MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi, das hatte ich nur einmal mit einem Copter. Da hat es aber am Empfänger gelegen, bzw am fehlender Failsave. Der Empfänger hat einfach den letzten Status beibehalten weil er kein Emfang hatte. Die Antenne von Sender hatze einen wackeligen.

Gruß Ralf
 
Hat denn jmd eine Ahnung warum ich das Log nicht auslesen kann?

Hat der kleine überhaupt die Möglichkeit (genug Speicherplatz) etwas zu Protokollieren?
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe auch einen MiniAPM V3.1 mit ArduPLANE 3.2.0 und hab das alles in einem EasyStar installiert.
Es hat bisher auch alles wunderbar funktioniert, minimOSD, RTH etc.

Nur gestern passierte was nicht passieren darf... nachdem der erste Akku leer war und der zweite Akku noch ca. 70% voll war, reagierte das Flugzeug nicht mehr auf meine Steuerbefehle.
Es flog gerade auf mich zu ca. 15 meter entfernt und ca 25 meter hoch... in einem Baum :(

Meine Graupner hatte noch ein Signal zum Empfänger.
Ich gehe bisher davon aus das der MiniAPM abgestürzt ist und keine Befehle mehr angenommen hat.
Nachdem es im Baum hang, hat es die Steuerbefehle von mir mit ca. 1 Minuten Verspätung ausgeführt.

Jetzt würde ich natürlich gern raus finden, was genau passiert ist.

Wenn ich aber nun versuche das Protokoll über das Terminal auszulesen, funktioniert dies nicht... es es laufen nach dem connect nur noch komische Zeichen im Protokoll.

Auch im MissionPlanner unter FlightData-> DataFlash bekomme ich nur eine Fehlermeldung, wenn ich das Protokoll runterladen möchte.
Habt ihr einen Tipp?

Hattet ihr auch schon mal so ein verhalten, dass euer Flugzeug/Quadcopter nicht mehr reagiert hat?
Schau einfach mal mit der suchfunktion in diesem Beitrag durch, da wird das Thema mit dem Terminal seit Oktober immer wieder angesprochen. http://fpv-community.de/showthread.php?p=701057

MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

Soviel Aufwand würde ich gar nicht treiben.

Wenn denn dann endlich die 3.2 rauskommt, geht Logauslesen eh nur noch über Telemetrie, also ist das Rauslegen des USB eh in Kürze für die Füß......
 

hulk

PrinceCharming
Was meinst du kaischu ?
Arducopter 3.2.1 hat sehr wohl noch telemetry im flash und auch in der 3.3 ist es noch drin.
Und 3.2 ist schon seit jahresanfang stable.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Was meinst du kaischu ?
Arducopter 3.2.1 hat sehr wohl noch telemetry im flash und auch in der 3.3 ist es noch drin.
Und 3.2 ist schon seit jahresanfang stable.
Na in der Frage ging es doch um das Terminal, ich selber fliege auch mit Telemetrie über 433 MHz!
Von mir war nur der Hinweis, dass das Thema mit dem nicht vorhanden Terminal schon ewig diskutiert wird, aber manche nicht wissen wie die Suche funktioniert und wenn man zum Beispiel ein Portal wie tapatalk benutzt sogar in den einzelnen Themen suchen kann! ☕️😉
 

hulk

PrinceCharming
Ja. Terminal ist raus.
Trotzdem gibt es dataflashlogs UND telemetrielogs.
Beides findest du jetzt bei den Reitern unter dem log.
Die flashlogs (ehemals aus dem terminal) wurden nicht abgeschafft.
Hatte den letzten satz nicht verstanden....wenn die 3.2 rauskommt und so...
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Das war ein Zitat aus dem Beitrag und nicht von mir, damit wollte ich nur zeigen das das Thema schon ewig existiert und man nur etwas in der Timeline zurück suchen muss. Für so viel Text hab ich viel zu wenig Zeit, da spiele ich lieber mit meinem Sohn.😀
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also das Potential würde ich nicht übergehen und daher Minus auf GND vom Powermodul oder Motoroutput hängen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten