MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

gervais

Ich brauche mehr Details

Gravity

Erfahrener Benutzer
APM Mini / kein Waypoint upload möglich
Ich hab mir für einen Antennen Tracker einen APM Mini 3.1 gekauft.
ggw. spiele ich noch ein wenig mit dem Teil rum um zu sehen was es sonst noch kann.
(Der Mechanik für den Tracker ist noch nicht fertig.)
Vielleicht reicht so ein System ja auch für einen kleinen Nuri 2go.
Was mich irritiert:
Der Controller Bootet nicht mit der stabilen Version Plane 3.3.0
Irgendeine Beta danach schon.
Ich kann aber keine Waypoints hochladen.
Es kommt folgender Fehler:
"Upload failed. Mission was rejected by the mav. Item had a bad option wp#1 MAV_MISSION_INV"
eine 3.2-x FW will ebenfalls kein Waypoint annehmen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich glaube, das ist hier besser aufgehoben als dort, wo ich es zunächst gepostet hatte:


Tag zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen Micro-APM bzw. eines der vielen Derivate genannt APM V3.1

Bis heute nachmittag konnte ich mich über die Telemetrieschnittstelle mit Hilfe eines "FTDI-Adapters" problemlos mit dem APM verbinden. Plötzlich ging das nicht mehr.
Ich habe schon einiges probiert, FW neu installiert, etc., der Adapter ist es nicht und die Stecker/Kabel sind auch i.O.

Besteht eine Chance, dass ich mir irgendwie die Schnittstelle im Atmega zerdeppert habe? Potentialunterschiede o.ä.? Laptop hing am Netzteil, Flieger und APM wurden per Labornetzteil bestromt.
Schon mal jemand gehabt, das Problem?

Nachtrag:
Ok, hab gerade herausgefunden, dass Telemetrie und USB über die gleiche Schnittstelle des Atmega laufen, d.h. die kann nicht defekt sein, USB geht ja noch. Umgeschaltet wird zwiscen USB und Telemetrie-Port per TS5A23157, einem Analog-Switch.
Der funktioniert augenscheinlich, jedenfalls macht der "Durchgang" auf den Kanälen für den Telemetrieport, wenn USB nicht angeschlossen ist.
Falls jemand eine Idee hat, ich bin für alle Ratschläge offen...
 
Hallo Maren,

erstmal muss ich wissen ob dein Micro APM was anderes ist als mein Mini APM.
Hast du ein Link wo ich mal nach sehen könnte ?

Gruß
-iswestija-
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi iswestija,

ich hab keinen Plan, wo der genau herkommt, aber er dürfte diesem hier entsprechen: http://diydrones.com/xn/detail/705844:Comment:1750383

Ich habe den Verdacht, dass an der Hardware was faul ist, leider geht der Link zu den Eagle-Files von der ersten Seite dieses Threads nicht mehr.

Ich habe schon den ATmega2560 mit der APM-Firmware neu geflasht (erst Copter, dann wieder Plane), so wie als auch die des ATmega32u2. Hat beides nicht geholfen, Serial1 (also der Telemetrieport) erscheint komplett tot.
Weder der Mission Planner, noch das MinimOSD empfangen von dort irgendetwas und im Terminalprogramm (HTerm) kommt auch nichts rein.
Nächster Schritt ist vermutlich, mal mit einem "Ossi" den Signalweg zu verfolgen, wenn das Phänomen nicht irgendwem bekannt vorkommt und die Lösung klar ist :rolleyes:
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,

schau mal ob er sich mit dem Terminal im MP absprechen läst. Ich hatte den gleichen / ähnlichen Fehler. Bei mir zeigte er im Terminal an, dass er keinen Kompass hat. Da war das Kabel defekt, dann initiallisiert sich der APM nicht mehr.

Gruß Ralf
 
Ok, das scheint ein Mini APM zu sein , mit "Micro" etwas unglücklich ausgedrückt.
Dachte schon da ist irgend etwas Neues auf dem Markt.
Könnte es vieleicht sein dass dein FTDI Adapter ne Macke hat ?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Danke euch beiden!

Mini / Micro...die Dinger heißen ja überall anders...ich komme da jedenfalls regelmäßig durcheinander ;)

Mini (Pro): http://www.banggood.com/MINI-APM-PR...rom-APM2_6-Open-Source-Hardware-p-975909.html

Micro: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ller_and_Autopilot_with_Leads_2_7_2_APM_.html

Wie dem auch sei, ich hab so ein 35x35mm-Teil :)

Kompass habe ich Onboard und der funktioniert. Per USB kann ich den APM problemlos ansprechen und er funktioniert an sich auch tadellos. Nur bekommt das MinimOSD keine Daten (mehr) und im Flieger eingebaut komme ich auch nicht an die USB-Buchse ran, daher brauche ich die Serial1 eigentlich.
Wenn ich darüber aus dem MP heraus verbinden will (natürlich mit 57600 baud), dann bekommt er irgendwann seinen Timeout und dann kommt die Fehlermeldung "can't connect" o.ä.
Protokoll stimmt, baudrate auch, dreimal geprüft und auch nie von default verändert.

3,3V habe ich auf dem Board auch irgendwo gefunden, heißt aber nicht, dass sie überall ankommen.

FTDI könnte eine Macke haben, das muss ich heute Abend mit einem anderen mal querchecken. Bislang habe ich nur mal das GPS-Modul alleine angeschlossen und das kommuniziert bi-direktional (lässt sich mit dem Ublox U-Center problemlos konfigurieren).

Wie spreche ich den APM im Terminal an, gibt's eine Befehlsliste oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
was du vieleicht noch machen könntest , die Factory Default Werte(ich meine nicht die Firmware) mit Hilfe deines MP über USB laden.
Ich selbst habe den Mini APM jetzt eingemottet, zu viel Probleme.
Früher hatte ich an dem Telemetrieport ein Bluetooth Modul dran.
Mal ging die Verbindung ,mal nicht.Einfach nicht zuverlässig.
Seit kurzem bin ich zu Openpilot CC3D gewechselt.
Erstens ist die Bluetoothverbindung jetzt stabil, zweitens die Hardware darin ist fortschrittlicher und drittens die Openpilot GCS Software macht ein wesentlich besseren Eindruck(sehr übrsichtlich,verständlicher und optisch auch besser ) auf mich als diese MP Software.
Und obendrein kostet der CC3D weniger als die Hälfte als der Mini APM.
Aber gut , das ist nur meine Ansicht.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
was du vieleicht noch machen könntest , die Factory Default Werte(ich meine nicht die Firmware) mit Hilfe deines MP über USB laden.
Ich selbst habe den Mini APM jetzt eingemottet, zu viel Probleme.
Früher hatte ich an dem Telemetrieport ein Bluetooth Modul dran.
Mal ging die Verbindung ,mal nicht.Einfach nicht zuverlässig.
Seit kurzem bin ich zu Openpilot CC3D gewechselt.
Erstens ist die Bluetoothverbindung jetzt stabil, zweitens die Hardware darin ist fortschrittlicher und drittens die Openpilot GCS Software macht ein wesentlich besseren Eindruck(sehr übrsichtlich,verständlicher und optisch auch besser ) auf mich als diese MP Software.
Und obendrein kostet der CC3D weniger als die Hälfte als der Mini APM.
Aber gut , das ist nur meine Ansicht.
CC3D habe ich hier auch noch einen liegen, der soll aber irgendwann mal in mein einziges Quad. Der APM ist in einem (Motor-)Segler eingebaut und das im Grunde nur wegen des RTL, für alle Fälle.

Ich werde heute Abend weiter tüfteln und dann berichten. Danke schon mal euch beiden!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Es gibt news.
Mit einem anderen USB-Uart-Wandler bekomme ich eine teilweise Verbindung.
Das Ossi zeigte einen weiteren Hinweis: der TX-Pegel liegt high nur bei 2V, low bei 0,2 oder so. High ist definitiv zu niedrig, um vom Atmega des MinimOSD erkannt zu werden und von meinen drei Wandlern erkennt es halt auch nur der eine sporadisch...

Falls jemand noch die Schaltpläne von dem Ding hat, wäre das super!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten