MyFlyDream AutoAntennaTracker

Also ich kann dir sagen, das ich das in den ersten Feldtests auch hatte, aber da lag es daran, das ich die Pan / Tilt Servos noch nicht kalibriert hatte, oder aber daran, das mein GPS gesponnen hat. Ich habe auf dem Copter das sehr gute LS26030 vom FY31AP. Leider scheint es im Zusammanhang mit dem EZ OSD da doch noch Probleme zu geben. (EZ und MFD teilen sich dieses GPS).

Mein grösstes Problem dabei: Die Höhe. Nutze ich das GPS solo am AAT funktioniert alles hervorragend. Teile ich das GPS mit dem EZOSD, stimmt meine Höhe nie - und dementsprechend trackt der Tracker oft nicht auf Höhe.

Sagen wir mal so: Der Tracker ist i.o. - auch bei dir - er trackt halt nach den Daten die er bekommt. Wenn die Antenne nachzieht, habe ich festgestellt, liegt das am GPS. Die Daten sind dann entweder zu ungenau oder zu träge (HZ / Genauigkeit).

Ich hatte mit 2 verschiedenen GPS getestet. Beim LS26030 solo am Telefy habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt. Siehe mein Youtube Video des Trackertests. (Link in der Sig)

Weiterhin gibt es noch eine Möglichkeit die "Vorhaltung" des Trackers zu korrigieren.

Steht in dieser Anleitung.

http://www.myflydream.com/media/download/MFD_AAT_Procedures_and_features_overview.pdf

5.
TRIM Mode

This feature is used to trim the tracker to left or right if the tracker is not facing the plane
correctly.

You can use this trim method during flight or via TEST mode.

Procedure:

1. Hold the “CAL.” Button on the Tracker while powering on, after powering on release the “CAL.”
Button

You have now enabled TRIM mode.

2. During flight press “CAL”. Or “Nor
th” button to trim left or right until tracker is facing plane correctly.

Trimming is also possible if you enter TEST mode.

3. Press “Off
-
line” button to save and exit Trim mode.
 
Zuletzt bearbeitet:

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
Meinst du nicht, das es an den Foxtech senden und Empfänger liegt? Ich tausche in 2 Wochen alles hegen immersion. Wenn das nix bringt versuche ich es mit was anderem. Welches gps gehört den zum Tracker? Ich habe das von globeflight.
 
Nö. Liegt nicht am Audio. Warum auch. Er trackt ja, also bekommt er ja Daten. Bei Audioproblemen wuerde er ja irgendwann spinnen oder nimmer tracken. Da deiner aber nicht ganz das Flugzeug trifft, liegts bestimmt an was anderem.

GPS kannste nehmen, welches du willst. Jeh genauer / schneller das ist, desto besser ist dein Tracking. Ist ja auch irgendwie logisch. ;)
 
Ja der APM schaltet das GPS auf das Binärprotokoll um, darum wird das so nicht gehen. Ist aber auch erst seit der 2.8 so, meine ich.
 
Ja, man kann dem APM Code sagen, er solle nicht umschalten, aber dann brauch man n anderes GPS / Firmware - soweit ich weiss. Die MTK Module brauchten ja ab 2.9 glaub ich ne neue FW um das Binärprotokoll zu können. Aber genaues kann ich dir dazu nicht sagen, da ich seit 2.1 nicht mehr beim APM dabei bin.

Nur immer mal so zwischengelesen.
 

morpheusb2

Erfahrener Benutzer
Kann es sein, dass meine Anordnung des GPS eventuell durch andere Bauteile gestört wird?
Hier mal ein Foto vom Anbau.
Wie gesagt. Der Tracker hinkt hinterher.
GPS ist das von Globe Flight.
Oder brauch ich nen anderes GPS?




Gruß
CHris
 
Mach doch erstmal den Abgleich, wie in der verlinkten Anleitung beschrieben ist. Dein GPS funktioniert gut. Habe das auch.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Ich hab das gleiche GPS und hatte es mal direkt neben dem FRSky Empfänger, keine Chance auf Fix... 5 cm wegbewegt, alles gut.

Der 2.4 Rückkanal der Empfänger stört es wohl ordentlich, so wie ich das sehe ist dein Hott rx direkt drunter? Evtl deswegen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So hier mal ein Preview zum Autopilot:
2013-05-10 16.50.03.jpg 2013-05-10 16.49.47.jpg

Verbaut sind BMP085 für Höhe
MPU6050 für IMU
HMC5883 Magnetometer

Der Autopilot ist unterteilt in IMU mit einem STM32 Prozessor und dem Flightcontroller Board, das auch über einen STM32 verfügt (zwei verschiedene, muss mal gucken welche genau verbaut sind).

Es gibt 6 Eingänge, 4 Ausgänge, wenn man PPM benutzt können aber auch Eingänge als Ausgänge genutzt werden.
Desweiteren gibt es einen GPS-Anschluss, einen Data-Anschluss (für Telemetrie) für Funksysteme wie z.B. das 3DR Radio oder Bluetooth zum konfigurieren, Cam und Videosender Anschluss für eingebautes OSD und natürlich noch die Möglichkeit, externe Sensoren anzuschließen (welche genau kann ich gerade nicht sagen).

Später wird es die Möglichkeit geben, den Autopiloten über Bluetooth mit einer Android App zu konfigurieren.

Preis laut MFD Forum ca 199$.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja ich denke mal er hat sich da am alten APM orientiert mit dem OilPan Board. Dafür benutzt er Kalman, das ist rechnerisch ja recht aufwendig. Dafür hätte insgesamt vermutlich auch ein STM32 gereicht, aber so hat man mehr Platz für anderen Kram.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ist alles mit eingebaut...Und die STM32 sind nicht besonders teuer. Aber es wird natürlich etwas teurer, das stimmt schon. Trotzdem ist das ganze bei gleichem (vermutlich sogar höherem) Funktionsumfang schonmal günstiger als z.B. das RVOSD. Und im Vergleich zu vielen anderen OSDs kannst du halt alles beliebige zum Übertragen der Daten nehmen.

Zum Umfang kann ich grad nicht viel sagen, hab das Manual zuhause (auf Chinesisch XD). Aber kann das nachher mal übersetzen lassen und dann schreib ich mehr dazu.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten