MinimOSD Clone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manfet

Erfahrener Benutzer
#61
@Jon4s Das hab ich ja etwas weiter oben auf der Seite auch schon gepostet. Also wie man ins Menu reinkommt.
Aber wenn man mal im Menu ist wie kann man das was verändern? Sticks? Modes? Ich komm da gerade nicht weiter.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#62
Moin,

ups :rolleyes: Ppost #55 nochmal genauer durchgelesen und...ja da stehts schon.
Wie ich da genau was verstelle kann ich dir noch nicht sagen. Werde heute Mittag mal das Menü absichtlich auslösen und testen.
Als es im Flug an ging, ist es ja nach einiger Zeit von "US System" auf "Metric System" umgesprungen und bei der Landung (Gas Null?) kam Overspeed.
Wie gesagt ich teste das nochmal und werde in Zukunft darauf achten, dass ich nicht mehr in der ersten Minute starte.

Grüße

Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#63
Hi,

habe eben nochmal (absichtlich) das Menü geöffnet.
Nur zur Info, ich fliege in Mode 2 (Gas und Ruder links, Roll und Nick rechts).
In der ersten Minute zwischen zwei Mods, innerhalb von 2 Sekunden, hin und her schalten.
Dann verschwindet die OSD-Anzeige und man kommt ins Menü.
Als Erstes erscheint "US System" oder "Metric System", wenn man das ändern möchte muss man den Roll-Stick entweder nach links bzw nach rechts bewegen.
Mit Nick hoch oder runter kommt man zum nächsten Menü Punkt "Overspeed", hier auch wieder mit Roll links und rechts den Grenzwert festlegen.
Weiter mit Nick -> "Stall Speed", selbe Vorgehensweise wie bei "Overspeed"
Weiter mit Nick -> "Battery", selbe Vorgehensweise wie bei vorher auch.

Wenn alles wie gewünscht eingestellt ist, einfach wieder innerhalb von 2 Sekunden Mod hin und her schalten, Menü verschwindet und die normale OSD-Anzeige erscheint wieder.

Grüße

Jonas
 
Erhaltene "Gefällt mir": Manfet

Manfet

Erfahrener Benutzer
#66
Kann es sein das hier nen Beitrag gelöscht wurde? Oder hatte ich gestern Halluzinationen und auf einen nicht vorhandenen Beitrag geantwortet?

Edit: Hängt wohl mit dem Datenbankfehler letzte Nacht zusammen oder?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#67
Halluzinationen bestimmt nicht. Denk dass Du freundlicher warst als Cheffe, der den einWort-Beiträg bestimmt recht bündig erledigt hat ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#68
Hi

Habe mir heute mir Erfolg das MinimOSD-Clone von GLB eingebaut.
Es funktioniert alles einwandfrei, aber die Spannung zeigt 10,08V an, obwoh ein voller 3s Lipo angeklemmt ist.
Zeigt der APM die Spannung nicht richtig an oder muss hier ein Stromsensor installiert werden ?
Oder muss man einfach nur im MissionPlanner an irgendwelchen Knöpfen drehen ?

Gruß Karsten
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#69
Hey, Deinen Spannungsteiler musst Du NATÜRLICH vorher im Missionplanner mit einem Multimeter kalibrieren.

LG

Rob

P.s.: Im Anhang habe ich Dir eine Beispielschaltung, für alle Fälle, angehängt.
 

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#70
Hey Roberto

Danke für die Zeichnung, aber verstehen tu ich das gerade nicht.
Was ist N ?
Wo schliesse ich den lipo an?
Wo messe ich die Spannung?
Wo trage ich sie im APM ein?

Glaub mir, ich hab eben sogar mit nem Stromsensor von flytron probiert.. im apm immer werte eingegeben, aber hat nicht funktioniert..
Das wiki konnte mir hier nicht helfen

Gruss Karsten
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#72
@Karsten:
Die Wiki ist wirklich sch...ön. Das "N" ist irgendwie noch da geblieben. Hier ist die Seite, aus der ich mir die Info zusammengeklaubt habe: https://code.google.com/p/arducopter/wiki/AC2_Current

Der entscheidene Satz ist: The outputs are designed for a 12 bit 3.3V ADC.

D.h. An den Pins für Strom (A2) und Spannung (A1) werden dem Originalwert proportionale Spannungen im Bereich von 0-3,3V erwartet. Die 3.3V dürfen nicht überschritten werden, sonst brennt der Arduinoeingang durch. Im Falle der Spannungsmessung brauchst Du also nur einen Spannungsteiler (wie in meinem Bild) zu bauen. Ein "FrSky Battery Voltage Sensor" würde auch passen. Links im Bild wird dein Lipo angeschlossen (max 13,2V, da sonst 3,3V auf APM-Seite überschritten wird). Jetzt kalibrieren im Missionplanner. Wichtig ist dabei die Versorgungsspannung Deiner APM richtig einzutragen, da diese als Referenz genommen wird. In meinem Fall z.B gemessene 5,4V.

Ich hoffe, Du bekommst es jetzt auch zum laufen!
Wenn die Wiki nicht so kränkeln würde, wäre manches sofort klar.


LG
Rob
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#73
@Treeda Ich denke die meisten haben gute Erfahrung gemacht.
Meinst hat jetzt allerdings irgendwie zerschossen. Ich bekomm jetzt die meiste Zeit nen scharzen Bildschirm angezeigt mit leichten Spuren von Weiß. Aber manchmal funktioniert es. Hab mir gerade überlegt ob das davon kommen könnte das er NTSC mit PAL vertauscht. Jemand eine Ahnung wie das beim Vertauschen aussehen muss? Ich kann mir im Moment nicht ganz vorstellen.
Und weiß jemand wie lange eine Bestellung von Buildyourowndrone bis nach DE braucht? Ich geh nächste Woche Samstag in Urlaub und da hätte ich gern ein funktionierendes OSD. Da hab ich keine Zeit um auf goodluckbuy und Co. zu warten ;).
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#74
@Roberto.
ok, werde die Schaltung heute Abend mal so aufbauen. Wenn ich dann die 5.x V oder 4.x V eingetragen habe, muss dann diese Spannungsteilerschaltung ständig am Copter bleiben oder kann diese wieder entfernt werden ?
Gruß Karsten
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#75
Die Spannungsteilerschaltung kannst abstöpseln wie Du willst, da sie mit der eigentlichen Stromversorgung der APM nichts zu tun hat. Wenn Deine APM über die Outputschiene nur mit 5.0 oder 4,xV versorgt wird, kann das zu einem brown out führen. Ich hatte mit genau 5V über Output jedenfalls Probleme. Laut Anleitung (http://code.google.com/p/arducopter/wiki/APM2board) SOLLTEN eigentlich 5.37VDC +/- 0.5v auf dem output reichen. Bei genau 5.0V ist vielleicht die Versorgung über Input besser??

LG
Rob
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#76
Lass mich nochmal zusammenfassen :
Vorab: Ich habe Input und Output getrennt versorgt, da ich an der Output-Rail (bzw.Analog-Rail) 2 Digital-Servos für mein Gimbal betreibe.

-Aufbau der Stromverteilerschaltung und Anschluss an die Platine
Wo muss ich jetzt die Spannung messen ? (Input oder Output-Rail) -Ich vermute Input -Rail, richtig ?
Wenn ich diese dann in der Software unter Punkt 1 :APM Input Voltage eingetragen habe, muss dann noch irgendwas gemacht werden ?

Gruß Karsten

Edit: Ich beantworte dies mal selbst :
Die Spannung habe ich bei der Input - Leiste abgelesen
UND der Spannungsteiler muss am Copter angeschlossen bleiben, sonst wird die Spannung des Akku nicht korrekt angezeigt.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#77
Sagt mal, gibt es eigentlich schon die Möglichkeit die Telemetriedaten über das MinimOSD zu verschicken? Hab ne Weile gegoogelt, aber noch keine vernünftige Info dazu finden können.

Gedanke war, dass es am einfachsten wäre, die Telemetriedaten, die das OSD ja schon hat, per Audiokanal über den bestehenden vTX wieder runterzufunken. So kann man sich weiterhin doppelte Sensoren ersparen. Und die Berechnung vom Audiosignal vom FC fern halten. Und den bestehenden vTX Downlink weiterverwenden und spart sich die dritte Funkstrecke.

ImmersionRC, RVOSD und Skylark machen das ja schon, für Rushduino OSD / MinimOSD hab ich aber noch nicht gefunden. Gibt es da schon was? Oder gibt es den Code schon als Open Source, dass man den auf Minim / Rushduino portieren könnte?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#78
@Karsten: "UND der Spannungsteiler muss am Copter angeschlossen bleiben, sonst wird die Spannung des Akku nicht korrekt angezeigt. " Ja, klar - jetzt verstehe ich erst Deine Frage von vorher! Ich dachte Du meinst, ob Du den Spannungsteiler einfach wieder entfernen kannst ohne die Funktion der APM zu beeinträchtigen (Software bleibt in einer Abfrage hängen oder so) - das geht, nur dann ist es allerdings auch Essig mit Lipospannungauslesen. Jetzt mal ehrlich, woher soll die APM auch Deine Lipospannung riechen können, wenn sie brav mit ca 5V über ein BEC versorgt wird, und nicht eine direkte Verbindung über einen Spannungsteiler zum Lipo besteht?

@Bamfax: Selbst wenn man an das minimosd noch einen Hardwareaudiotreiber knoten könnte - würde es mit der Softwareumsetzung a real pain in the.... Aktuell ist der Code des minimosd durch tonnenweise unnötiges Zeug (insbes Bibliotheken) derart aufgeblasen, das da kaum noch Platz für einen digitalen Pups wäre. Eigentlich eine sehr gute Idee, z.B die GPS Daten für den Tracker herunter zu geben. Vielleicht ist es sogar einfacher einen Laptop als Groundstation zu verwenden, der Das Bild sampelt (10€ Videograbber) und die GPS Daten dann aus dem Videobild gewinnt. Das müsste auf jeden Fall gehen.

(P.s. John Cleese in Ritter der Kokosnuss ist mal eine gut Idee)

LG
Rob
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#79
@Roberto: So neu ist die Idee ja nicht mit Telemetrie auf dem Audio Channel. Schön wäre es, wenn ImmersionRC den Code fürs TinyTelemetry offenlegen würde, aber das haben sie vermutlich eher nicht vor. Schön wäre es schon, wenn man einfach deren App für beliege OSDs hernehmen könnte. Sozusagen mit Standardisierung deren Protokolls und dann Bezahlen für die App - hätte ich auch nichts dagegen.
Der Videograbber mit einer OCR - Software aufs Bild wäre auch eine Idee. Da wird bloss der Akku nicht lange mitmachen. Oder natürlich man zieht sich das später offline aus dem gespeicherten Video. Die Idee gefällt mir auch, da simpel.

Dein Wursthund ist auch nicht schlecht... aber lieber kein Basilikumblättchen ;) Wo ist der her, müsste man den kennen?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#80
Hi Roberto...
das war mir dann später, als ich begriff, wie das mit der 3V-Eingangsspannung funktionierte, klar geworden :D
Nochmals Danke..

Warte jetzt auf meinen Atto, damit ich den anklemmen kann

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten