Nach der achten Nacht am APM: Hilfe bei Accel und Compass erbeten...

gismojs

Form follows function.
Gemorje,

Nach KK-Board und Naza (und der damit schnell verbundenen Langeweile) musste ein APM folgen.

Hierfür flugs nen Billig-Quad hergenommen, und das Kerlchen hier drauf gesetzt:
http://www.ebay.de/itm/271241977119?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Alles verkabelt, Telemetrie war natürlich auch gleich Pflicht, und ein externes GPS bestellt, nämlich jenes:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__31135__NEO_6M_GPS_Module.html

So, nun wurde im Anschluss der Mission-Planner installiert, als Erstes natürlich der labbrige USB-Port abgebrochen (und wieder repariert), und blauäugig der "Wizzard" durchlaufen.

Nun stehe ich vor 1,5 Problemen, nach nächtelanger Bastelei:

1: Ich bekomme die Meldung "Bad Compass Health" nicht weg, und der Kompass scheint, grob geschätzt, sich um 180 Grad zu vertun. Trotzdem arbeitet das Ding anscheinend "irgendwas" wenn ich den Copter drehe. Und ich find ums verrecken nicht wo ich hier noch was übersehen habe einzustellen.

0,5: Der Accellerokamerad lässt sich nicht kalibrieren. Ich folge brav den Schritten, neige das Ding in alle Richtungen, drücke freundlichst den Anykey dazwischen, und bekomme am Ende "Calibration failed"
Der künstliche Horizont arbeitet trotzdem, stand erst schief, und ich habe ihn dann durch Anpassen der Offset-Parameter quasi mit Gewalt gerade gestellt. Aber ne dauerhafte Lösung sieht glaube ich anders aus...

Erste "Hüpfer" vor einigen Minuten sahen zunächst mal recht vielversprechend aus, der kleine Freund hebt ab und lässt sich in alle Richtungen drücken. Richtig hochgezogen hab ich ihn im Dunkeln erstmal nicht.

Hat hier tatsächlich jemand die Geduld und die Muße, mir beim Rest auf die Sprünge zu helfen?

Ich danke, auch im Namen meiner Eltern, der umliegenden Ortschaften, und der Vereinten Nationen.

LG
Jochen

VikiN

Flying Wing Freak
Hat hier tatsächlich jemand die Geduld und die Muße, mir beim Rest auf die Sprünge zu helfen?

Ich danke, auch im Namen meiner Eltern, der umliegenden Ortschaften, und der Vereinten Nationen.
hahahha :popcorn:

stell doch mal ein paar fotos von deinem aufbau hier rein

bimmi

Bruchpilot
1: Ich bekomme die Meldung "Bad Compass Health" nicht weg, und der Kompass scheint, grob geschätzt, sich um 180 Grad zu vertun. Trotzdem arbeitet das Ding anscheinend "irgendwas" wenn ich den Copter drehe. Und ich find ums verrecken nicht wo ich hier noch was übersehen habe einzustellen.
http://fpv-community.de/showthread.php?38759-APM-2-5-2-quot-Bad-Compass-Health-quot

Welche APM Version hast Du denn? Clone von wem? oder 3DR? Ich würde einen externen Compass anbauen und den internen deaktivieren. Bei den neuen APM Versionen ist der Compass dann beim GPS Modul mit verbaut - oder so.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

"Gemorje" => da hast du dich verraten! ;) Sehe grade, du wohnst ja quasi in der Nähe^^ :p

Du könntest für die ACC Kalibrierung auch mal den Weg über CLI (Terminal) nehmen, vielleicht bekommst du da ein paar mehr Infos. Bei mir brach die Kalibrierung (allerdings mit MegaPirateNG) immer dann ab, wenn ich den Copter vermeintlich ruhig gehalten habe, die paar Schwingungen reichen wohl manchmal aus, um die Kalibrierung zu stören. Ich nutze nun immer einen umgedrehten LACK Tisch und stelle den Copter gegen die Beine! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauer- und Siegerland!
Chriss

gismojs

Form follows function.
Jo, das Sauerland fängt ja hier quasi noch in Funkreichweite an.

Im Terminal kriege ich nur hässliche Buchstabensuppe, sonst hätte ich das mal probiert.

Lg

Erfahrener Benutzer
Hi,

welche Baudrate hast du denn eingestellt? Ich meine für die USB Verbindung brauchst du 115200, bin mir aber grad nicht sicher... Buchstabensuppe klingt aber ganz nach falsche Baudrate! ;)

Biedenkopf ist ja auch nicht all zu weit weg! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

gismojs

Form follows function.
Falls du nachher was am Himmel siehst, ist er mir vermutlich abgehauen... :)

Erfahrener Benutzer
Na, dann werde ich mal drauf achten! ;)
Sitze aber grade in Geisweid im Büro! :D

Schöne Grüße aus dem Siegerland!
Chriss

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Fangen wir mal damit an:

... 1: Ich bekomme die Meldung "Bad Compass Health" nicht weg, und der Kompass scheint, grob geschätzt, sich um 180 Grad zu vertun. Trotzdem arbeitet das Ding anscheinend "irgendwas" wenn ich den Copter drehe. Und ich find ums verrecken nicht wo ich hier noch was übersehen habe einzustellen. ......
Wurde der Kompass schon mal kalibriert (unbedingt im Freien durchführen!) und ist im MP der Onboard-Kompass aktiviert?

Die Meldung deutet erstmal darauf hin, dass das Dingelchen keine Daten sendet bzw. der APM nichts an verwertbaren Daten erhält. Wenn sich trotzdem was im MP dreht, dann kommt das vom Gyro (das erkennt man daran, dass der Kompass beim Einschalten der APM immer auf 0° steht).

Wenn der APM am USB hängt und du die falsche Baudrate eingestellt hast, kann es natürlich sein, dass du Schrottdaten erzeugt hast. Die Baudrate für USB-Verbindung muß 115xxx Baud sein und die Telemetrie sollte für die Grundeinstellungen abgestöpselt sein.

Auch ist es förderlich, wenn man vor dem Aufspielen der aktuellen Software erstmal den APM über den CLI komplett löscht (ins Terminal im MP gehen, dann "setup" und "erase").

Wenn das alles geklappt hat, dann nochmal den ACC kalibrieren und wenn du Glück hast, hat sich's dann schon alles erledigt.

gismojs

Form follows function.
Das Terminalfenster ist in der Tat durch setzen der Baudrate (gelernt: Die Telemetrie stellts runter wenn man nicht hinguckt) vom Senden der Datenkotze abzubringen gewesen und spricht jetzt Klartext.

Wirklich was gebracht hat es nicht, aber dennoch ein Schritt weiter ans Ziel. Derweil habe ich mal den PC-Joystick in Betrieb genommen, DAS ist nach 25 Jahren RC-Steuerungen tatsächlich mal ein Aha-Erlebnis. :)

gismojs

Form follows function.
Auch hübsch, aber ich finde ja gerade dieses "Nutzen was man grade da hat" (alter Joystick) so spannend. :)

Brauche ich denn den Compass an sich zwingend? Reicht nicht auch das GPS, wenns denn vernünftige Daten liefert?

Irgendwie habe ich das Gefühl, irgendwo müsste man da noch irgendwelche Flags setzen können damit das Board seine eigene Hardware findet. Ich hab halt zum Probieren so ein Clone-Dingens bestellt, und ich gelobe, das nächste wird was Ordentliches. Der Hexa mit dem Naza steht nur noch rum, das ist langweiliger Crap mittlerweile. :)

LG
Jochen

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Wenn der Kompass an sich funktioniert, aber nicht in die richtige Richtung zeigt, musst du die Orientierung anpassen. Z. B. Auf rotate_yaw_180. Und wenn er sich in die falsche Richtung dreht rotate_roll_180. Oder auch Kombinationen davon, wie das halt nötig ist.

Generell würde ich aber auch auf jeden Fall zu externem Kompass raten, die Störungen auf den internen sind beim Quad einfach zu groß. Ein Clone-Problem ist das aber eigentlich nicht, eher Konfigurationsproblem.

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin auch der Meinung, du solltest den Kompass verwenden, sonst kannst du die GPS Modes nicht nutzen...

Ich schaue heute Abend mal nach, ob ich noch nen externen Kompass zuhause rumfliegen habe, den könntest du dann haben, wenn du willst (muss aber erstmal suhen^^).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

gismojs

Form follows function.
Irgendwie lässt mich das Dingen langsam ein wenig verzweifeln. Ein Powerboard hab ich ihm nun auch noch gegönnt, damit der Strom auch wirklich "sauber" ist.

Trotzdem scheinen Barometer, Compass "nix" abzuliefern, und die Accellerodingens kann ich nicht kalibrieren. Ich kann zwar durch die Routine durch, kriege aber am Ende "Calibration failed". Im Log sieht das auch alles danach aus als wären die Komponenten (laut Beschreibung des Boards, siehe ersten Beitrag, aber vorhanden!) schlichtweg inaktiv.

Hat mir hier jemand Mist verkauft? Oder gibt's tatsächlich irgendwo noch (über Terminal?) ne Möglichkeit da was zu prüfen/einzustellen?

LG

Jochen

FPV1

Banggood

Oben Unten