MinimOSD Clone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
#41
Wenn Du auch TX und RX über Kreuz angeschlossen hast, weiss ich auch erst mal nicht weiter. Da fällt mir noch etwas ein: Solange das FTDI angeschlossen ist oder der APM/USB port an den PC angestöpselt ist kann das MinimOSD keine Daten bekommen, d.h. es hängt bei den Heartbeats fest.

LG
Rob
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#42
TX vom OSD ist am RX vom APM2 und umgekehrt.
Angeschlossen habe ich es wie auf diesem Bild nur halt das OSD und nicht Xbee.

FTPI und USB ist nichts angeschlossen.
Das APM2 und OSD sind im Copter und auch darüber mit Strom versorgt. Nichts ist mit dem PC verbunden.

Grüße

Jonas
 

phili76

Neuer Benutzer
#44
Morgen,

ich habe gestern noch schnell getestet, stimmt, jetzt habe ich auch ohne Eingang ein Bild. Sorry, war anscheinend eine schlechte Verbindung beim ersten Test.
lg
Philipp
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#45
@Jon4S: Muss ich mir nochmal genauer anschauen, aber das Bild scheint so nicht zu stimmen!

EDIT: Ich habe hier noch ein Bild gezeichnet, wie ich es bei mir angeschlossen habe. Eigentlich dürfte es so genau nicht funktionieren TX an TX, und RX an RX. Ich dachte auch immer, ich hätte sie über Kreuz verbunden. Wie dem auch sei, bei mir lüppt es mit der Verkabelung auf dem Bild.

EDIT: FEHLER GEFUNDEN? Wenn man seinen FTDI Adapter neben das minimosd hält, sieht man, dass die Beschriftung für RX und TX vertauscht sind. Vielleicht funktioniert es deswegen wie auf meinem Bild.

LG
Rob
 

Anhänge

Manfet

Erfahrener Benutzer
#46
@jon4S Welche Version hast du auf dem APM? Ist die auch auf dem Neusten Stand. Nicht das du noch mit Mavlink 0.9 am Ardu Pilot hast und 1.0 am MinimOSD. Ich hab bei meinem Clone immer TX an RX und RX an TX angeschlossen - funzt perfekt.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#47
Irgendwie blick ich da jetzt garnicht mehr durch den TX/RX Quatsch. Eigentlich sollte es sonnenklar sein, dass das Transmit des einen an den Receive des anderen muss. Naja, wie dem auch sei, ich habe meine Frsky - PWM - RSSI Geschichte noch einmal überarbeitet und die Genauigkeit der PWM RSSI Anzeige deutlich erhöht. In dem Zip file hier ist die komplette Anleitung in Deutsch und Englisch, das Bild für den Lötpunkt, zwei Zeichensätze und natürlich der geänderte Programmcode mit config utility. Für meine Bedürfnisse ist das "final".

LG

Rob
 

Anhänge

-Jonas-

Neuer Benutzer
#48
Hi,

ihr dürft gerne lachen :eek:
Es war wirklich wie Rob vermutet hat. Ich habe mich da etwas verwirren lassen und die Kabel TX und RX extra gekreuzt angeschlossen um TX mit RX und RX mit TX zu verbinden. Das ist garnicht nötig, den Stecker einfach ganz normal dran und dann ist das schon überkreuz.

Vielen Dank für die Hilfe !
Jetzt läuft (fast) alles wie es soll.
Booting läuft durch die OSD-Anzeige kommt. Der Horizont funktioniert auch wunderbar.
Die Himmelsrichtung stimmt nicht ganz obwohl das APM im MissionPlanner immer richtig anzeigt.
Was auch nicht ganz funktioniert ist die "Mode" Anzeige, bei Stab steht Stab, bei Alt hold steht Alth, bei Loiter steht aber wieder Stab und bei RTL und Circle auch Stab.

Danke nochmal!

Grüße

Jonas
 
#49
Mal ne Zwischenfrage: das OSD müsste ja auch mit dem Autoquad gehen. Ich hab noch eins hier rumliegen. Hat das schon mal versucht? der Autoquad nimmt ja auch das marv Protokoll her.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#50
@Jon4s: Jetzt wurden sie doch geholfen! Die Modeanzeige spinnt bei mir genauso. "Alth" und "Stab" werden mit Verzögerung angezeigt, Loiter nicht. Ist für mich jetzt nicht so wichtig. Die Himmelsrichtung bzw. der Compass wird nach meinem Empfinden richtig angezeigt. Kalibriert wirst Du sicher alles haben. Mit dem Missionplaner habe ich das noch nicht verglichen, aber wenn ich auf meinem Stammflugfeld nach Norden fliege zeigt er das auch richtig an.
@MarkusR: Meine Änderung funktioniert NUR mit einem PWM RSSI Signal. Ein Analogsignal kann so nicht ausgelesen werden, müsste aber auch über diesen Pin gehen ( EDIT: Nein, Analog read dürfte mit D12 nicht gehen)

LG
Rob
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#51
Hi,

war gerade auf der Wiese und habe mal 4 Lipos verflogen.
Das mit den Mods hat super geklappt. STAB, ALTH, LOIT, CIRC und RTL (steht aber RETL da) wurden alle korrekt angezeigt.
Meine Theorie ist, dass ich vorhin beim Testen in der Wohnung kein GPS hatte und wenn ich dann auf LOIT oder RTL schalte er automatisch in STAB geht!?
Aber ALTH ging in der WOhnug trotzdem, brauch er dazu kein GPS?

War eigentlich sehr zu frieden. Leider wurden die Werte nicht in "m" sondern in "f" angezeigt.
In dem OSD-Config-Programm waren es aber "m" und "m/s". Naja halb so wild muss ich nochmal schauen.

Danke nochmal ;)

Grüße

Jonas
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#52
@Jon4S:
Danke für die Info mit dem GPS und den Modes. Natürlich, logisch, daran hatte ich nicht gedacht!!! Ich hatte die Flugmodeanzeige bislang abgeschaltet - jetzt draussen getestet - funktioniert! Althold geht ohne GPS (wäre da wohl auch zu ungenau +-10m und mehr. Hier schreibt der Multiwii - Chef dazu: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2371&start=20#p22012), bislang nur über den Barosensor. Bei mir zeigt er alles in metrischen Einheiten. Keine Ahnung wo man das umschalten kann.

@IntruderEvil: Wenn der Autoquatsch Mavlink 1.0 macht, wäre das echt ein Versuch wert. Gibts da nicht auch ein eigenes OSD für das Teil? Irgendwie bin ich kein Fan von dem Ding. Nach dem was man so liesst, habe ich mir eine vermutlich sehr unpopuläre Meinung gebildet.
Just my $0.02.
LG
Rob
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#53
Hi,

bin heute wieder einige Runden geflogen.
Alles Bestens, nur leider ist die Anzeige immer noch in Feet.
Ich habe alle versucht aber ich bekomme es nicht weg.

Das OSD läuft mit der extra 1.29.2 Firmware. In dem Config-Programm sieht das dann so aus.
config.jpg

Wenn ich aber alles anschließe sieht es dann so aus.
configreal.jpg

Habe nichts gefunden wo man die Einstellung Feet/Meter vornehmen kann.
Im Mission Planner habe ich einen Menüpunkt mit Meter und Feet gefunden.
Ob der mit dem OSD überhaupt etwas zu tun hat weiß ich nicht aber oben kann man die Farbe der OSD-Anzeige einstellen.
Dort steht aber auch alles auf "m" bzw "m/s".
Planner.jpg

Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich von Feet zu Meter komme.

Ich habe es auch schon mit der ArduCam v1.9 Firmware versucht aber da kommt bei mir, wie bei Rob auch, "update Charset" obwohl ich das schon upgedatet habe.

Andersherum ist es so, wenn ich die extra Firmware drauf habe und charset update mache, kommt eine Fehlermeldung "error entering font mode. - no data"
Gibt es
ein Charset update für die extra 1.29.2 Firmware?

Bin jetzt so vorgegangen, dass ich die v1.9 Firmware drauf mache, dann charset update und dann die extra Firmware.

Vielen Dank !

Grüße

Jonas
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#55
Also bei mir war es am Anfang mal in Metern.
Dann hab ich aus Versehen mal das Menü ausgelöst, seit dem in Feet.

About the menu:
I made a menu inside OSD. You can enter this menu only in the first 1 minute after boot, the same way as OSD off works. (Switch from one mode to another then back to the first within 2 seconds. Except RTL and CIRCLE so no accidental switching on poor reception.)
Bezieht sich auf MinimOSD Extra

Hab das versucht klappt auch und es kommt ne Meldung das jetzt US System gewählt ist, aber kann dann nix anderes auswählen. Egal wie schnell ich drücke. Das einzige was immer mal wieder kommt ist US System.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#56
Mit dem Programm http://code.google.com/p/minimosd-extra/source/browse/trunk/Tools/MAX7456Charwizard.jar kannst Du auch Deinen eigenen Zeichensatz machen bzw den Gabor.mcm eben schnell ändern. Ich habe mir so eine Punktlinie als Horizont gemacht und diese Überflüssigen Anzeigen wie CR für climbrate/ GS für Groundspeed usw gelöscht (transparent). Was soll ein Wert in m/s oder km/h auch sonst sein?? Jetzt sieht es schön sauber, aufgeräumt, professionell und nicht so überfrachtet aus. Ich muss da mal ein Video davon schiessen...

LG
Rob
EDIT: Das Video ist leider verunglückt, aber hier wenigstens ein schäbiges Foto:
 

Anhänge

-Jonas-

Neuer Benutzer
#58
Hi,

ich mal wieder :cool:
Das Wochenende war wunderschön und ich war ordentlich fliegen.
Habe mir nun das ConfigTool für die extra Firmwar runtergeladen. Da gibt es ja noch einiges mehr, was man sich anzeigen lasse kann.
Deshalb habe ich noch "GS" und "CR" dazu genommen.
Jetzt kommts !
GS und CR werden in km/h bzw m/s angezeigt aber Homedistance und Alt weiterhin in Feet.
Daraufhin habe ich mir gedacht, dass er bei neuen Einstellungen Meter übernimmt und habe alles nochmal komplett neu angelegt (also nicht "read from OSD" sonder neu) und dann "save to OSD".

Es hat nichts gebracht!!!
configreal2.jpg

Distance from Home und Alt in Feet. Groundspeed und Climb Rate in km/h bzw m/s.

Ich verstehe das nicht und hoffe es gibt doch noch eine Lösung !!!

Grüße

Jonas
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#59
Vielleicht hilft bei dem minimosd da auch ein cleareeprom (arduino101/beispiele/eeprom/cleareeprom)?? Und alles neu aufspielen.
Hier habe ich ein Video von meinem reduzierten Zeichensatz. Sieht jetzt deutlich aufgeräumter aus, ohne Informationsverlust.

http://youtu.be/Z8SuLupMBsY
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#60
Hi,

colle Sache.
Ich habe es hinbekommen, das es mir jetzt KM/H, M/S und M anzeigt.
Fragt aber bitte nicht wie :D
Video lädt noch hoch.

Ich sag nur,
Vorher:
Feet.jpg

Nachher
Meter.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass Homedistance jetzt auch in Meter ist. Wird halt erst nach GPS-Lock angezeigt.

Grüße

Jonas

EDIT: Video ist nun online
https://vimeo.com/49190751

Habe jetzt auch folgende Seite gefunden.
"Added:

- Changed unit measurement of speed from m/s to Km/h or M/h (Selectable from OSD menu)
.....
.....
.....

About the menu:
I made a menu inside OSD. You can enter this menu only after boot, the same way as OSD off works. (Switch from a mode to another than back within 2 second. Except RTL and CIRCLE so no accidental switching on poor reception.)"

Kurz bevor das OSD in das Menu gesprungen ist, habe ich von STAB auf ALTH und gleich wieder zurück geschaltet ;)
Das war der ganze Zauber. Dort kann man dann auch die ganzen Warnigs einstellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten