Nach der achten Nacht am APM: Hilfe bei Accel und Compass erbeten...

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Dass der Kompass inaktiv oder es doch ein APM 2.6 ist, kann ja sein. Aber dass das Baro nix liefert, eher nicht - das müsste schon kaputt sein, das kann man nämlich nicht deaktivieren.

Den defekten Spannungsregler sollten die aktuellen Versionen vom Mission Planner bemerken, dann kommt immer irgendeine Fehlermeldung (weiß gerade nicht mehr, welche).

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ja so langssam scheint sich ein defekter Spannungsregler rauszukristalisieren. Prüfe mal die 3,3 V am i2c-Port vom Kompass!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Auf der Unterseite (genau da wo auf der Vorderseite der USB ist) findest du 3 Pads; "MISO LVL". Da müßte man gefahrlos die 3,3V messen können.

gismojs

Form follows function.
So, der Strom sieht meines Erachtens prima aus. Aber im Mission Planner zeigt der Wert "magfield" exakt Null an, ist das nicht bisschen "knapp"?

gismojs

Form follows function.
Sowas. Welchen nimmt man denn da am Sinnvollsten, ich geb auch gerne ein paar Euros mehr aus wenn ich nicht kurz vor Vollendung nochmal 6 Wochen auf Post aus Fernost warten muss...
LG

Spencer

Vollthrottle
Das Thema Accel Calibration failed.

Entweder:
Die Kalibrierung wurde nicht richtig durchgeführt.

Oder:
Der Clone hat billige Sensoren.
Die Sensoren sind außerhalb der Toleranz.
Rausfinden kann man es im Terminal, wenn man z.B. Setup -> Level eintippt.
setup] accel
Initialising gyros
Init Gyro**Place APM level and press any key.
Place APM on its LEFT side and press any key.
Place APM on its RIGHT side and press any key.
Place APM nose DOWN and press any key.
Place APM nose UP and press any key.
Place APM on its BACK and press any key.
Offsets: -2.92 -13.80 0.52
Scaling: 1.00 1.01 0.99
Calibration FAILED
INS
----------------------------------------
G_off: -0.09, 0.11, -0.01
A_off: 0.00, 0.00, 0.00
A_scale: 1.00, 1.00, 1.00

setup] level
Init Gyro**Init Accel********** INS
----------------------------------------
G_off: -0.09, 0.11, -0.01
A_off: -3.07, -13.57, 0.65
A_scale: 1.00, 1.00, 1.00
Sind die A_off Werte zu hoch, dann ist der Accel Mist.

Die Werte sind so definiert:
if( accel_offsets.is_nan() || fabsf(accel_offsets.x) > 3.0f || fabsf(accel_offsets.y) > 3.0f || fabsf(accel_offsets.z) > 3.0f )
Viele Grüße
Sven

rose1203

Erfahrener Benutzer
Sowas. Welchen nimmt man denn da am Sinnvollsten, ich geb auch gerne ein paar Euros mehr aus wenn ich nicht kurz vor Vollendung nochmal 6 Wochen auf Post aus Fernost warten muss...
LG
schau mal in der Bucht nach HMC 5883L, da sind einige Anbieter auch aus DE. Zwar wesentlich teurer als aus China, dafür aber schneller. Und ein Kabel DF 13 brauchst du dann auch noch dafür.

Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Außerhalb von eBay würde ich spontan den hier empfehlen. Habe zwei Stück davon gekauft, funktionieren prima. Die Stiftleiste muss man selber dranlöten.

Und z. B. hier gibt's das passende DF13-Kabel mit 4 Kontakten (muss man allerdings halbieren und dann mit 4-fach-Stecker oder auch einzeln an die 2,54mm-Stiftleiste anschließen). Den HMC 5883L hat der Händler auch, aber etwas teuer.

Zuletzt bearbeitet:

KA8

Erfahrener Benutzer
laß das alles mal mit dem Kompass und so messe als erstes einmal ob überhaupt am I2C port 3,3 Volt anliegt, hast du dort ca. 4,5-5Volt gemessen ist der Spannungsregler abgeraucht, der ist recht leicht zu ersetzen.
Wenn alles repariert ist kannst du auch alles wieder kalibrieren, und siehst die Werte im HUD.

Hier findest du alles was dein Herz begehrt : http://copter.ardupilot.com/wiki/table-of-contents/

Gruß
Rainer
Modellflug-Technik.de

gismojs

Form follows function.
Ich habe jetzt erstmal in GB ein uBlox GPS incl Compass und Kabeln bestellt. Wenn sich die Tests dann damit als positiv erweisen, stehen hier eh noch genug Copter, Helis und anderes Gerät für diverse Umrüstungen auf Arduinos herum - Hardware kann man nie genug im Hause haben. :)

Ich geb Laut, wenn sich was tut.

Danke euch.

Jochen

gismojs

Form follows function.
So, da bin ich wieder. Mit externem Compass, brav mit dem beiliegenden Kabel verbunden, habe ich immer noch magfield=0, egal was ich versuche. Was zur Hölle überseh ich denn hier? :confused:

gismojs

Form follows function.
Ich hab mich da von oben mit dem Cutter durchgearbeitet. Kann man das irgendwie prüfen?

gismojs

Form follows function.
Moin Rainer,

Widerstand gemessen: Lötbrücke ist definitiv unterbrochen. Stecker sehen korrekt aus, 3,3V liegen exakt an. Aber dem Mission Planner ist das alles Wurst. :(

Ich setze hiermit 10 Flaschen Bier (das geht über www.bierpost.com) auf den entscheidenden Hinweis. <3

gismojs

Form follows function.
Edith: Und falls sich jemand berufen fühlt: Zur Not können wir auch ne Fernwartung hier auf den Rechner machen um Ding nachzuschauen. Ich bin nicht nur mit meinem Latein sondern auch noch mit allen anderen Sprachen am Ende.

FPV1

Banggood

Oben Unten