FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Gerade drüber gestolpert:
Multiprotocol v1.1.5 has been released on GitHub. A number of hex/bin files are available as usual.

ChangeLog since v1.1.4:

Many fixes and optimizations
DSM fully rewritten with support for DSM2/22ms/1024, DSM2/11ms/2048, DSMX/22ms/2048 and DSMX/11ms/2048. An AUTO mode is also available in serial mode to select automatically the best settings for a given RX.
STM32 boards support added
Validation of _Config.h file configuration: error message is displayed during compilation in case of conflicts
Added Hontai/X5C1 protocol
Added E010 transmitter IDs
PPM telemetry is now using the original protocol serial speed (8n1): 9600 for FrSkyD (includes Hubsan), 57600 for FrSkyX and 125000 for DSM
Updated Documentation: big thanks to Gerrye!


To access new protocols and features from er9x/ersky9x/OpenTX, you'll need to upgrade to the latest version available here:

er9x test builds
ersky9x test builds
OpenTX for Taranis
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=35978187&postcount=5849

Aktuell also wohl nur er9x auf der Turnigy 9x
 
Hallo Zusammen

Ich habe mich versucht in das Thema mit dem Multiprotocol Modul von Banggood einzulesen.
Nun bin ich mir leider nicht sicher ob ich alles korrekt verstanden habe:

- Ich besitze eine Tiranas der ersten Generation
Auf diese installiere ich die Firmware: opentx219-f85f8f3-multi-2016-10-17-taranis.bin
von der Webseite http://plaisthos.de/opentx/

- Beim Modul löte ich gemäss erster Seite die Widerstände 2.2Kohm und 330Ohm ein.
Danach noch die Pin für die ISP Schnittstelle
Danach die Firmware: Multiprotocol_V1.1.5_A7105-CC2500-CYRF6936_INV.hex
von der Webseite https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/releases

Ich bin mir da leider nicht sicher bezüglich den hex Dateien und den Versionen.
Wäre Euch Dankbar, wenn Ihr kurz prüfen könntet.

Besten Dank für Eure Hilfe
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Bei den aktuellen Versionen des MultiModuls sind die Widerstände schon drauf. Musst nur die Rx/Tx pads verbinden. Ausserdem, je nachdem was du damit steuern willst, kannst du dir auch die Pins und das Firmware-Upgrade sparen. Für meinen Tiny Whoop musst ich nix machen ausser OpenTx Version und die Lötstellen brücken.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Banggood verkauft leider noch immer die V1 mit der Firmware 1.02.
Daher ist das Löten und flashen leider leider nötig.

Aber in diesem Fall sind das die richtigen beiden Hexdateien für Taranis und Modul:
- opentx219-f85f8f3-multi-2016-10-17-taranis.bin
- Multiprotocol_V1.1.5_A7105-CC2500-CYRF6936_INV.hex

Oder kann ich lediglich die Opentx 2.2 nehmen?
Sin in dieser Version die Anpassungen von Plaisthos bereits enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

infi

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Kann das sein, das es unterschiedliche "designe" Multiprotokoll Module gibt? Denn meins sieht aus wie von @acromaster2013 gepostet und da gibts nur den Schriftzug: RFM-YF02A auf der Rückseite.

Nutze es ohne irgendwas geflasht zu haben. Reichweiten Erfahrung habe ich keine, fliege bei dem Sauwetter nur in der Bude :D
 

infi

Erfahrener Benutzer
auf meinem steht YRFM02_V1.2

es schaut ca. so aus wie das "2nd revision" nur die lötbrücken sind an der gleichen position wie rev.1 und nur 2, die leiterbahnen gehen aber auf die rückseite und dort sind 2 widerstände verbaut, ich mach wenn ich daheim bin mal fotos ^^
 
Ich habe nun mein Modul nochmals begutachtet und festgestellt, dass ich dasselbe wie Infi habe.
Hier die Bilder:





Welche Firmware auf der Taranis verwendet Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, das klingt ja alles sehr interessant. Ich hab im Moment in der X9D als zweites Modul ein Original-DSM2 in einem alten Graupner-Gehäuse verbaut. Wäre an dem Multiprotokoll-Modul auch sehr interessiert und hab dazu eine grundsätzliche Frage: Hat jemand beim Import des teils von Banggood Problem mit dem Zoll gehabt? Ich hab mir kürzlich bei Hobbyking einen FrSky Empfänger bestellt, den hat der Zoll nach Rücksprache mit dem Amt für Telekommunikation angeblich zurückgeschickt, ist aber nie in China angekommen. Waren nur 20€ weswegen ich nicht weiter nachgehakt habe. Wäre aber ärgerlich wenn ich das Modul bei Banggood bestelle und es mir dan damit genauso geht !

Gruß Jürgen
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
I Musste noch nie zum Zoll wegen Bangood teilte das bislang immer auf mehrere Pakete, Preis ist oft anders deklariert hab mal auf einen Schlag für fast 300 "€ bestellt,kein Problem. Auch das Multiprotocol Modul ist anstandslos per Post gekommen
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Das teure blaue hat 4 Module auf der Platine, womit man quasi fast alles fliegen kann. Außerdem eine externe Antenne, von der man wahrscheinlich eine größere Reichweite erwarten kann. Bei dem billigen scheint es nur ein Modul zu sein, somit deutlich weniger mögliche Protokolle.
 
kurze Frage in die Runde:
Das Modul läuft nun im Serial Modus
Getestet habe ich das DSM Protokoll. Dieses Funktioniert einwandfrei.
Ebenfalls wollte ich das Hysky Protokoll testen.
Dies mit dem Modell Hysky FBL100 (Baugleich wie V922 und HCP100).
Binden konnte ich das Modell, jedoch war es nicht möglich die jenes korrekt zu programmieren.
Nun würde es mich interessieren, ob andere mit demselben oder anderen Protokollen ebenfalls Probleme hatten, bzw. welche Modelle funktionieren bei Euch?
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Eachine H8, Eachine e010 einen Dsm2 Empfänger und einen Frsky D Empfänger = kein Problem. Musste nur teilweise die Kanal Reihenfolge ändern Das hab ich dann im Input Menü der Taranis gemacht. Alles bislang kein Problem
 
FPV1

Banggood

Oben Unten