MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hello again,

es sieht so aus, als hätte ich den Analog-switch TS5A23157 gehimmelt, der für die Umschaltung der UART0 des Atmega2560 zwischen Atmega32U2 (USB) und Telemetrie-Port zuständig ist.
Am Atmega 2560 kommt noch 5V-Pegel auf TX raus, nach dem 1k Reihenwiderstand zum Analaog-Switch sind es dann nur noch 2V. Da gibt es wohl einen ordentlichen Leckagestrom nach Masse...

Zum Glück ist der TS5A23157 noch von Hand lötbar, ich werde dann mal einen neuen besorgen.

PS: die Schaltpläne und das Platinenlayout habe ich nur noch in einem chinesischen Forum gefunden, wo ich sie nach Registrierung runterladen konnte. Wenn sie jemand braucht, kann er sich jetzt gerne auch an mich wenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Und hier die abschließende Meldung:

Nach Tausch des TS5A23157 funktioniert der APM wieder einwandfrei :)

Also Leute, seit vorsichtig mit Masseschleifen über den Schutzleiter, falls die Modell-Elektronik am Labor-Netzteil hängt!
 
Mahlzeit Männer, ich brauche mal grad konstruktiven Input.
Hab mir einen tarot 650 iron man aufgebaut mit APM Mini. Funktioniert alles soweit wunderbar. Motoren laufen an usw. Jetzt hab ich eben das GPS Modul mit Kompass angeschlossen. Das Ding tut keinen mucks. Nichtmal die LED leuchtet. Auf GND und Vcc liegen korrekt 5V an. Rx TX SD und SC sind meiner Meinung nach auch korrekt verkabelt.
Musste alle Kabel löten...
Was meint ihr? GPS hin?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
RX TX gekreuzt?
schon mal am FTDI angschlossen um zu gucken was das Ding ausspuckt?
 
Japp hab ich gekreuzt. Müsste es dann nicht wenigstens blinken oder leuchten? Was ist ein ftdi? Bin bisher eher bei Openpilot unterwegs und apm Neuling...
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ein bis zwei hochauflösende Fotos wäre vielleicht nicht schlecht, dann kann man da mal drüber schauen. Eventuell ist ja irgendwo eine brücke zu sehen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ok den Spaß brauch ich mir aber vermutlich gar nicht geben wenn trotz anliegender Spannung nix blinkt oder leuchtet...
Da würde ich nicht drauf wetten. Bei ublox lässt sich z.B. das Verhalten der LED einstellen. Ich hab irgendwo eines, das bleibt komplett dunkel bis es einen Satfix hat.

Da du keinen "FTDI-Adapter" hast, besitzt du vielleicht ein Programmierkabel für ein OSD, einen anderen Autopiloten oder irgendeine Flightcontrol mit USB am einen Ende und drei bis vier Adern am anderen? Das sind alles USB-UART-Interfaces mit denen und einem Terminalprogramm (z.B. HTerm) könntest du prüfen, ob das USB überhaupt "spricht".
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hmmm, auf der Unterseite ist ja schon mal keine LED zu sehen, sitzt die oben drauf? Du könntest noch den den Spannungswandler durchmessen ob er die 3,3V ausgibt, eventuell liegt es daran.
Edit: hast du noch ein Bild von oben?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Demnach ist es ein neo 6m, bei dir fehlt halt nur der Aufkleber.
Nur ? Das ist eine Fälschung bzw. Z Ware. Auch kleinere oder unscharfe Aufkleber kommen im Low End Bereich gerne vor.

PS: Der Deckel des Original U-BLOX NEO-6M hat übrigens drei Löcher (unter dem Kleber)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten