MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

FrankDe

Neuer Benutzer
Hallo Freunde,
Entschuldigen Sie mein schlechtes deutsch.
Ich versuche, debuggen MiniAPM, und kann nicht die Schaltpläne von mpuav.com downloaden - scheint die Webseite nicht verfügbar.
Jede Chance, jemand die Datei gespeichert und können es mit mir zu teilen?
Vielen Dank,
Frank.
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe community
Kann man dem APM beibringen das ab einer bestimmten höhe ein ausgang das signal ändert??
Versteht ihr was ich damit meine? Barometer auf einen Ausgang legen.....
Will einmem adruino ein schaltsignal geben damit es die Beleuchtung ändert
gruß Pepe
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
hey, mein mac schreit mich immer an weil es ein update von apm-planner haben will. habe momentan die 2.0.14 drauf, will jetzt das update auf 2.0.17 machen. Habe eine apm mini fc mit einer älteren firmware drauf. muss ich zwangsläufig auch auf die neue fw (glaube 3.2) flashen damit das alles funktionieren wird? wird das alles problemlos mit der apm mini funktionieren? Mein letzter stand war, dass es Probleme bei der apm mini und dem Release 3.2 gibt. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. mfg nils
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Schrei einfach zurück ;)

APM-Planner ist leider eh die falsche Wahl. Installiere eine virtuelle Windows-Umgebung (Jace25 hat das hier im Forum schon gefühlte 100mal gepistet) und nehme den Mission Planner. Der ist auch komplett rückwärtskompatibel.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
hey, habe auch eine viruelle maschine laufen. das ist aber nicht die frage was besser wäre. ich möchte gerne wissen, ob das überhaupt eine gute idee ist auf die apm mini die V3.2 zu flashen... das würde ich erstmal gerne grundlegend klären... trotzdem danke soweit.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ja, 3.2.1 ist die letzte Version für den apm, dessen layout auch der mini apm massgeblich folgt.

Zum apm planner. Selber schuld ;-) es geht nicht darum was besser ist, sondern was fehlerfreier funktioniert. Und zuletzt tat der apm planner das nicht, daher mosquitos gut gemeinter Ratschlag...
Nach dem update auf 3.2.1 den wizzard durchlaufen lassen (gibt es vermutlich im apm planner nicht)
 

Larz

Erfahrener Benutzer
miniAPM error.jpg Könnte mir bitte jemand die Fehlermeldung übersetzen? Ich bekomme einfach keine FW drauf. Hab auch schon ältere Versionen probiert..
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Der SerialPort existiert nicht den du oben im GUI angewählt hast. Schau mal im Gerätemanager welcher COM Port der APM wirklich hat, bzw. ob er überhaupt erkennt wird, denn ggf. musst du noch den SiLabs Treiber installieren.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
Hallo aargau!

Doch, COM8 ist definitiv richtig. Verbindung via MavLink klappt. Im Auswahlfenster steht auch "COM8 ArfuMega 2560" oder so ähnlich. Habe auch schon die Firewall deaktiviert, half nichts. Im V config menü kann ich auch Parameter ändern und schreiben.. Vielleicht die Datenrate? Oben rechts steht com8 und 115200, damit lässt sich das Mini einwandfrei verbinden. Nur beim Installieren der neuen Firmware zickt es.

Habe fast die Vermutung, dass das Mini kaputt ist. Ich betreibe es an einem Rover und das verdammte Mini schleift die Lenkung nicht durch. Alle Kanäle am Output probiert. Über Radio calibration am Mission Planner zeigt das Programm aber, dass Signale bei yaw (Lenkung) registriert werden..

Hoffe, jemand hat ne Idee!
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Versuch die FW in Copter oder Plane zu ändern. Wenns nicht anders geht über der Wizard. Danach wieder zurück zu Rover flashen.

Mussten wir, Heute, auch bei einem Tri machen, die Pix wollte im ersten Anlauf nicht mit dem GPS zusammen arbeiten und danach hat sie gar nicht mehr wollen. Neue FW als Plane dann wieder Tri und schon klappten die Motoren und das GPS wieder.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
Gaaaanz merkwürdiges Verhalten, aber es hat jetzt geklappt. ISt wahrscheinlich ein ähnliches Bug wie mit der BT Connection. Ich habe im Menü "Initial Setup" die Funktion "Install Firmware" ohne den USB Anschluss gestartet. Dann kam natürlich die Fehlermeldung, dass dieser COM Port nicht belegt ist oder anderweitig verwendig wird. Dann habe ich das USB Kabel angesteckt und die Firmware (ArduRover v2.5) nochmal geklickt. Er hat jetzt tadellos die neue FW drauf geklimpert!

Morgen schliesse ich das Teil mal ans Modell an und schaue, wie es sich im Setup (Radio Calibration etc) verhält!
 
Hallo liebes Forum :)
Auf Seite 16 steht ein schönes Bild wie man das Neo 6m mit dem Mini Apm verbindet. Leider sieht mein gestern erhaltenes GPS ein klein wenig anders aus. Ich bin mir jetzt unsicher wie ich den Kompass mit Strom versorgen soll weil eigentlich alle Kabel bereits verbunden sind und nichts freies mehr über ist. Ich hänge mal nen Bild an.
 

Anhänge

aargau

Erfahrener Benutzer
Das sieht mir so aus, als wäre da der Kompass bereits richtig Angeschlossen. Ist das Kabel ev. auf der gegenseite sogar richtig gecrimped für den miniAPM? Vielleicht lernen die Chinesen ja dazu :-D?
 
Ne leider sind auf der anderen Seite zwei Stecker. Und einer lag noch zusätzlich wo alle Kabel reinpassen. Aber wer hätte es gedacht: Es ist der falsche :( Da muss wohl der Lötkolben dran.
Also meinst du einfach anschließen?
 
Also das schaut aus wie mein Pilz.
Rot ist PLUS 5V
Schwarz is Masse
Grün TX -->GPS
Gelb RX -->GPS
Orange? Braun? -->SCl --> Kompas
Weiss SDA --> Kompas

Dann währe die Reihenfolge am MiniAPM Siehe Bild JP1 von oben nach unten (JP1 beschriftung ist oben)
Schwarz
Rot
Weiss
Orange
Gelb
Grün
 

Anhänge

Danke für das Bild :)
Die Reihenfolge hätte ich jetzt hinbekommen, die ist sogar auf der Platine beschriftet. Leider passt keiner der Stecker die dabei waren. Da legen die extra nen 6-poligen Stecker dabei damit man den neu zusammenstecken kann und der passt nicht ins mini APM :( Diese pisseligen kabelchen löten wird bestimmt wieder ne Freude :(
 
Das war mein Plan als ich den extra beim GPS beigelegten 6-Pol Stecker gesehen habe.
Leider ist es die falsche Art von Stecker. Von der Größe passt er aber der Stecker an sich ist ne ganz andere Art.
Und die gecrimpten Hülsen passen auch nicht in die beim Mini APM beigelegten Stecker :(
Sowas nervt mich ja muss ich sagen....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten