Mehr Reichweite bei 2,4GHz RC durch Dipol Antennen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#85
Habe eben mal einen Rangetest gemacht. Mit der Simulationsfunktion vom FrSky. Dabei habe ich folgende Ergebnisse erhalten:

-Sender mit 7db Patch + FrSky Empfänger mit Standart Antennen simulierte 2,4km

-Sender mit 7gb Patch + FrSky Empfänger mit 2 Dipol Antennen simulierte 2,1km

-Sender mit Cloverleaf + FrSky Empfänger mit 2 SPW simulierte 2km

Ich habe mir insgeheim natürlich ein wenig mehr Reichweite erhofft. Vorallem bei den Dipolen hatte ich große Hoffnungen in Richtung 3km vorzudringen. Ich habe die Vermutung, dass die Antennen einfach nicht sauber genug gebaut wurden. Ich werde aufjedenfall mal neue bauen und evtl den Schrumpfschlauch weglassen, auch wenn ich nicht denke, dass das das Problem war.
Bei den CP Antennen werde ich den Abstand der Antennen wohl vergrößern. Ich hatte die beiden nur wenige CM auseinander und ich denke, dass sie sich evtl gegenseitig gestört haben. Morgen mach ich einen neuen Test mit 1m Abstand und das Testequipment dann in größerer Höhe. (War ca 60cm über Boden montiert)

Falls Interesse besteht kann ich gerne ein Video von dem Test hochladen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#86
Chrizzle, also 5km habe ich schon ohne Dipol-Mod geschafft (auch mit der 7dbi am Sender). Mit Dipol sollten eigentlich 7-8km gehen. Evtl. hast du eine schlechte Patch drauf (diese hier sollen zum Teil relativ schlecht verarbeitet sein und sogar teilweise die Antenne zum Kurzschluss zusammenbringen). Ich bin mit dieser ganz zufrieden.
 
#87
Ja habe ich auch gelesen. Ich habe natürlich die schlechte ;) Ich habe letztens bei Youtube ein Video gesehen da hat einer erklärt warum die Antenne so schlecht ist. Da ist wohl irgendeine Metallschraube welche Kontakt zu den Antennen hat bzw sogar da ist um sie festzumachen. Man muss die Antenne öffnen und die Schraube entfernen. Ich werde mir das heut Abend mal ansehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#88
top, kanste dann kurz umreißen was da zu machen ist bzw mal das video posten? merci
 
#89
Ich habe die Schraube so eben gefunden und entfernt.
Das macht schon Sinn weil die Schraube halt direkt die obere Antennenplatte mit der unteren verbindet.

Ich habe auch fix mal einen Test gemacht. Leider hat das nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Dazu sei aber gesagt, dass hier gerade ein dickes Gewitter aufzieht. Simulierte Reichweite waren nur noch 2km mit Standart Antennen.

Der Link zum Video ist der hier :
http://www.youtube.com/watch?v=pGQ2dCAxtTc
Der Tipp mit der Schraube befindet sich in den Top-Comments an dritte Stelle.

PS: Ich weiß, dass die Rekordhalter mit dem FrSky aus Rumänien eine Biquad Antenne benutzen. Ich werde mich mal einlesen und bald mal eine bauen und auch ein paar Tests damit machen. (Die Jungs machen mit 1W Amplifier - 20km!)
 

Anhänge

#91
Nein des FrSky ist super. Man sollte meine Testwerte auch ganz sicher nicht als Richtwerte ansehen. Denn meine Dipole waren wirklich nicht sauber gebaut und auch meine CP Antennen liegen weit weg vom Optimum. Wie BKMorpheus schon gesagt hat ist da einiges mehr dran rauszuholen aus dem FrSky.
 
#92
Ok ich habe heute nochmal ein paar Tests gemacht und ein paar Veränderungen vorgenommen, das Wetter war auch wesentlich besser so, dass dieser Einflussfaktor damit auch aus dem Spiel sein sollte.

Test :
7DB Patch Antenne am Sender - Standard Antennen am Empfänger - 2,4km simulierte Reichweite
7DB Patch Antenne am Sender - 2 Dipol Antennen am Empfänger - 3,3km simulierte Reichweite
Cloverleaf Antenne am Sender - 2 Dipol Antennen am Empfänger - 3,3km simulierte Reichweite
Cloverleaf Antenne am Sender - 2 Skew Plannar Wheel am Empfänger - 4,2km simulierte Reichweite
7DB Patch Antenne am Sender - 2 Skew Plannar Wheel am Empfänger - 5km simulierte Reichweite

Wie ihr seht habe ich die polarisation mal außen vor gelassen und einfach mal alles getestet was ging. Dabei sind natürlich Interessante Sachen entstanden. Die Polarisation scheint hier nicht sooo entscheidend zu sein, zumindest lassen sich trotzdem gute Ergebnisse erzielen. Am zufriedensten bin ich mit der Cloverleaf Antenne am Sender. Ich denke ich werde diese Maßnahme aufjedenfall übernehmen. Denn unabhängig von Empfängerantenne hat sie eine super Reichweite gegeben und diese ist rundherum ohne Richtwirkung verfügbar.

Wie schon vorher gesagt, sind meine Antenne alle selbstgebastelt und weit entfernt vom Optimum. Ich werde mir die Tage auch noch mal neue Antennen basteln und erneut testen. Aber generell kann man sagen, dass ein Antennenupdate beim FrSky sehr große Reichweiten möglich macht. Interessant wäre noch die Wirkung einer Helix zu testen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#93
Du schreibst immer Simulierte Entfernung, evtl hab ich es Übersehen, was soll man sich da drunter Vorstellen?
Hast du bei der 7dB eine Richtwirkung erkennen können, die man bei der Stärke vermuten müsste?
 
#94
Simulierte Reichweite bedeutet, dass ich den FrSky Rangetest Modus benutzt habe. Dabei werden alle Reichweiten angaben durch 30 geteilt. D.h. um eine Entfernung von 900m zu simulieren musst du nur 30m weit weggehen. Deswegen auch simulierte Reichweite. Inwieweit diese von mir genannten Entfernungen realistisch bzw genau sind muss ich noch im richtigem Flug testen.

Die Patch Antenne hat definitiv eine Richtwirkung. Ich denke aber, dass diese im Rangetest Modus besonders sensibel ist. Also wenn ich 150m (4,5km) entfernt war und ich 20m neben den Empfänger gezielt habe hat es sofort gepiept. Das bedeutet aber, dass du diese Maße auch mal 30 nehmen musst. Also bei 4,5km Entfernung müsstest du 600m neben deinen Flieger zeigen um das Signal zu verlieren.

Ich tendiere momentan aber eher zur Cloverleaf als Senderantenne weil sie halt rund herum eine gute Entfernung gibt und man nicht auf die Richtwirkung angewiesen ist.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#95
Ich denke das die 30 ein Richtwert ist, und kein genauer Mathematischer Wert, wie du schon schreibst, man müsste es mal Vergleichen, wie weit die beiden Werte sich annähern
Als Richtwert für die Kombinationen der Antennen sdollte es aber dienen können
 
#97
Theoretisch müsste das funktionieren. Mir ist gestern nach dem Test noch aufgefallen, dass eine der SPWs Defekt war. Ein Flügel hatte sich von der Lötstelle abgelöst. Somit war die Antenne ohne Wirkung und der ganze Test ist nur mit einer SPW abgelaufen.

Evtl hat ja mal jemand Lust einen ähnlichen Test zu machen, dann hat man mal verschiedene Richtwerte.
 
Also ich habe mir heute mal versucht eine BiQuad Antenne zu bauen. Da ich bei RCGroups einige FrSky Nutzer damit fliegen gesehen habe. Leider ist meine so schlecht geworden, dass sich weitere Tests erübrigen. Jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr.

Ich werde die Tage nochmal neue CP Antennen bauen, denn ich bin überzeugt, dass diese das Optimum darstellen.

@Baka: Weil die Telemetry beim FrSky über 2 Antennen funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten