Mehr Reichweite bei 2,4GHz RC durch Dipol Antennen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#62
Das interessiert mich sehr. Ich habe mir auch gerade des FrSky bestellt und möchte natürlich auch das optimal aus dem System rausholen.

Kann ich eigentlich direkt diese IPX Mini SMA Kabel nehmen und daraus das ein Dipol bauen? Ich hatte bei RC Groups gelesen, dass man an den SMA Pigtail von der IPX MINI SMA Leitung dann die SMA Leitung mit Dipol ranschraubt. Das klang für mich allerdings nicht logisch.

Ich würde unter Umständen auch gerne SPWs für RX und TX bauen aber so wie ich das jetzt verstanden habe brauche ich 2 am RX um die RSSI Beeps empfangen zu können oder? Eine SPW könnte man ja noch verkraften am Flieger aber zwei bringen doch schon arge Probleme mit sich.
 
#63
Es ist völlig witzlos, am RC RX circumpolar orientierte Antennen anzubringen: die Antenne am RC TX st eine einfache Dipolanordnung, die linear sendet ( und die Telemetrie empfängt ) und die man besser (auch damit nicht wieder alle auf legal fixierte Forenten Amok laufen) ;-))) nicht ändert! Wobei die EIRP bei einem "Gewinn" von ~1,2-1,3dBi ja wohl noch im erlaubten legalen Bereich arbeitet -wenn Topnull nicht wäre...
Der Verlust linear zu CP beträgt ~-3dB, ich möchte am RX darauf nicht verzichten.

@mulder.fbi Hallo Leo, ich empfehle, die Dipole nicht in einer Ebene ( auch noch parallel zum Tragflügel) anzuordnen, sondern beide 45° gegeneinander geneigt - wie bei baka sehr gut zu sehen ist - anzuordnen, sonst ist bei senkrechter Haltung der TX Antenne ud waagerechter Fluglage - d.h TX/RX Antennen stehen 90° zueinander - das Signal futsch

Guten Flug
PeteR
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#64
Danke Peter, ich habe die Anordnung von Baka aus Post #49 übernommen und hatte mich auch schon gewundert. Habe ich das in dem Foto falsch gesehen oder ist das da so wie bei mir? Ich werde das bei mir nochmal ändern und ein neues Foto posten. Wäre cool wenn du mir dann nochmal Feedback dazu geben könnest ;)
 
#65
Hallo Leo

im Beitrag #48 hier im thread von baka sieht man sehr schön,wie die beiden Dipole rechtwinklig zueinander stehen (wie bei Dir) und um 45° gegeneinander geneigt sind
Guten Flug
PeteR
 
#67
gleich 2 Stück 2G4 SPW's am Flieger?
alleine die Anordnung im Flieger um Diversity Empfang damit sicherzustellen, würde mir als Modellbauer nicht so recht gefallen...
...also zu DER Idee sage ich mal garnix , sonst kommt noch jemand, ich hätte empfohlen, andere als legale Antennen am RC TX zu betreiben. Außerdem finde ich es nicht besonders schlau, am RC TX eine CL Antenne zu betreiben, mit der ich nicht mal überkopf ( meinen - nicht den von Fliegerkameraden ) fliegen kann. Bei allem Enthusiasmus für µwellenPhysik und Antennen ist es aus meiner Sicht einfach nicht richtig ( und gibt wenn's schiefgeht, legalen Ärger ) an 5GHz Sendern mit selbstgemachten Antennengebilden zu basteln. Am RX ist mein Gewissen da schon etwas lockerer, da störe ich ja niemanden - wie hat man als Ham mal gesagt...die Antenne ist der beste Verstärker...good old days...
PeteR
 
#68
Okay danke für deine Meinung dazu :) Sowas wollte ich hören.

Ich werde mich dann auch mal daran machen die RX Antennen zu bauen. Scheint ja wirklich eine einfache Möglichkeit zu sein die Reichweite auf eine beachtliche Länge anwachsen zu lassen.

Ich hab eben beim Stöbern noch was gefunden, eine 7DB Patch Antenne von FrSky. Wenn ich jetzt so recht überlege ist das doch totaler Schwachsin für nen RC TX oder ? Ich müsste dann ja die ganze Zeit zielgerichtet auf mein Flugzeug zeigen oder? Das stell ich mir im Nahbereich schwer vor.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#71
Okay danke für deine Meinung dazu :) Sowas wollte ich hören.

Ich werde mich dann auch mal daran machen die RX Antennen zu bauen. Scheint ja wirklich eine einfache Möglichkeit zu sein die Reichweite auf eine beachtliche Länge anwachsen zu lassen.

Ich hab eben beim Stöbern noch was gefunden, eine 7DB Patch Antenne von FrSky. Wenn ich jetzt so recht überlege ist das doch totaler Schwachsin für nen RC TX oder ? Ich müsste dann ja die ganze Zeit zielgerichtet auf mein Flugzeug zeigen oder? Das stell ich mir im Nahbereich schwer vor.
Die Antenne hat gute 60° Öffnungswinkel und funktioniert recht gut, aber ist dank erhöhter ERIP ja nicht legal nutzbar (habe Sie trotzdem immer in meiner Kiste dabei, falls man mal ans RC Limit fliegen möchte).
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#72
Zur zirkularen Polarisation:
Mir gehts garnicht so sehr um das Fliegen mit den Antennen, sondern eher darum, die Neugier - ob so eine Antennenkombination sinnvoll ist - zu befriedigen. ;)
Für das Fliegen tendiere ich momentan auch eher zu den Dipolen, da kann ja wenig schief gehen...
Sinnlos würde ich die CP aber trotzdem nicht nennen; in der Praxis funktioniert es doch astrein, wie Leszek_k aus RCGroups gezeigt hat.
Und nicht zwei, sondern lediglich eine der beiden Antennen muss, wie bereits geschrieben, am Empfänger getauscht werden (ich verwende den V8R7-SP, der keine Telemetrie sendet). Senderseitig natürlich auch, aber das sehe ich auch mit etwas Kopfschmerzen...
Dann doch lieber den 7dbi Patch auf den Tracker packen und Dipole am Empfänger. :p ;)

Edit:
@Chipsundgrips: Haben diese Dipole eigentlich Vorteile gegenüber der hier gezeigten Variante?
http://hbfpnl.files.wordpress.com/2011/05/super-alulah-new-rx.jpg
Und was ist von den J-Pole Antennen für Laptops am Frsky zu halten? Wäre ja auch eine günstige plug-and-play Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
#73
zu Frage 1
das sind offenbar Faltdipole mit Balun zur Impedanzpassung bei 2G4: Vorteil keiner - nur die Bauform ist halb so lang wie der "offene" Dipol, interessant ist die nicht ganz korrekte, stehende Anordnung mit nur 90° gegeneinander - was lernen wir daraus? Nicht Alles, was in irgendwelchen Postings aus USA steht, muss auch besonders intelligente oder richtige Lösungen darstellen. Da läuft übrigens ein FrSky DSR II mit Telemetrie
zu Frage 2
ich bin hier kein Produktberater oder Serviceguy der FrSky, da musst Du die Leute schon selber fragen :)))

Guten Flug
PeteR
 
#74
Hi,
ich möchte mir die Patchantenne nicht kaufen, genau so werde ich keine CP Antenne an meinen TX machen. Ich halte mich an die gegebenen Regeln und Gesetze. Ich wollte nur mal fragen, weil ich darüber gestolpert bin und sie direkt als FrSky Antenne verkauft wurde.

Patch-Antennen sind generell Linearpolarisiert oder? Genau wie die Dipole ?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#75
Hi,
Es gibt auch CP Patchantennen...

Hier mal ein Foto, wie die Dipole bei mir angeordnet sind. Kabel und Empfänger sind noch nicht "versteckt", kommt noch. ich hoffe, das stimmt so?

 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#79
wenn du wüsstest PeteR die haben starke richtwirkung ;)
mit dem kaputten prop war ich sicher km raus ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten