Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

LSG

Erfahrener Benutzer
Kein Mobius-Nachfolger in nächster Zeit

Ich habe mal angefragt, ob derzeitig eine neue Kamera mit 1080p/60fps in Entwicklung ist, da die Mobius ja schon fast eineinhalb Jahre alt ist.

Leider ist dies nicht der Fall:
"Nothing at the moment, would take twice as much data and processing power, more heat, memory, size, battery, etc.
Regards"


Bisher habe ich fast noch keine Kamera unter 250€ gefunden, die 1080p bei 60fps unterstürzt. In der 250€-Klasse gibt es jedoch gleich mehrere. Sony AS100V, Rollei Bullet 5S, GoPro Hero 3+ Silver, und die ISAW A3 Extreme.

Unter 200€ konnte ich nur die Toshiba Camileo X-Sports für 189€ bei amazon finden, bei welcher ich aber noch keine Infos zur FPV-fähigkeit gefunden habe.
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Warum sollte sowas nicht in Entwicklung sein? Ganz sicher ist das. Die verwenden die Chips die für Handys u.ä. designed wurden, und da ist die Entwicklung auch nicht stehen geblieben.
Wenn sie zugeben würden, daß eine Nachfolgegeneration entwickelt wird, würden die Verkäufe der aktuellen Serie einbrechen. Also besser nichts zugeben..
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Lag die Mobius nicht mal so um die ~50€ bei Ebay?

Ich finde nur noch Angebote für 80-90€, selbst aus China.
Oder täusche ich mit den 50 tacken?

Auf einen Nachfolger freue ich mich auch sehr, ich hoffe das in der nächsten Zeit da mal was passiert, die Keycams kommen ja auch vom Hersteller der Mobius und von den Keycams kamen die Nachfolger immer sehr schnell raus :)
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Ah stimmt die gibts auch bei HK, ganz vergessen :D

Danke für den Ebay Link :)

Bin am Grübeln ob ich mir auch mal eine Hole, für kleinere Modelle ist die Mobius ja schon genial, nur bei meinem Glück kauf ich mir eine und 2 Wochen später wird der Nachfolger angekündigt :D
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Ein Nachfolger ist vielleicht noch nicht auf dem Markt, weil aktuell die Nachfrage hoch genug ist, aber es gibt ja auch noch keine leistungsstärkere Cam in der Preisklasse auf dem Markt.
Der Hersteller der Mobius ist nicht der einzige weit und breit. Mir fällt da Innovv mit der C1 ein, Boscam HD19 und wenn ich bei banggoood schaue gibt's noch weitere Cams der Leistungsklasse. Deren Hersteller warten sicher nicht, bis der Umsatz nicht mehr stimmt, dann wär's auch zu spät. Als Firma lässt man sich wohl eher ungern von der Konkurrenz überraschen, von daher geht die Entwicklung weiter.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hallo miteinander!
kann mir hier jemand sagen was für eine Auflösung der Live-out bei der Mobius ausgibt?

Danke vorab!
Gruß Frank
Das Live-out ist ein Analogsignal und das hat keine Auflösung/Pixel im digitalen Sinne. Wenn Du die Kamera auf PAL stellst hat sie 5hundert-und-ein-bisschen Zeilen, bei NTSC etwas weniger. Bei der Mobius geht wegen schwarze Balken noch mal etwas ab, auch horizontal.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Man kann die Anzahl der Bildzeilen bei entsprechendem Seitenverhältnis schon auf Pixel umrechnen. Sonst wäre es ja auch nicht möglich, ein TV-Signal auf einem digitalen Monitor auszugeben.
Normalerweise hat PAL 720x576Pixel und NTSC 720x480 Pixel im 4:3-Format. Bei der 808#16V2 hatte ich es mit einem Videograbber mal genau ausgemessen:http://fpv-community.de/showthread.php?13622-KeyCam-16-V2-Erfahrungen&p=441284&viewfull=1#post441284 Bei der Mobius müssten es etwas mehr Pixel sein. Einfach mal selbst hier im Thema danach suchen: http://fpv-community.de/search.php?searchid=4142663
 
Hallo, ich habe eine kleine Frage zur mobius:

Wenn man ein AV-Out-kabel bastelt, wird in jedem Video beschrieben, dass der Kontakt im Stecker umgelötet werden soll ...
Da ich aber noch sehr viele Mini-Usb-Kabel rumfliegen habe, frage ich mich ob man nicht einfach die entsprechenden Kabel, die an den Lötpunkten angebracht sind kurzschließen kann, im Endefekt ist dies doch genau das gleiche und erfordert kein präzises löten, oder denke ich da falsch ?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Da ich aber noch sehr viele Mini-Usb-Kabel rumfliegen habe, frage ich mich ob man nicht einfach die entsprechenden Kabel, die an den Lötpunkten angebracht sind kurzschließen kann
Die meisten günstigen mini-USB-Kabel sind nicht voll belegt, haben also nur vier statt fünf Adern (Du kannst ja testweise eines aufschneiden, das Du nicht mehr brauchst), und da fehlt dann normalerweise genau der Pin 4, den Du zur AV-out-Aktivierung brauchst. In jedem Fall vorher durchmessen, welche Leitung zu welchem Pin im Stecker gehört, nie auf die Kabelfarben verlassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten