Multi Wii Copter Nano - EXTREM Zusammenstellung

taler

Erfahrener Benutzer
Meine Sichtweise aus der Interpretation des Schaltbildes von Seite 1:

Versorgung direkt vom Akku:
An den AKKU-Pins des Boards kann zw. 6 und 12 V anliegen da ist der Spannungsregler vom Arduiono scheinbar recht großzügig. siehe auch: http://www.lipoly.de/index.php?main...ts_id=199632&zenid=e3hv01uoim6c1763fdtsbp2pq3
Damit sollte also ein Betrieb an 2S und an 3S LiPo Akkus möglich sein, wobei außer dem Board selber und dem Empfänger kein weiterer Stromverbraucher angeschlossen werden sollte.

BEC Anschluß:
Ein BEC an einem Motoranschluß sollte genau so gut funktioneren.
Dann darf aber am AKKU Anschluß des Boards nichts anderes angeschlossen sein (UB wird nicht angeschlossen).
Es werden die 5V halt direkt auf die 5V Schiene des Boards geliefert und der Spannungsregler vom Arduino ist arbeitslos.

Gruß taler
 
So ich hab eben einen 6Dof mit Drucksensor nachgerüstet. Hab leider das board verpolt. Zum glück hab ich nur Servokabel genommen zur Stromversorung. Ich hätte nie gedacht das ein 2 S Akku so nen Rauchwolke macht. Muss ich nach so eine Aktion die Diode tauschen oder geht die noch?
 

JUERGEN_

Generation 60++
So ich hab eben einen 6Dof mit Drucksensor nachgerüstet. Hab leider das board verpolt. Zum glück hab ich nur Servokabel genommen zur Stromversorung. Ich hätte nie gedacht das ein 2 S Akku so nen Rauchwolke macht. Muss ich nach so eine Aktion die Diode tauschen oder geht die noch?
wie hast du das geschafft?
wo hast du den Drucksensor denn angeschlossen ???
der 5V Arduinospannungsregler schaltet doch eigentlich bei Überstrom ab. :confused:
 
Ich hab einfach den vom Frsky Telemetrie genommen. Der gleiche der auch mit dem Rabbit geht. Hab ihn auf deine Platine einfach mit drauf gebaut. Sollte doch gehen oder ? also es geht bei mir aufjedenfall *G* Ich hab den Sensor auf 5 V gehängt und einfach SDA und SDL verbunden.
Das verpolen hab ich mit dem Hauptstromanschluss deiner Platine gemacht.

Nochmal wegen Bluetooth ich glaub ich bin blind gibts das beim Nano auch?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Ich hab einfach den vom Frsky Telemetrie genommen. Der gleiche der auch mit dem Rabbit geht. Hab ihn auf deine Platine einfach mit drauf gebaut. Sollte doch gehen oder ? also es geht bei mir aufjedenfall *G* Ich hab den Sensor auf 5 V gehängt und einfach SDA und SDL verbunden.
Das verpolen hab ich mit dem Hauptstromanschluss deiner Platine gemacht.

Nochmal wegen Bluetooth ich glaub ich bin blind gibts das beim Nano auch?
auf dem board gibts 4 pins die mit sv2 beschriftet sind... damit verbindest du das BT-modul
 
Ich hab da ne andere Diode reingebaut.. ich weiss jetzt nicht genau was ich gemacht hab aufjedenfall verpolt und das Kabel hat geraucht. Danach neues kabel richtig angeschlossen und geht wieder alles.
 

JUERGEN_

Generation 60++
Die Diode hat ja gott sei dank fleissig gesperrt.. dadurch ist nur das Zuleitungskabel abgeraucht.
nun, ich glaube du musst dich mal mit den Grundschaltungen, und Funktion einer Diode auseinandersetzen.

die Diode wäre bei einen Kurzschluss auf der ARDUINO Seite durchgebrannt, und hätte somit als Sicherung fungiert.
bei einem Kurzschluss auf der 5V Seite hätte der Spannungsregler abgeschaltet. (ausgenommen über USB versorgt :( )


wer weiss was du da als Diode eingelötet hast :confused: :confused: :confused:
 
Habe nun auch einne Platine bekommen (V2B).
Finde dazu leider kein Anschlußbild nur von V1B.
Empfängeranschlüsse müsten doch wie folgt sein:
D2 ---- THRO
D4 ---- AILE
D5 ---- ELEV
D6 ---- RUDD
D7 ---- ?

JP1 und JP2 sind wohl Erweiterungsanschlüsse?
 
So ich nochmal. Also eine Diode lässt doch nur den Strom durch eine seite durch oder? Ich hab ne durchsichtige Diode genommen genauer Typ weiss ich jetzt nicht. Wenn man die verpolt schaltet die aufjedenfall durch und wirkt wie ne Sicherung. Mein Kabel hat geraucht wie auch immer das geangen ist und ich bin froh drüber. Sonst ist nämlich alles heile geblieben.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Habe nun auch einne Platine bekommen (V2B).
Finde dazu leider kein Anschlußbild nur von V1B.
Empfängeranschlüsse müsten doch wie folgt sein:
D2 ---- THRO
D4 ---- AILE
D5 ---- ELEV
D6 ---- RUDD
D7 ---- ?

JP1 und JP2 sind wohl Erweiterungsanschlüsse?
jp sind die i2c anschlüsse für die sensoren

die beschriftung restliche beschriftung entspricht der des arduino.
ist wirklich sehr oft im forum beschrieben... sufu oder google nutzen ;)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
schaltet die aufjedenfall durchund wirkt wie ne Sicherung.
entweder weißt du nicht wie eine sicherung funktioniert oder wie eine diode funktioniert

diode~ elektrische einbahn

wenn du falsch anschließt sperrt sie und lässt nichts durch UND mach das beliebig oft ohne kaputt zu gehen.
eine sicherung fällt/schmilzt wenn zuviel strom fließt (ich weiß es gibt auch andere) der sicherung ist die polung aber egal

Mein Kabel hat geraucht wie auch immer das geangen ist und ich bin froh drüber. Sonst ist nämlich alles heile geblieben.
wennn das kabel geraucht hat dann hat die diode definitiv nicht gesperrt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten