MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

olex

Der Testpilot
Gerade bei kleinen 250ern halte ich APM für recht sinnlos... die Teile sind zum Acro fliegen da, und da unterliegt die APM deutlich gegenüber Alternativen wie Naze32 oder CC3D. Die Pixhawk (AUAV-X2) mit EKF kann das schon deutlich besser, neben dem ganzen GPS Kram, aber ist schon fast Overkill für die kleinen.
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Na ja, für einen mini Cam-Kopter ist die APM schon sehr nett. Ist halt mehr zum Schweben als zum Fliegen.
Kommt doch darauf an welche Verwendung man anstrebt. Zum rumbolzen ist schon ein Nanowii besser.

Gruß Ralf
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hallo Mosquito, du hast recht, die Tage des APM sind gezählt, aber für einen kleinen 250er würde er mir mit der Firmware 3.1.5 vollkommen reichen. Alt_hold, RTL, Loiter funktioniert - was will ich mehr?
Bei dem AUAV-X2 sprechen wir auch gleich von einem anderen Preis...

Gruß Martin
Dann ist's ja ok, wenn du das wissentlich machst!

lg Hans
 
Hallo Gemeinde,

getreu dem Motto "der König ist tot, es lebe der König" hab ich mir mal einen kleinen H-Copter gebaut mit miniAPM
nichts besonderes alles 0815 Baumarkt.
Kurzbeschreibung:
4 x D 2836/11 750kv
4 x 25A Regler
4 x DJI 10x4,8 Props
1 x BEC 5,25V
1 x MiniAPM3.1
1 x 2m Alu 10x10
1 X Platte Hartplastik
8 X Ecken aus dem 3D Drucker.

20150322_165356.jpg

Das ganze Fliegt (flog) auch ganz. manchmal etwas zickig aber immer so das es zu beherschen war.
Gestern nun war es fast Windstill und ich wollte endlich AutoTune laufen lassen.
das ging auch alles durch erst re/li nicker gemacht deann vor und zurück.... irgendwann ist er stehen geblieben also autotune aus eine kleine runde gemacht. Alles super fliegt gut. also in die nähe gekommen zum landen und AutoTune wieder eingeschaltet.
da schaukelt sich der Copter gewaltig nach Links und rechts auf fast um 90 Grad und liss sich nicht mehr Koregieren. Autotune sofort wieder aus gemacht und er beruhigte sich sofort. also bin ich so gelandet.
dann motoren aus disarmt und wieder armt ........ abgehoben und er Klipte 2-3 mal 90Grad re/li um dann in den Boden einzuschlagen.
ich Hänge mal die Log und die KMZ datei mit an. da sieht man sehr schön so bei 2,30 min was Passiert.

Anhang anzeigen H-Copter_log.rar

hat jemand eine Idee was da los war?

bin vorher 7-8 Flüge geflogen und alles war ok.
 

olex

Der Testpilot
Ich kann dir genau sagen was passiert ist, auch ohne in den Log zu schauen.

Der Frame ist zu weich bzw nicht verwindungssteif genug. AutoTune ist nicht 100% zuverlässig und ermittelt manchmal völlig unfliegbare Werte - passierte mir auch schon mal. Wenn du AT laufen lässt und es beendet, sind erstmal die "alten" PIDs eingestellt. Sobald du den AT Schalter wieder hochmachst (bei dir kurz vor der Landung), aktivieren sich die AutoTune-erflogenen PIDs - diese sind offenbar völlig daneben, der Copter ist damit unkontrollierbar bzw schaukelt sich sofort auf. Als du den AT Schalter wieder runternimmst, sind wieder die alten PIDs aktiv - fliegbar.

Normalerweise sollte er die Autotune-PIDs verwerfen, wenn du mit deaktiviertem AT-Schalter landest. Es scheint aber aktuell einen Bug in der ArduCopter-Software zu geben, die Werte werden immer gespeichert. Dann hebst du wieder ab mit den neuen unfliegbaren PIDs... Kontrollverlust, Überschlagen.

Lösung: Default-Werte im Netz raussuchen und wieder einspielen, dann fliegt er wieder. Autotune entweder nochmal riskieren, oder einfach per Hand nach Kornettos Anleitung tunen.
 
Olex

Danke für die Info. die Werte sehen echt Banane aus.
aber die Ursachen kann nicht das verwinden sein
er war wie ein aus einem Guß gemacht sehr Stabielund liess sich nicht verdrehen.
in dem Foto sieht man die Trägerplatte nicht die den Ramen richtig Fest gemacht
hat.

H-Copter.JPG

Jetzt muss ich halt wieder bauen und Teile Drucken.....:rot:
 

BlackMizi

Display Manager
Moin zusammen,

habe einen 250 H Quad der wie dieser aussieht: http://www.kooltoyz.co.uk/mini-250-h-quadcopter-frame.html

Der soll mit einem APM Mini fliegen. Die Motoren sind folgendermaßen verbunden:



Als Setup habe ich beim Wizzard den H-Copter gewählt. Wenn ich nach erfolgreichem Setup den Copter in der Hand starte macht der Copter Aktionen, als wenn die Motoren falsch plaziert wären bzw. falsch herum drehen.

Das gleiche Setup funktionierte vorher auf einem X-Copter.

Ist das von mir verwendete Setup für den Copter richtig? Wenn ja, was könnte es sonst sein?

Gruß und Dank
Kai
 

Pepe1311

Erfahrener Benutzer
Du siehst aber das die Motore bzw. Props im gegensatz zum X-Copter "andersherum" laufen müssen.
Habe auch einen H-Quad mit dem mini-APM ausgestattet und auch diesen fehler gemacht! Kontrolliere das bitte mal
 
Hallo BlackMizi

Irgend wo hatte ich mal gelesen daß das H-Frame Setup dumm macht,
ich hab mir auch gerade ein H-Frame gebaut und nach dem ich nur Probleme hatte.
Sihe Post weiter obenStress mit H-Frame .

Fliege ich jetzt X Framesetup das geht super und ich hab kein stress mehr mit dem miniAPM und Autotune geht auch sauber durch. Hast du dich nach der Pinbelegung am Gehäuse gerichtet oder nach der Platine?

Am Gehäuse war bei mir auch ein Fehler, die habe Falsch beschriftet. Motor 1 war neben dem Plus und GND anschluss da ist aber Motor 8.

LG Peter
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das ist doch ein klassischer X-Kopter! Gar nicht groß rummachen, X-Quad wählen und fertig! Beim ACC-kalibrieren den Rumpf schön waagerecht halten und fertig.

lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Naja, umsonst werden die anderen Rahmen (=Mischer) ja nicht angeboten. Aber für mich sind das dann eben Rahmen, wo der X-Abstand ein deutlich anderes Maß wie der Y-Abstand hat; quasi ein seitlich "zusammengequetschtes" X.

lg Hans

Edit:
... Warum wird der dann als H Copter verkauft?
Eine Modellbezeichnung muss nicht zwangsläufig auch die Mischerauswahl betreffen. Insbesondere, da der Hersteller ja nicht wissen kann, welche FC du da reinbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch einen MiniAPM V3.1 mit ArduPLANE 3.2.0 und hab das alles in einem EasyStar installiert.
Es hat bisher auch alles wunderbar funktioniert, minimOSD, RTH etc.

Nur gestern passierte was nicht passieren darf... nachdem der erste Akku leer war und der zweite Akku noch ca. 70% voll war, reagierte das Flugzeug nicht mehr auf meine Steuerbefehle.
Es flog gerade auf mich zu ca. 15 meter entfernt und ca 25 meter hoch... in einem Baum :(

Meine Graupner hatte noch ein Signal zum Empfänger.
Ich gehe bisher davon aus das der MiniAPM abgestürzt ist und keine Befehle mehr angenommen hat.
Nachdem es im Baum hang, hat es die Steuerbefehle von mir mit ca. 1 Minuten Verspätung ausgeführt.

Jetzt würde ich natürlich gern raus finden, was genau passiert ist.

Wenn ich aber nun versuche das Protokoll über das Terminal auszulesen, funktioniert dies nicht... es es laufen nach dem connect nur noch komische Zeichen im Protokoll.

Auch im MissionPlanner unter FlightData-> DataFlash bekomme ich nur eine Fehlermeldung, wenn ich das Protokoll runterladen möchte.
Habt ihr einen Tipp?

Hattet ihr auch schon mal so ein verhalten, dass euer Flugzeug/Quadcopter nicht mehr reagiert hat?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten