Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

Betz65

Neuer Benutzer
Hallo,
entschuldigt, die vielleicht Anfängerfrage......
Aber muss ich, wenn ich das extra für FPV-Bild mitbestellte USB-Kabel benutze,
Außer dem Videosignal out, auch die beiden Poweradern(+ und GND) anschließen?
Die Brücke ist schon im Kabel gesetzt.
Ich habe zwei Stecker.... rot/schwarz (Power) und ws/schwarz (Ton u. Video)
Danke im Voraus.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Sagen wir man möchte die Mobius an seinem Kopf befestigen um Modelle im Flug zu filmen, draußen, schnelle Bewegungen. Welchen Videomodus/-einstellungen würdet ihr dafür nutzen um auch weiter weg noch alles maximal zu erkennen?

Ich habs mal bei bewölktem Himmel mit WDR on und 30 fps und die maximal wide Einstellung versucht, da erkennt man im schnellen Vorbeiflug nichts mehr vom Modell.. (da war die cam aber auch stationär).

60 fps mit niedriger Auflösung sind evtl. besser oder?
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Dieses Video beantwortet doch nicht meine Frage. Ich will doch nicht einen variablen Fokus auf die Mobius setzen, sondern wissen wo dieser bei der Mobius liegt.
Oder habe ich diese Information im Video überhört?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
@Arakon: DU meinst wohl feste Brennweite, nicht Fokus. Bei 720p/60fps verringert sich das Bildfeld durchaus.

@Xeno: Wie viel fps du nimmst, hat keinen Einfluss auf das Bildfeld. Wenn du ein engeres Bildfeld willst, womit du weiter entfernte Objekte sehen kannst, hast du ein mal die Möglichkeit in der Software bei 1080p das Bildfeld auf ""narrow" stellst oder, wenn das nicht reicht, bei 720p auf "wide" oder "narrow" stellst. Dann verkleinert sich das Bildfeld noch mal. Hier ist eine Übersicht mit dem Bildfeld. http://www.chucklohr.com/808/mobius/ Die Seite, wo es auch mit "narrow" stand, finde ich gerade nicht mehr.

@Allan Sche Sar. Sind nur wenige cm vor der Kamera, ich kann das die Tage mal testen.
 

amayer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

meine Mobius zeigt dieses Verhalten:

fehler faq.JPG

Mal kurz aufgeschraubt und nachgeschaut:

20150218_204714 flachbandkabel res.jpg

20150218_204714 flachbandkabel detail res.jpg

Das Flachbandkabel hat offensichtlich eine Beschädigung, passt also zur Fehler FAQ.

Die Frage die sich mir stellt: wie kann an dieser Stelle eine Beschädigung am Flachbandkabel entstehen? Im verbauten Zustand liegt das Kabel in einer Schlaufe - daran scheuern kann nicht wirklich was... :confused:

Jemand eine Idee?

Grüße Andy
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
ich würde eben diese bilder MIT der antwort aus den FAQ an den händler schicken...

durch das öffnen hast du zwar die garantie verloren,aber vllt ist er ja kulant...

ein neues kabel gibt es wohl so leider nicht...

hatte mich grad vor kurzem gewundert als ich auf MOPRO umgebaut habe,dass das originale zusätzlich drin bleibt...
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Ich denke,Potracer hat es schon auf den Punkt gebracht,sie ist dort scharf,auf welche Entfernung sie scharf eingestellt ist.Ist genau so auch bei einer Spiegelreflex und dem Objektiv dran.Wenn du jetzt von Tiefenschärfe sprichst,das ist was anderes,es ist der Bereich,von......bis dein Objekt scharf abgebildet wird .An der Seite der Linse gibt es eine 0.7mm Imbusschraube wo du die Schärfe einstellen(nachstellen) kannst.Einfach als Web-Cam einstellen und Linse drehen,ich denke ,ab 30cm ist sowieso alles scharf,wenn sie richtig eingestellt ist.
P.S. Nach dem King Umbau ist es klar das du sie neu einstellen musst.....

Bei Einstellen auf macro ist sie sicherlich nicht mehr scharf im Unendlich Bereich,

Dieses Video beantwortet doch nicht meine Frage. Ich will doch nicht einen variablen Fokus auf die Mobius setzen, sondern wissen wo dieser bei der Mobius liegt.
Oder habe ich diese Information im Video überhört?
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
@Xeno: Wie viel fps du nimmst, hat keinen Einfluss auf das Bildfeld. Wenn du ein engeres Bildfeld willst, womit du weiter entfernte Objekte sehen kannst, hast du ein mal die Möglichkeit in der Software bei 1080p das Bildfeld auf ""narrow" stellst oder, wenn das nicht reicht, bei 720p auf "wide" oder "narrow" stellst. Dann verkleinert sich das Bildfeld noch mal. Hier ist eine Übersicht mit dem Bildfeld. http://www.chucklohr.com/808/mobius/ Die Seite, wo es auch mit "narrow" stand, finde ich gerade nicht mehr.
Bringt das verkleinern des Sichtfeldes in dem kleineren Sichtfeld irgendwelche Vorteile und warum? Du schreibst ich kann in einem kleineren Sichtfeld weiter entfernte Sachen besser sehen.
Kannst du auch erklären wieso?
Danke jedenfalls für den Tipp, werde das testen.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
[video=youtube_share;Jrvs5WhBfZs]http://youtu.be/Jrvs5WhBfZs[/video]

Fliegerische Höchstleistungen mal außen vor :p
Aber ich fand hier sieht man mal was die Mobius für tolle Bilder macht.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Bringt das verkleinern des Sichtfeldes in dem kleineren Sichtfeld irgendwelche Vorteile und warum? Du schreibst ich kann in einem kleineren Sichtfeld weiter entfernte Sachen besser sehen.
Kannst du auch erklären wieso?
Das kleinere Sichtfeld bringt ein kleineres Sichtfeld :D Was soll man da noch erklären? Sofern die Auflösung die selbe ist, ist es ja logisch, dass dadurch weiter entfernte Objekte besser zu sehen sind. Ist dann vereinfacht vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Weitwinkelobjektiv und Normalbrennweitenobjektiv. Jedoch scheint bei Einstellung "narrow" das Bildrauschen bei schlechtem Licht etwas zuzunehmen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Mir ist gestern noch aufgefallen, dass auch bei Einstellung des engen Sichtfeldes über AV trotzdem das große Sichtfeld ausgegeben wird. Weiß jemand, ob man das auch anders einstellen kann? Das macht zwar Sinn, wenn man per FPV fliegt und gleichzeitig ein enges Bildfeld aufzeichnen will, nicht jedoch, wenn man den AV-Ausgang zur Überwachung des Bildausschnitts verwenden will.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Es soll ja nicht die sowieso schon stark reduzierte Auflösung, sondern das Bildfeld angepasst werden. Da die Mobius einen 4:3-3MP-Sensor hat und das Bild beim AV-Ausgang sowieso schon auf 16:9-Fernsehauflösung beschneidet, müsste es ja eigentlich auch möglich sein, das Bildfeld der AV-Ausgabe an das aufgezeichnete anzupassen. Aber dann scheint das in der Software nicht vorgesehen zu sein.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Bei dem verkleinerten Sichtfeld bitte berücksichtigen, das es nur einseitig beschnitten wird!
Ich hatte einen Test gemacht und ich meine es war die rechte Seite die abgeschnitten wird.
Seitdem nutze ich nur noch das volle Sichtfeld.

Gruß Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten