Multi Wii Copter Nano - EXTREM Zusammenstellung

JUERGEN_

Generation 60++
@Jürgen: kannst du das mit der SB120 erklären bei 2S?
im wesentlichen die Flußspannung.

"normale" Siliziumdioden haben eine Flußspannung von ca. 0,7V.
Bei Schottkydioden liegt die Flußspannung bei 0,3V

da ist eine "normale" Siliziumdiode sogar von Vorteil bei 3S

wogegen bei 2S, mit einer Spannung von <6,6V - 0,3V, ein 5V Spannungsregler sauberer versorgt wird.

:cool:
 
So irgendwie hab ich jetzt ein Problem mit dem 2ten Board. Es fliegt sich wunderbar absoluter stabiler Schwebeflug und urplötzlich stoppen die Motoren. Hatte sowas noch nie. Dann stürzt er halt einfach ab. An was kann das liegen? Können das die 3 Volt sein ? das da zu wenig Power kommt für den Imu? ist aufjedenfall selstam. Die Leds auf dem Nano leuchten beide auch wenn das passiert. Ich hab noch ein Board mit den gleichen Komponenten das test ich jetzt gleich auf einem anderen Copter.
 
Was ich vergessen hab: der Copter wird mit 2S betrieben kann das ein Problem sein für den Arduino? Ich werde das Board mal auf einem 3S Copter noch testen ob es dann klappt.
 

JUERGEN_

Generation 60++
So irgendwie hab ich jetzt ein Problem mit dem 2ten Board.
Es fliegt sich wunderbar absoluter stabiler Schwebeflug und urplötzlich stoppen die Motoren.
das hatte ein Bekannter vor einer Weile mit unbekannten China-Stellern.

allerdings war es immer 1 oder 2 Motore die abschalteten. (wird vermutet das die Unterspannungsabschaltung nicht sauber arbeitet)

mit nen satz ROXXY720 war das problem behoben.

:cool:
 
Also das liegt an den Reglern meinst du oder? ich werde die nochmal programmieren ich hab glaub ich bei Abschaltspannung nicht Low gewählt. Ich berichte dann morgen ob es klappt.


Gruss Robert
 
Ich hab die Turnigy Plus drin. Hab jetzt die Abschaltspanunng auf Low gestellt leider immer noch das gleiche. Wenn ich das Timinig auf Low setze fliegt er sich viel ruhige und entspannnter. Ich hofffe ich finde den Fehler noch. Wielange halten 2S Motoren 3S aus? ich bin mir sicher mit 3S geht es. Bei meinem anderen Copter mit 3S ist das nicht so.
 

taler

Erfahrener Benutzer
Welche Plush hast du?
Bei der aktuellen Serie der Plush 6A (SIL Prozessor) schalten sich diese einfach mal ab und starten neu (piepstonfolge), wenn die Unterspannung erreicht wird. Bei 2 S ist das besonders störend, besonders, weil das gernde bei einem Gasstoß passiert mit dem irgend eine Rettungsmaßnahme geplant war und der Akku kurzzeitig schlapp macht.
Ist aber von Steller zu Steller etwas unterschiedlich.
Umschalten zw. NiMh und LiPo bringt keinen Unterschied.
Mit Plush 10A ist das Problem nicht mehr da. Die sind da viel Spannungstoleranter.
Bei welchen Spannungen in V das auftritt hab ich jedoch nicht gemessen.
Muss aber bei ca. 3,2 V Zellenspannung sein, weil der angeschlossene Lipowarner auch immer kurz piepst.

Gruß taler
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
Ich hab die Turnigy Plush 12 Ampere. Welche Version muss ich noch gucken. Mein Motor kann aber nur 2S kann ich das mal kurz testen mit 3S ohne das Rauch rauskommt? Propeller sind 5x3 2 Blatt drauf.

Edith: Die Regler sin die Turnigy Plush V3,1
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte mir das abschalten gerade noch in der GUI angucken. Wenn ich den Copter über USB verbinde tritt der Fehler nicht auf. Egal ob ich vollgas gib oder nur schwebe... das ist doch komisch oder? Ich vermute das das Arduino zu wenig Saft bekommt.
 

JUERGEN_

Generation 60++
... das ist doch komisch oder?
Ich vermute das das Arduino zu wenig Saft bekommt.
;)
beim klassische MWC-Board wird selbst der ARDUINO mit nur 5V versorgt. (gibt natürlich auch oft unerklärliche Aussetzer)

der MultiWii-Nano hat mehr Spannung, und die Versorgung wird sogar noch über D8 entkoppelt.
bei 2S wie schon erwähnt ist eine SB120 von Vorteil, aber nicht Bedingung.
man kann auch D8 ganz durch einen Draht ersetzen. ;) ... (bei "weichem" ACCU alerdings nicht zu empfehlen)

allerdings weiss man bei den China ARDUINO-NANO nie so genau,
was die Chinesen da für 5V Spannungsregler gerade verbaut haben. :rolleyes:
(es muss ja nicht immer ein LD-Type sein)
 
So ich hab jezt nochmal neu geflasht und siehe da auch mit 2S keine Probleme mehr. Manchmal ist einfach selstam. Muß nacher mal ein Video machen. Für mich einfach das genialste Board. Jürgen ich werde noch ein paar brauchen *G*
 
hmmm also ich hab das im Moment doof gelöst. Ich nehm die 12 Volt vom Balanceranschluss.. aber ich fliege in dem Copter 2 und 3S Also der aus dem Video. Also würdest du mir davon abraten? Ich möchte halt net nochmal alles zerrupfen das ich das an dem STromverteiler anlöte. Das ist bei mir nur ein Kabel drum frag ich.

Geht es über BEC oder geht es net? bzw. ist es kritisch von den Volt her?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten