese Möglichkeit hier aufmerksam gemacht und ich möchte meine Frsky Telemetrie Empfänger entsprechend umbauen, um mehr Reichweite zu erhalten. Da ich ja beide Antennen umbauen muß, mal eine Verständnisfrage bzgl. der Anordnung der beiden Dipol Antennen.
Ich habe mir das gerade aufgezeichnet und wollte mal fragen, ob ich das so richtig verstanden habe:
IMG_1947.jpg
Bitte keine Kommentare zu meiner Zeichnung, sowas habe ich schon seit der Schule nicht mehr gemacht ;)
Danke schon mal und lieben Gruß,
baka
 
#44
Hallo baka

das kannst Du für die ersten Versuche so wie gezeichnet auch lassen.

HF technisch gesehen soll der 1/2 wellen Dipol aus einem gestreckten Draht bestehen d.h. der aktive (vorhandene abisolierte) Draht wird 90° abgeknickt so daß er mit dem angelöteten Draht an der Abschirmung eine Linie bildet
aus der Zeichnung entnehme ich daß da im Moment ein V Dipol, der sog. inverted Vee entstanden ist. Das ist für die ersten Versuche auch OK Dann sehenwir weiter
Ich baue gerade meine neue HK Predator UAV als Antennenversuchsträger auf. Da habe ich die MMX/IPX Stecker, die im Empfänger sind, an einem Standard SMAStecker herausgeführt und kann dann alle Formen durchprobieren.
Dauert noch ein bißchen, muß Antennen bauen. Gute Antennen - man glaubt es nicht - haben offenbar auch Nachteile

siehe hiervon eben

Hallo Peter,
deine Antennen haben funktioniert, vielleicht sogar zu gut. Bin gestern das erste mal damit geflogen, war ein toller Flug, kaum Bildstörungen. Leider bin ich dann über einen See der schräg hinter unserem Fluggelände liegt geflogen und genau dort ist mir dann die Steuerung ausgefallen und mein Hexacopter in den See gefallen. Da ruht er nun in Frieden. Bin ziemlich gefrustet. Wird eine weile dauern bis ich was neues hab....

Dir und Deinen Lieben

Schöne Ostern - lezte Woche war Sakura Fest, das war immer sehr schön im Ueno Park in TYO mit den Kindern

------l-----
l
 

baka

Erfahrener Benutzer
#45
Vielen Dank für die schnelle Antwort Peter, super, dann baue ich es aber so, dass der angelötete Draht eine Linie bildet. Bin schon mal gespannt! Das mit dem See hört sich ja schlimm an, das ist auch immer meine größte Angst...
Im Ueno Park war ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren...wie die Zeit vergeht :(
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo zusammen...
hat sich Jemand noch mal gedanken zu der veränderten Impedanz gemacht? Wäre ja echt doof, wenn man zwar nen besseren Empfang hat, jedoch der Empfänger wegen dieser Veränderung in der Luft nicht mehr arbeiten will :(

@Peter
ich kann mir die Antennenanordnung nicht wirklich vorstellen. Kannst Du bitte noch n paar Bilder einstellen?
 
#47
ääähh ja, ich habe mir Gedanken gemacht:

der Lambda 1/2 Wellendipol hat eine Impedanz von 73,2 Ohm. Es ist demnach keine große Fehlanpassung am Empfängereingang von ~50 Ohm zu erwarten.

Der Zeichnung von baka ist eigentlich nichts hinzufügen: Dipol 1 ist um 45° aus der Senkrechten geneigt Dipol 2 steht im Winkel von 90° von Dipol 1 um 45° in die andere Richtung geneigt, mit anderen Worten: Dipol 1 steht im Winkel von 90° zu Dipol 2 und beide sind um 45° geneigt

PeteR
alaes klar?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#49
@baka: Mach es doch einfach so wie in der Anleitung von amadeus geschrieben, das funktioniert in der Praxis wie hier einige bestätigt haben.

Wenn du Diversity hast und beiden Antennen umbaust dann stellst du sie senkrecht zueinander wie du es bei den "normalen" auch machst.

Mein Setup sieht so aus und es hat die Reichweite bis zu den ersten glitches gegenüber den normalen Antennen ungefähr verdoppelt:

Dipole.jpg


[Edit] Ups, Posts haben sich überschnitten - ja genauso wie du habe ich es auch gemacht und bin damit erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
@nachbrenner
...und was glaubst Du, wo das Signal bleibt, wenn Deine Sendeantenne senkrecht zu der Ebene steht in der BEIDE Dipole verlegt sind? Kommt beim Fliegen vor, nach Allem was ich davon so erinnere ;:)) überhaupt wohl bei normaler Fluglage umpff

@baka
ja, so ist das gemeint - das sollte so gut funzen
PeteR
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#54
Hi,

ich hab heute nach der Anleitung von RC-Explorer eine SPW für den RC-link gebaut.
An die Geometrie/Längenangaben hab ich mich natürlich exakt gehalten...
Kritik wäre sehr hilfreich... Gibt es irgendwas zu beachten vor den Tests?

 

Anhänge

baka

Erfahrener Benutzer
#55
Komme gerade zurück vom Testen und das ist ja mehr als wunderschön! Ich habe noch keinen richtigen Reichweitentest gemacht, aber an Stellen meines Flugfeldes, wo der Warnton meines Frsky Moduls immer anschlug war es mucksmäuschenstill. Die ganzen drei Flüge über hat die gab es kein Problem. Bin jetzt mal gespannt, wie es wird, wenn ich etwas mehr Platz habe, aber ich kann schon mal vielen Dank an alle sagen, die mir dabei geholfen haben!
Lieben Gruß und frohe Ostern,
baka
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#56
hast du 2 davon gebaut, oder nur Sender oder Empfänger damit ausgestattet?

Wenn du schon die Telemetrie hast, könntest du am Boden mal messen, wie weit sich der RSSI Wert ändert, ist zwar ganz schöne Arbeit das ewige Umbauen, der Vergleich würde mich aber Interessieren.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo PeteR,
ich steh grad auf dem Schlauch... Die Dipolantenne strahlt ja auch so wie ein Donat, oder? Wenn dann beide Antennen wie ein L zueinander stehen, strahlen diese doch in alle Richtungen...
Ich betrachte die Dipolantenne übrigens wie einen Stab, also die Zuleitung spielt keine Rolle...

EDIT:
Oder sollen die Dipolantennen ein 90° Winkel haben? Soll dann eine Antenne wie ein L aussehen?
Dann würden also die Antennen so zueinander stehen:
ד L


@nachbrenner
...und was glaubst Du, wo das Signal bleibt, wenn Deine Sendeantenne senkrecht zu der Ebene steht in der BEIDE Dipole verlegt sind? Kommt beim Fliegen vor, nach Allem was ich davon so erinnere ;:)) überhaupt wohl bei normaler Fluglage umpff

@baka
ja, so ist das gemeint - das sollte so gut funzen
PeteR
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#58
@DerCamperHB
Ich hab jeweils eine für Sender und Empfänger gebaut.
Der Empfänger ist ein V8R7-Sp, also ohne Telemetrie. Ich denke, ich werde eine Antenne unverändert lassen und die zweite durch die SPW ersetzen. Leider hab ich senderseitig aus Versehen ein SMA Pigtail genommen; also muss ich entweder neu bauen oder einen Adapter besorgen, bevor ich testen kann.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#59
wenn du aber ein V8R7-SP nimmst, dann beschwert sich das Sendemodul doch nicht, oder?
Habe zwar auch beide, aber ist ja auch schwer, die in den Randbereich zu bekommen, habe deswegen den Fall noch nicht gehabt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten