MyFlyDream AutoAntennaTracker

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung. Er scheint zu funktionieren und das einzige was noch gemacht werden muss sind wohl Testen, Übersetzung und so Kram.

Ich frag demnächst mal wie lang es noch dauert.
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade dabei, OSD/GPS usw. anzuschließen und dabei sind mir ein paar blöde Fragen eingefallen...aber bevor ich was kaputt mache^^
Alsooooo:

1. Das orange Kabel am GPS ist das "+" für die Stromversorgung (3,3V). Es kommt am GPS also ZWISCHEN GND und Data (Grün)...

2. Zwecks dem Schalter: Ich will den Schrumpfschlauch von dem großen Stecker nicht ablöten, aber laut Schaltplan müsste der Schalter ja am GND vom GPS hängen. Oder muss ich das nochmal abtrennen und neu verlöten?

3. Am "großen" Stecker des OSD kommen rot und schwarz ja an die Stromversorgung. Dann bleibt alles in allem genau noch ein Kabel übrig -das Gelbe. Aber das ist im Schaltplan nicht verzeichnet o_O wo kommt denn das hin? :D

4. Der USB-HUB für den AATDriver kann man seitlich in der Driver einstecken. Ist der nur für die Updates, oder ersetzt er auch das BT-Modul?

5. Für die Empfängerstromversorgung hab ich die Wahl zwischen einem Akku direkt auf dem Tracker (schlecht für den Kompass....) oder eben über den Tracker. Aber dann entstehen ja Spannungsschwankungen! Ist im Tracker ein Spannungsfilter verbaut, oder muss ich mir den selber dranbasteln?

Entschuldigt bitte die doofen Fragen, aber ich will eben nichts schrotten...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
4. Der Hub ist dafür da, dass du BT für die Handyapp und das lokale GPS gleichzeitig anschließen kannst.

Oder meinst du das USB-Datenkabel? Das ist dafür da, dass du die Daten am PC sehen kannst.

Dann gibt es noch das Driver Update Kabel, das ist quasi ein USB Programmer um die Updates aufzuspielen...

Hub:
 
Zuletzt bearbeitet:

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich war heute wiedermal eine runde fliegen. Dabei hatte ich das Problem das der tracker recht ungenau ist. Er hangt rech hinter her und ist im allgemeinen recht langsam


Kann man das irgendwie einstellen. Oder nachstellen?

Gruss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Und da zur Zeit soviel um den AAT herum passiert möchte ich gleich mal noch folgendes Bild in den Raum werfen:
101_0126.JPG

Wie vllt am Titel der App zu erkennen wird das ganze eine Telemetrieanzeige der Daten, die am Bluetoothmodul beim AAT-Driver rauskommen. Die Mapanzeige zeigt immer die aktuelle Position des Flugzeugs in der Mitte. Wenn das Flugzeug gestartet ist wird automatisch der Track mitgezeignet, damit man die Flugbahn des Fliegers sehen kann. Bisher noch recht simpel vom Layout, wird aber noch überarbeitet.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hier mal noch ein zweiter etwas frischerer Screenshot mit einem Android 4 Tablet:
MFD.jpg

Das kleine Flugzeugbildchen ist die Position des Flugzeuges. Das Bild rotiert automatisch mit, sodass das Flugzeug immer in die selbe Richtung "fliegt" wie das Modell.

Hier noch kurz eine Übersicht über die momentanen Einstellungsmöglichkeiten:
menu.jpg
1. Bildschirm dauerhaft anlassen (ja/nein)
2. Sensoren die von TextToSpeech vorgelesen werden sollen
3. TextToSpeech aktivieren (ja/nein)
4. TextToSpeech Vorleseintervall (5/10/20/30 Sekunden)
5. Logging interval (1/5/10Hz -> GPS rate wählen)
6. Einheitendarstellung auswählen (Meter/Meilen)

Unterstützt werden alle Androidgeräte die 2.2 oder höher besitzen. Bluetooth ist erforderlich, eventuell kann aber auch eine Verbindung über Audio implementiert werden, um auch Geräte ohne BT zu unterstützen, ist aber zum momentanen Zeitpunkt noch recht unwarscheinlich.

Achja ich vergaß...selbstverständlich wird es eine Version in Deutsch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo Rangarid

Coole sache, das wird eine app bei der man keine Kompromisse mehr eingehen muss.

Gibts da schon die möglichkeit diese zu testen?

Wenn ich meine tracker wieder kalibriert bekomme lol

Gruss Tom




Hier mal noch ein zweiter etwas frischerer Screenshot mit einem Android 4 Tablet:
Anhang anzeigen 57281

Das kleine Flugzeugbildchen ist die Position des Flugzeuges. Das Bild rotiert automatisch mit, sodass das Flugzeug immer in die selbe Richtung "fliegt" wie das Modell.

Hier noch kurz eine Übersicht über die momentanen Einstellungsmöglichkeiten:
Anhang anzeigen 57282
1. Bildschirm dauerhaft anlassen (ja/nein)
2. Sensoren die von TextToSpeech vorgelesen werden sollen
3. TextToSpeech aktivieren (ja/nein)
4. TextToSpeech Vorleseintervall (5/10/20/30 Sekunden)
5. Logging interval (1/5/10Hz -> GPS rate wählen)
6. Einheitendarstellung auswählen (Meter/Meilen)

Unterstützt werden alle Androidgeräte die 2.2 oder höher besitzen. Bluetooth ist erforderlich, eventuell kann aber auch eine Verbindung über Audio implementiert werden, um auch Geräte ohne BT zu unterstützen, ist aber zum momentanen Zeitpunkt noch recht unwarscheinlich.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Getestet werden kann ab nächster Woche denke ich. Logging und TextToSpeech wird wohl ein paar Tage länger dauern, aber zumindest die Anzeige des Tracks auf dem Bildschirm sollte dann schon testbar sein.

Falls jemand mal Audio aufgezeichnet hat wo die Audiodaten vom Tracker drin sind würde ich mich freuen, wenn mir jemand diese Autospur zukommen lassen kann, damit ich die App etwas besser testen kann.
 
Habn Samsung Galaxy S2 und würde auch mit testen, zumal ich ja BT / GPS am Driver habe. Tracker posi wäre auch cool, um zu sehen, ob er Fix hat, also das GPS am Tracker. Inklusive Sats wäre n Traum. ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das Note hat doch Bluetooth...Son BT adapter kostet bei ebay ~7€ aus China oder hier z.B. 16€ aus DE:
http://flyduino.net/Serial-Bluetooth-Adapter-PlugnPlay-fuer-Android-App

Müsste nurnoch umkonfiguriert werden. Und selbst ein BT was von MyFlyDream kommt und schon fertig konfiguriert ist kostet nur 15$ oder so.

Ich befürchte an das GPS vom Driver komm ich nur durch die HOME Koordinaten dran. Der setzt aber auch erst HOME bei >=8 Sats glaub ich...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So noch ein neues Bild:
Screenshot_2013-05-14-21-11-06.png

Das Track zeichnen funktioniert anscheinend schonmal recht gut.

Nachher wird das ganze so ablaufen:
Sobald der HOME-Punkt gesetzt wurde UND das Flugzeug 10m vom Startpunkt entfernt ist (wie beim Tracker) wird angefangen, der Track zu zeichnen. Der Track aktualisiert sich in der Geschwindigkeit, die man im Einstellungsmenü einstellt, empfohlen wird aber hier die GPS-Rate zu nutzen.

So habe das ganze jetzt noch mit einem GPS-Emulator getestet. Oben neues Bild eingefügt. Rot = 1 hz, gelb = 5hz, grün = 10hz. Die ersten 3 runden waren mit 20km/h, die letzten 3 mit 40km/h. Meiner Meinung nach macht 10hz also keinen Sinn, da kein Unterschied zu 5hz feststellbar. 1hz sieht auch schon ziehmlich gut aus, aber ich lass vorerst mal die option auf 1hz und 5hz.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_tom

Erfahrener Benutzer
Hallo


Auf welche baudrate mus das gps eingestellt werde für den aat

Gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten