Multirotor-Flieger aus Hannover

Jace25

Erfahrener Benutzer
Je nachdem welche Software du hast, werden die beiden (ich glaub jedenfalls dass sie es sind) ja "umgebogen", damit zwei Pins an der CPU der Funke frei werten, wo vorher die Schalter dran hingen. Die Software muss dann zur Hardware passen, sonst klappt es nicht. Wenn deine Schalter auch umgebaut wurden (oder durch dein Behelfsboard), dann musst du auch die OpenTX Software mit Telemetrie Support nehmen.

Vielleicht ist es das ja schon. Wenn die Schalter nicht umgebaut wurden, dann hast du vermutlich einfach nur die Version der Software, die erwartet, dass die Schalter umgebaut wurden.

Kannst du in Companion9X per Haken sagen, ob du Telemetrie haben willst oder nicht. Frag mich aber nicht wo.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Kannst du in Companion9X per Haken sagen, ob du Telemetrie haben willst oder nicht. Frag mich aber nicht wo.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Perfekt, genau das war das Problem. Ich hatte FrSky angehakt. Dachte FrSky Modul -> FrSky anhaken. Gilt aber nur, wenn auch auf Telemetrie umgebaut wurde. Da trau ich mich aber nicht wirklich ran, obwohl das natürlich echt nützlich wäre... ;-)
Bin mittlerweile auch ein gute Stück weiter. Funke ist schon einmal auf KK Board eingestellt. Zumindest werden mit beim Receiver Test alle Richtungen richtig angezeigt.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Super, freut mich, dass es dann doch so einfach war :)

Telemetrie ist ehrlich gesagt der Hammer. Mit Abstand das beste Feature, abgesehen von der allgemein leichteren Bedienung. Ich lasse mir derzeit zwar nur die AkkuSpannung übertragen. Aber es ist ja quasi alles möglich.

Praktisch ist auch die Verwendung eines ordentlichen Moduls mit Rückkanal für RSSI, das passt ja ohne umlöten auch schon.

Hat mir mittlerweile 2 mal geholfen, meinen Copter im Feld wiederzufinden. Die Funke piepst ja bei Signalverlust und piepst leicht schneller wenn das Signal besser wird. Abgesehen davon zeigt die Funke nach dem Umbau auf Telemetrie auch die Empfangsstärke an, so dass ich den Copter orten konnte, indem ich die Antenne mit meinem Körper abgeschirmt habe. (okay es war auch hilfreich, dass ich ungefähr wusste, wo er liegt ;))

Der Umbau geht eigentlich, die Widerstände hab ich mir für nen paar Cent im Conrad gekauft, hab mir gleich die benötigten Widerstände doppelt + die Widerstände für einen Spannungsteiler mitgenommen. Der reine Umbau dauerte denke ich so 3-4 Stunden dann, ich bin nicht der beste Löter, aber es ist wirklich machbar. Da fand ich das Schalter umlegen schwieriger. Das steht dir dann auch noch bevor, wenn du die Telemetrie nutzen willst.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Der Link ist kaputt.

Edit:
Hast du dich jetzt angemeldet um hier um im Braunschweig Thread Werbung für deine Gruppe zu machen? Und dann nichtmal die Mühe den Text neu zu schreiben und beidesmal den Fehler?

Guter Einstieg :D
 
Super, freut mich, dass es dann doch so einfach war :)
Telemetrie ist ehrlich gesagt der Hammer.
Praktisch ist auch die Verwendung eines ordentlichen Moduls mit Rückkanal für RSSI, das passt ja ohne umlöten auch schon.
Jaa, war dann doch einfach. Dachte schon meine Schalter sind defekt.

Genau denke auch, dass es ein sehr nützliches Feature ist, insbesondere die Spannungsüberwachung.
Habe keine lust beim Naza andauernd auf die LED leuchte zu achten, wobei ich da die Akkuüberwachung mittlerweile ausgeschaltet habe. Fliege jetzt nur noch mit Lipo Warner. Keine lust das die Naza wegen Akkuspannung mitten über eine Back oder so runtergeht, dann fliege ich lieber einen Lipo kaputt.
Ist natürlich schon angenehm, wenn man die Daten auf der Funke hat und sichere Daten bekommt.

Über diesen Rückkanal habe ich noch gar nichts gelesen, aber werde ich mir einmal anschauen.
Bin heute kurz im Garten geflogen. Board ist natürlich noch sehr schlecht eingestellt, aber immerhin fliegt er.
Im vergleich zur Naza ist das natürlich ein Riesen unterschied und ich werde wohl noch ordentlich üben müssen. :)
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Moin
Ist heut jemand zum Fliegen dabei ? Expo oder conti oder sonstwo?
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Fahre jetzt zum Berg !
 
Cool :)
aber schade, dass du nicht schnell genug warst. Das wäre sonst eine supergeile Aufnahme geworden!

ich bastel gerade an was neuem :cool: Und Deine Schellen liegen auch noch bei mir.

VG
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wir wollen das ganze nochmal wiederholen. Ein guter Test für den althold modus. Vielleicht kann ich damit schneller fliegen.

Bezüglich der schellen melde ich mich mobil bei dir. Meine mini discovery Pläne nehmen auch Form an ;)
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Gern ! Wann denn ?
 
Mir fas egal! Ich liege in den letzetn Zügen mit meinem neuen Copter und könnte mich da nach Dir richten! Habe den ganzen Tag sturmfrei :)
Vielleicht am frühen Nachmittag?
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Hmm wie sieht es so gegen 13 Uhr aus ! Parkplatz oder gleich oben !?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten